Studium

Studieninformationsblatt

Studienfach

Studienfach Dänisch
Studiengang Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang, Profil Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Studienbeginn Zum 1. FS: Beginn nur zum Wintersemester
Bewerbung / Einschreibung
  • Einschreibung (zulassungsfrei)
Regelstudienzeit 6 Fachsemester
Fakultät(en)
  • Philosophische Fakultät
alles aufklappen

Studienabschluss

Bachelor of Arts (B.A.)

Der Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang mit dem Profil Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen richtet sich an Studie­rende, die nach Abschluss eines Bachelorstudiums und einem Abschluss des Masters of Education den Beruf der Lehrerin oder des Lehrers an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen anstreben.

Der Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang mit dem Profil Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen umfasst das Studium von zwei Studienfächern im Umfang von je 70 Leistungspunkten, die Anfertigung einer Bachelor­arbeit in einem der zwei Studienfächer im Umfang von 10 Leistungspunkten sowie das Studium des Profils Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen im Umfang von 30 Leistungspunkten.

Informationen zum Aufbau der Bachelorstudiengänge sowie zu den Kombinationsmöglichkeiten sind im Studienangebot unter Studienaufbau zu finden.

Gegenstand und Ziel des Faches

Gegenstand des Studiums

Der Studiengang Dänisch vermittelt grundlegende Kenntnisse vorwiegend über die dänische Literatur, Kultur und Sprache vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Er setzt sich aus vier, den Kernbereich des Faches Skandinavistik definierenden Teilgebieten zusammen: Neuere skandinavistische Literaturwissenschaft, welche die Zeit etwa vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart umfasst, Literatur- und Kulturwissenschaft des skandinavischen Mittelalters (Mediävistik), Skandinavistische Sprachwissenschaft sowie Spracherwerb und Landeskunde (area studies).

Gegenstand der Sprachwissenschaft ist die Entwicklung und Struktur der skandi­navischen Sprachen vom Mittelalter bis zur Gegenwart, von den nordgermanischen Sprachen ab dem Be­ginn der Überlieferung in Runeninschriften bis zu den historisch und systematisch behandelten neueren Sprachstufen.
Von der Überlieferungslage her steht das Altwestnordische (Altisländisch und Altnorwegisch) am Anfang und im Mittelpunkt, aber auch Altdänisch, Altschwedisch und Gutnisch werden in gewissen Abständen angeboten. Ausreichende Kenntnisse in den alten Sprachen sind die Voraussetzung für den Zugang zur reichen literarischen Überlieferung des skandinavischen Mittelalters, denn Runen­inschriften, Sagas, Edda, Skaldendichtung, historische und hagiografische Literatur, Rechtstexte und all die anderen Quellen erschließen sich einer wissenschaftlichen Betrachtung nur über die Ori­ginalsprachen. Ein wichtiger Teil der Altnordischen Philologie im weiteren Sinne sind Geschichte und Kulturgeschichte Skandinaviens im Mittelalter.

Die Abgrenzung zwischen Alt- und Neuskandinavistik ist die Reformation. Die sog. Neue Abteilung ist in erster Linie eine Textwissenschaft. Sie lehrt den kritischen Umgang mit meist literarischen Texten, ihren Inhalten, Ideen, Formen und Kontexten. Über die Texte wird Zugang gesucht zu
be­stimmten Problemstellungen, Autoren, Epochen oder Ideologien. Der Schwerpunkt in der Lehre liegt auf der dänischen, norwegischen und schwedischen Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts, es gibt aber auch Lehrveranstaltungen zur Barockdichtung, zur Kulturwissenschaft, Landeskunde oder Filmwissenschaft.

Die Studienziele des Bachelorstudiengangs Dänisch entsprechen, unter Berücksichtigung einer vornehmlichen Fokussierung auf Dänemark, denen des Bachelorstudiengangs Skandinavistik. Die Studierenden erwerben besonders gründliche aktive Kenntnisse im Dänischen, wohingegen passive Kenntnisse der anderen skandinavischen Sprachen nicht durch eigene Lehrveranstaltungen vermittelt werden. Ferner erwerben die Studierenden im praxisbezogenen Profilierungsbereich (Profil Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen) Fähigkeiten, die sie in besonderer Weise für lehr- und lernbezogene Berufe qualifizieren.

Der Studiengang Dänisch ist mit seiner Fokussierung auf den dänischen Sprach- und Kulturraum und seiner Vermittlung von für lehr- und lernbezogene Berufe relevanten Kenntnissen für den deutschsprachigen Raum einzigartig.

Persönliche Neigungen

  • Bereitschaft und Freude, sich in Wort und Schrift mit einer fremden Sprache (und anderen Kulturen) vertraut zu machen und die wichtigsten Werke im Original zu lesen,
  • wissenschaftliche Neugier und Interesse an methodologischen Fragen,
  • kontinuierliche praktische Übungen in der fremden Sprache,
  • Begabung für das Erlernen von Fremdsprachen und eine sichere Beherrschung des Deutschen,
  • pädago­gische Fähigkeiten sowie Freude an der Unterrichtung von Kindern und Jugendlichen.
     

Weitere Informationen zum Studienfach

Mögliche Berufe und Tätigkeitsfelder

Das Studium für das Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen führt zum Beruf der Studienrätin bzw. des Studien­rates an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen.

Ferner wird durch den Bachelorabschluss in Kiel den Absolventinnen und Absolventen im Studien­gang Dänisch ein individuelles Profil ermöglicht, das sie für eine Vielzahl von Berufen in spezifischer Weise qualifiziert.
In besonderem Maße sind die Absolventinnen und Absolventen für lehr- und lernbezogene Berufe qualifiziert, vor allem im Zusammenhang mit dänischer Sprache, Kultur und Literatur. Darüber hinaus erwerben Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Dänisch Kompetenzen für folgende Berufsfelder:

  • Unterrichtsbereich (Schule, Hochschule, Erwachsenenbildung),
  • Verlagswesen (Lektoren- und Übersetzertätigkeiten),
  • Medienbereich (Rundfunk, Fernsehen, Presse),
  • Touristik (Reiseleitungen, Reisebüros),
  • Bibliothekswesen,
  • Kulturvermittlung (Goethe-Institute, Botschaften) und
  • Unternehmen/Non-Profit-Einrichtungen mit Kontakt nach Skandinavien.
     

Weiterführendes Studienangebot an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

  • Zwei-Fächer-Masterstudiengang Dänisch, Profil Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (M.Ed.)

Voraussetzungen und Kenntnisse

Studienvoraussetzungen

Grundsätzlich allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife.

Hinweise zu den Sprachkenntnissen

Ab dem Wintersemester 2017/18 beginnen die Sprachkurse mit Dänisch 3, d.h. es werden dänische Sprachkenntnisse (Sprachkurs 1 und 2 bzw. Niveau A2 des vom Europarat erarbeiteten „Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen: Lernen, lehren und beurteilen“) für den Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang Dänisch mit dem Profil Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen vorausgesetzt. Sofern keine dänischen Sprachkenntnisse vorliegen, können diese im Studium erworben werden. Dadurch verlängert sich das Studium des Studienfaches Dänisch entsprechend.

Bei Rückfragen zu den Sprachkenntnissen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Studienfachberatung.
Studienfachberatung Dänisch

Bewerbung und Einschreibung

Zulassungsbeschränkung

Der Studienbeginn ist nur zum Wintersemester möglich.

Der Studiengang ist im ersten und in höheren Fachsemestern zulassungsfrei (nicht bewerbungspflichtig).

Informationen zur Einschreibung für das erste Fachsemester.

Informationen zur Einschreibung für höhere Fachsemester.

Hinweis  

Bitte beachten Sie die unter Punkt 5 genannten Voraussetzungen.

Kontakt

Ihre Fragestellungen zu Zulassungsbedingungen (Zulassungsverfahren, Zulassungsbeschränkungen, Auswahlverfahren, Online-Bewerbung, Zulassungs- oder Ablehnungsbescheid, Termine und Losver­fahren) und Einschreibung (Online-Einschreibung, benötigte Unterlagen) sowie zur Rückmeldung und Beurlaubung klären Sie bitte im Studierendenservice.

International Center

Ausländische Studierende wenden sich bitte mit ihren Fragen zur Zulassung, Einschreibung und Beratung an das International Center.

Beratung

Studienfachberatung

Ihre fachspezifischen Fragen zum Studienfach klären Sie bitte in der Studienfachberatung.

Sabrina Schütz
Raum 222
Tel.: 0431/880-2537
E-Mail: s.schuetz@isfas.uni-kiel.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung

Geschäftszimmer:

Institut für Skandinavistik, Frisistik und Allgemeine Sprachwissenschaft
Abt. Skandinavistik
Leibnizstr. 8, 2. OG, Raum 218
24118 Kiel
Tel.: 0431/880-2323

Zentrale Studienberatung

In der Zentralen Studienberatung können sich Studierende und Studieninteressierte über sämtliche Studienfächer und Studiengänge der Christian-Albrechts-Universität informieren.

Die Zentrale Studienberatung klärt persönliche Fragen zur Studien- und Berufsorientierung, zu Stu­dienfächer-Kombinationen, zur Studiengestaltung, zum Studienfach- bzw. Hochschulwechsel, zur Unterbrechung oder zum Abbruch des Studiums, zur allgemeinen Prüfungsvorbereitung sowie zu Problemen im Studium. Studierende und Studieninteressierte werden außerdem über Berufs- und Tätigkeitsfelder, weitergehende Qualifikationen, Aufbau- und Ergänzungsstudien oder Alternativen zum Studium informiert. Ferner bietet die Zentrale Studienberatung weiterführende Informationsschriften zu vielfältigen Themen an.

Zentrale Studienberatung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Christian-Albrechts-Platz 5 (Anbau des Uni-Hochhauses)
24118 Kiel

Tel.: 0431/880-7440
E-Mail: zsb@uv.uni-kiel.de
Website: Zentrale Studienberatung

Sprechzeiten: siehe Zentrale Studienberatung

International Center

Ausländische Studierende wenden sich bitte mit ihren Fragen zur Zulassung, Einschreibung und Beratung an das International Center.
Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner finden Sie auf der Website des International Center.

International Center
Westring 400
24118 Kiel

Tel.: 0431/880-3715
Website: www.international.uni-kiel.de

Sprechzeiten: siehe Website

Zentrum für Lehrerbildung (ZfL)

Das Zentrum für Lehrerbildung berät Studierende in übergreifenden Fragen der Lehramtsstudiengänge, organisiert schulpraktische Studien in Kooperation mit den Schulen in Schleswig-Holstein, konzipiert Workshops und Zertifikate als ergänzende Angebote für Studierende und informiert über Veränderungen der Studienstruktur.

Zentrum für Lehrerbildung (ZfL)
Leibnizstraße 3, 24118 Kiel
Website: Zentrum für Lehrerbildung

Geschäftszimmer
Birte Fahrenbach
Raum 210
Tel.: 0431/880-1028
E-Mail: geschaeftszimmer@zfl.uni-kiel.de

Koordination Schulpraktische Studien
Christine Gerhardt, Akad. Dir.
Raum 204
Tel.: 0431/880-2965
E-Mail: gerhardt@paedagogik.uni-kiel.de
Sprechzeiten: Montag, 10 bis 12 Uhr

Koordination Workshops und Zertifikate
Melanie Korn (zusätzlich Beratung für internationale Lehramtsstudierende)
Raum 216
Tel.: 0431/880-1266
E-Mail: korn@zfl.uni-kiel.de
Sprechzeiten: Dienstag, 13 bis 15 Uhr

Koordination Studienberatung
Dr. Margot Janzen
Raum 207
Tel.: 0431/880-1239
E-Mail: janzen@zfl.uni-kiel.de
Sprechzeiten: Mittwoch, 13 bis 15 Uhr

Koordination Studienstruktur
Dr. Astrid von der Lühe
Raum 217
Tel.: 0431/880-3450
E-Mail: vonderluehe@zfl.uni-kiel.de
Sprechzeiten: Donnerstag, 10 bis 12 Uhr

Büro für Schulpraktische Studien
Janine Oelkers und Sylvia Rinke
Raum 205 und 202
Tel.: 0431/880-1235 und -1778
E-Mail: praktikumsbuero@zfl.uni-kiel.de

Career Center

Das Career Center unterstützt Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen mit Seminaren, Vorträgen, Beratung und Coaching zur Berufsorientierung und Karriereplanung.

Career Center der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Claudia Fink
Leibnizstraße 3
24118 Kiel

Tel.: 0431/880-1251
E-Mail: careercenter@uv.uni-kiel.de
Website: Career Center

Offene Sprechstunde für Kurzinformationen oder Terminvergabe:
Mittwoch, 11.30 bis 12.30 Uhr

Prüfungsamt und Prüfungsordnung

Ihre Fragen zum Prüfungsverfahren richten Sie bitte an das zuständige Prüfungsamt.

Sämtliche Studien- und Prüfungsordnungen und das jeweils zuständige Prüfungsamt finden Sie hier.

Aufbau des Studiums

Der Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang mit dem Profil Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen umfasst das Studium von zwei Studienfächern im Umfang von je 70 Leistungspunkten, die Anfertigung einer Bachelor­arbeit in einem der zwei Studienfächer im Umfang von 10 Leistungspunkten sowie das Studium des Profils Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen im Umfang von 30 Leistungspunkten.

Durch die Modulprüfung wird festgestellt, ob die oder der Studierende die Lernziele eines Moduls erreicht hat. Die Modulprüfungen finden studienbegleitend statt und können aus einer oder mehreren Prüfungsleistungen bestehen. Die Art und Zahl der zu erbringenden Prüfungsleistungen richten sich nach der Fachprüfungsordnung.

Die Bachelorprüfung ist bestanden, wenn alle nach der Fachprüfungsordnung erforderlichen Modulprüfungen und die Arbeit bestanden und damit die erforderliche Anzahl von Leistungspunkten
erworben wurde.

Die Regelstudienzeit für den Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang mit dem Profil Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen beträgt 6 Semester.

Der Studiengang Dänisch ist modular aufgebaut und vermittelt erstens gründliche aktive und passive Sprachkenntnisse der dänischen Sprache sowie der kulturellen Gegebenheiten der skandinavischen Länder; zweitens grundlegende Kenntnisse der wichtigsten literaturwissenschaftlichen Methoden, Epochen der skandinavischen Literaturgeschichte von ihren Anfängen bis zur Gegenwart, literarischer Gattungen sowie bedeutender skandinavischer Autorinnen und Autoren in ihrem kultur- und ideen­geschichtlichen Zusammenhang; drittens grundlegende Kenntnisse der skandinavischen Sprachen in ihrem synchronen Aufbau und diachronen Verlauf. Die Studierenden werden zunächst in einführenden Veranstaltungen mit den Grundlagen der entsprechenden Teilgebiete vertraut gemacht, ehe sie in weiterführenden Veranstaltungen exemplarisch mit dessen spezielleren Themen in Berührung gebracht werden.

Im Studienfach Dänisch wird der Fokus auf die dänische Sprache, Kultur und Literatur und eine besonders gründliche Erlernung der dänischen Sprache gelegt.

Grundlegend für den Studiengang Dänisch ist die eigenständige Lektüre wichtiger Texte aus der Primär- und Sekundärliteratur in der Originalsprache, die in den Lehrveranstaltungen gemeinsam diskutiert werden. Diese bestehen aus Vorlesungen von über­wiegend überblicksartigem Charakter, Seminaren, die einführender wie spezieller Art sein können, zusammenführenden Kolloquien und Übungen sowie Sprachkursen. Alle Lehrveranstaltungen mit Ausnahme der Vorlesungen basieren auf einer aktiven Teilnahme der Studierenden in Form von mündlichen Diskussionsbeiträgen, Referaten oder mündlichen bzw. schriftlichen Präsentationen eigener Arbeitsergebnisse. Charakteristisch für das Studium ist, dass Lehrveranstaltungen unterschiedlichen Typs innerhalb eines Semesters besucht werden müssen.

Ein ordnungsgemäßes Studium des Studiengangs Dänisch umfasst 70 Leistungspunkte (LP).

Nähere Informationen zu den Modulen des Zwei-Fächer-Bachelorstudienfachs Dänisch finden Sie in der "Modulübersicht".

Informationen zum zweiten Studienfach finden Sie in dem entsprechenden Studieninformationsblatt.

Profil Lehramt an Gymnasien und Gemeischaftsschulen

Zusätzlich zum Fachstudium sind im Profil Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen folgende Studieninhalte zu absolvieren:

Bildungswissenschaftliches Eingangsmodul (P)
Das Bildungswissenschaftliche Eingangsmodul dient dazu, den Lehr­amtstudierende eine möglichst umfassende Perspektive auf das Berufsbild Lehrer/in und das Berufsfeld Schule zu eröffnen. Es soll in bildungswissenschaftliche Grundlagen einführen und orientiert sich dabei an den KMK-Standards für die Lehrerbildung.

Modul Pädagogik: Lehren und Lernen 1 (LL1)
Das Studium der Pädagogik im Profil Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen befasst sich mit den Prozessen des Lehrens und Lernens, und zwar aus den unterschiedlichen Perspektiven der Teil-Disziplinen des Faches (Schulpädagogik, Sozialpädagogik, Medienpädagogik/ Bildungsinformatik, Berufs- und Wirtschaftspädagogik und Empirische Bildungsforschung). In Anlehnung an das Lehrerleitbild der Christian-Albrechts-Universität geht es hierbei zentral um den Aufbau pädagogischen Wissens als Teilbereich der professionellen Kompetenz von Lehrkräften. Insbesondere sollen folgende Fähigkeiten der Studierenden ausgebildet werden: Lehr-Lern-Prozesse sach- und fachgerecht zu planen, durchzuführen und auszuwerten; die Fähigkeit der Studierenden, Lehr-Lern-Situationen kriteriengeleitet zu analysieren, zu reflektieren und zu bewerten und die Fähigkeit der Studierenden, individuelle Lernvoraussetzungen zu erfassen, Lernprozesse und Leistungen von Schülerinnen und Schülern auf der Basis transparenter Kriterien zu diagnostizieren und die Lernenden gezielt zu fördern. Die Studierenden wählen ein Modul aus sechs angebotenen Modulen.

Praxismodul 1: Pädagogisches Praktikum (PM1)
Das pädagogische Praktikum dient der Berufsfelderkundung. Die Studierenden sollen Einblick erhalten in den Arbeitsalltag einer Lehrerin / eines Lehrers im Spannungsfeld von Unterricht, Erziehung und außerunterrichtlichen Arbeitsfeldern. Siesollen ihre in den pädagogischen Lehrveranstaltungen erworbenen Kenntnisse in den Erfahrungshorizont des Schulalltages stellen. Die Ausbildungsinhalte von Universität und Schule sollen jedoch als Komplemente in ihrer jeweiligen Eigenheit vermittelt werden. Die durch die Praxis aufgeworfenen Fragen sollen, als studienleitende Erkenntnisinteressen artikuliert, in den sich anschließenden Studienphasen weiter verfolgt werden.

Praxismodul 2: Konzeption, Gestaltung und Erprobung von Fachunterricht - Fachdidaktisches Praktikum (PM2)
Das Praxismodul 2 knüpft an die im Praxismodul 1 gemachten schulischen Erfahrungen an. Es bereitet die Studierenden auf eigene Praxiserfahrungen als Fachlehrerinnen und -lehrer vor, die über die ersten berufsfelderkundenden Erfahrungen im Praxismodul 1 hinausgehen, insofern sie nun das Erkenntnis- und Fähigkeitsspektrum im Sinne der Berufserkundung in den gewählten Studienfächern erweitern. Das Praxismodul 2 besteht i. d. R. aus je einer vorbereitenden fachdidaktischen Lehrveranstaltung („Didaktische und methodische Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht im Fach“) in den studierten Unterrichtsfächern und einem dreiwöchigen Schulpraktikum an Schulen der Sekundarstufe I und II in Schleswig-Holstein, das im Block in der vorlesungsfreien Zeit nach dem Sommersemester absolviert wird (siehe Praktikumsordnung). Das Modul ist im 4. Semester verortet, dauert ein Semester und hat einen Umfang von 10 Leistungspunkten (4 LP Schulpraktikum und 3 LP pro Fach). Im Praktikum werden die Studierenden durch Mentorinnen und Mentoren aus der Schule betreut. Die Studierenden vertiefen ihre Fähigkeiten der Planung und Analyse von schulischem Fachunterricht sowie zur Reflexion von Schülerlernprozessen und eigener Unterrichtstätigkeit.

Modul Fachdidaktik: Theoretische Grundlagen und Vertiefung fachbezogenen Lehrens und Lernens (FD2)
Das Modul Fachdidaktik dient dazu, die Studierenden vor dem Hintergrund der praktischen Erfahrungen im Praxismodul 2, das grundsätzlich vor dem Modul Fachdidaktik absolviert werden soll, in die Lage zur reflektierenden Auseinandersetzung mit den Standards der Lehrerbildung, demSelbstverständnis der jeweiligen Schulfächer und ihrer Lehrpläne zu versetzen sowie in die Theorie und Grundfragen der jeweiligen Fachdidaktiken vertiefend einzuführen. Auf diese Weise sollen die eigenen fachlichen Lernprozesse der Studierenden mit der Erfahrung der schulischen Praxis der Vermittlung und Erzeugung fachlichen Wissens und Könnens verknüpft und diese Verknüpfung auf der wissenschaftlichen Grundlage der fachdidaktischen Theorien vertiefend reflektiert werden. Das Modul Fachdidaktik besteht aus je einer vertiefenden fachdidaktischen Lehrveranstaltung in den studierten Unterrichtsfächern. Das Modul ist im 5. Semester verortet, dauert ein Semester und hat einen Umfang von 5 Leistungspunkten (2,5 LP pro Fach).

Modulübersicht für Studierende mit Studienbeginn zum WiSe 2017/2018

Übersicht

Dänisch
Zwei-Fächer-Bachelorstudium, Profil Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftschulen (180 LP)
Bachelor of Arts (B.A.)
Studienfach/Studienleistung LP
Studienfach 1 70
Studienfach 2 70
Profil Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftschulen (inkl. fachbezogene Module) 30
Bachelorarbeit 10
Gesamt 180

 

Studienfach 1

Studienfach 1: Dänisch
Modulnummer Modulname PL [1] im … Sem. Vor. [2] SWS [3] LP [4]

 

Fußnoten

[1] PL: im Rahmen der Module zu erbringende Modulprüfungen.
 
[2] Vor.: Zugangsvoraussetzung für das Modul.
 
[3] Semesterwochenstunde (SWS): Anzahl der Stunden pro Woche, die für eine Veranstaltung über den Zeitraum eines Semesters vorgesehen sind. „2 SWS“ bedeutet z.B., dass diese Veranstaltung ein Semester lang mit 2 Stunden/Woche durchgeführt wird.
 
[4] LP: Gemäß dem Europäischen System zur Anrechnung von Studienleistungen (ECTS) erhält man für jedes bestandene Modul eine bestimmte Anzahl von Leistungspunkten (LP). Möglich sind auch die Abkürzungen CP oder PP. Zum anrechenbaren Arbeits­aufwand (Workload) zählen vielfältige Leistungen, zum Beispiel die Vor- und Nachbereitung sowie der Besuch von Veranstaltungen. Ein Leistungspunkt entspricht etwa dem Aufwand von 25 bis maximal 30 Stunden Präsenz- und Selbststudium.
 
[5] In den Modulen M 2, NSL 2 und SW 2 müssen insgesamt zwei Hausarbeiten à ca. 10 Seiten und eine Basisleistungen (Protokoll, Literaturbericht, Aufgabe zur Unterrichtsvor- oder -nachbearbeitung) absolviert werden.
 
[6] In den Modulen M 3, NSL 3 und SW 3 müssen insgesamt zwei Hausarbeiten à ca. 15 Seiten und eine Basisleistung (Protokoll, Literaturbericht, Aufgabe zur Unterrichtsvor- oder -nachbearbeitung) absolviert werden.
 

Erläuterungen:

BL: Basisleistung
HA: Hausarbeit
K: Klausur
M: mündliche Prüfung
PS: Proseminar
S: Seminar
Sem.: empfohlenes Semester
SK: Sprachkurs
Ü: Übung
VL: Vorlesung
PHF-däni-S/DK 3 Spracherwerb Dänisch 3
  Sprachkurs Dänisch III (SK) K+M 1. S 2 4 5
PHF-däni-S/DK 4 Spracherwerb Dänisch 4
  Sprachkurs Dänisch IV (SK) K 2. S/DK 3 2 3
PHF-däni-S/DK 5 Spracherwerb Dänisch 5
  Eigenständige Lektüre (SK) M 3. S/DK 4 - 4
PHF-däni-S/DK 6 Spracherwerb Dänisch 6
  Dänische Phonetik (SK) M 4. S/DK 5 2 4
PHF-däni-S/DK 7 Spracherwerb Dänisch 7
  Kolloquium Grammatik (SK) K 5. S/DK 6 2 3
PHF-däni-S/DK 8 Spracherwerb Dänisch 8
  Kolloquium Landeskunde (SK) BL 6. S/DK 6 2 3
PHF-SKA-S 6 Skandinavischer Spracherwerb 6
  Interskandinavische Lesekompetenz (SK) BL 5. S/DK 6 2 3
PHF-SKA-SW 1 Skandinavistische Sprachwissenschaft 1
  Einführung in die skandinavistische Linguistik (VL) K 3. S/DK 2 2 5
Strukturelle Analyse der skandinavischen Gegenwartssprachen (PS) 2
PHF-SKA-SW 2 Skandinavistische Sprachwissenschaft 2 [5]
  Sprachwandel und sprachliche Variation (VL) HA/BL 4.+5. S/DK 3, S/DK 4, SW 1 2 5
Sprachwissenschaft (PS) 2
PHF-SKA-SW 3 Skandinavistische Sprachwissenschaft 3 [6]
  Sprachwissenschaft A (S) HA/BL 6. S/DK 6, SW 2 2 5
PHF-SKA-M 1 Skandinavistische Mediävistik 1
  Einführung in die skandinavistische
Mediävistik (PS)
K 1.+2. - 2 6
Einführung in die
skandinavistische Mediävistik (VL)
2
Einführung in das Altisländische (Ü) K 2
PHF-SKA-M 2 Skandinavistische Mediävistik 2 [5]
  Mediävistik (PS) HA/BL 2. M 1.1,      M 1.2, S/DK 1 2 4
Mediävistik (VL) 2
PHF-SKA-M 3 Skandinavistische Mediävistik 3 [6]
  Mediävistik (S) HA/BL 4. M 2, S/DK 3 2 5
PHF-SKA-NSL 1 Neuere skandinavistische Literaturwissenschaft 1
  Einführung in die neuskandinavistische Literaturwissenschaft (VL) K 1. - 2 5
Einführung in die skandinavistische
Literaturwissenschaft (PS)
2
PHF-SKA-NSL 2 Neuere skandinavistische Literaturwissenschaft 2 [5]
  Neuere skandinavische Literaturgeschichte (VL) HA/BL 3.+4. NSL 1, S/DK 4, S/DK 5 2 5
Neuskandinavistische Literaturwissenschaft (PS) 2
PHF-SKA-NSL 3 Neuere skandinavistische Literaturwissenschaft 3 [6]
  Neuskandinavistische Literaturwissenschaft (S) HA/BL 5. NSL 2, S/DK 6 2 5
Studienfach 1 (Dänisch) gesamt 70

 

Profil Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen

Profil Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen
Modulnummer Modulname PL [1] im … Sem. Vor. [2] SWS [3] LP [4]

 

Fußnoten

[1] PL: im Rahmen der Module zu erbringende Modulprüfungen.

[2] Vor.: Zugangsvoraussetzung für das Modul.

[3] Semesterwochenstunde (SWS): Anzahl der Stunden pro Woche, die für eine Veranstaltung über den Zeitraum eines Semesters vorgesehen sind. „2 SWS“ bedeutet z. B., dass diese Veranstaltung ein Semester lang mit 2 Stunden/Woche durchgeführt wird.

[4] LP: Gemäß dem Europäischen System zur Anrechnung von Studienleistungen (ECTS) erhält man für jedes bestandene Modul eine bestimmte Anzahl von Leistungspunkten (LP). Möglich sind auch die Abkürzungen CP oder PP. Zum anrechenbaren Arbeits¬aufwand (Workload) zählen vielfältige Leistungen, zum Beispiel die Vor- und Nachbereitung sowie der Besuch von Veranstaltungen. Ein Leistungspunkt entspricht etwa dem Aufwand von 25 bis maximal 30 Stunden Präsenz- und Selbststudium.

[5] Die Studierenden müssen im ersten Semester die Vorlesung hören und können das Seminar im ersten oder zweiten Semester absolvieren.

[6] Die Studierenden wählen ein Modul aus den fünf angebotenen Modulen.

[7] Es ist nur eines der beiden angebotenen Seminare zu absolvieren.

[8] Der Vorbereitungskurs umfasst 15 Stunden Präsenzzeit und 45 Stunden Selbststudium per Lehrwerk/DVD. Der Umfang des Praktikums beträgt 3 Wochen im Block in der vorlesungsfreien Zeit nach dem Sommersemester.


Erläuterungen:

K:  Klausur
LGB: Lerngruppenbeschreibung
S: Seminar
SE: Stundenentwurf
SP: Schulpraktikum
Sem.: empfohlenes Semester
VL: Vorlesung

Bildungswissenschaftliches Eingangsmodul [5]
PHF-paed-BEL Bildungswissenschaftliches Eingangsmodul (P)
  Grundlagen der Lehrerbildung I (VL) K 1.-2. - 2 5
Grundlagen der Lehrerbildung II (S) 2
Modul Pädagogik: Lehren und Lernen (LuL1) [6]
PHF-paed-SchPäd1-LuL1 Lehren und Lernen I: Unterrichtsqualität
  Lehren und Lernen 1: Unterrichtsqualität (VL) K 2./4. - 2 5
Seminar zur Vorlesung (S) 2
PHF-paed-SP4-LuL1 Lehren und Lernen I: Pädagogik der Vielfalt
  Lehren und Lernen 1: Pädagogik der Vielfalt (VL) K 2./4. - 2 5
Diversitytraining: Pädagogik der Vielfalt (S) [7] 3
Gruppentraining: Themenzentrierte Interaktion (S) [7] 2
PHF-paed-SchPäd2-LuL1 Lehren und Lernen I: Schulentwicklung
  Lehren und Lernen 1: Schulentwicklung (VL) K 2./4. - 2 5
Seminar zur Vorlesung (S) 2
PHF-paed-WP2-LuL1 Lehren und Lernen I: Lehren und Lernen als Didaktik und Fachdidaktik 1
  Lehren und Lernen 1: Didaktik und Fachdidaktik (VL) K 2./4. - 2 5
Seminar zur Vorlesung (S) 2
PHF-paed-MP1-LuL1 Lehren und Lernen I: Transaktionale Medienpädagogik
  Lehren und Lernen 1: Transaktionale Medienpädagogik (VL) K 2./4. - 2 5
Seminar zur Vorlesung (S) 2
PHF-paed-BF1-LuL1 Lehren und Lernen I: Selbstreguliertes Lernen
  Lehren und Lernen 1: Selbstreguliertes Lernen (VL) K 2./4. - 2 5
Seminar zur Vorlesung (S) 2
Praxismodul 1: Pädagogisches Praktikum (PM1)
PHF-paed-PM1 Praxismodul 1: Pädagogisches Praktikum [8]
  Vorbereitungskurs (S) K 2. - 1 5
Schulpraktikum (SP) LGB+SE -
Praxismodul 2: Konzeption, Gestaltung und Erprobung von Fachunterricht - Fachdidaktisches Praktikum (PM2)
PM2 Konzeption, Gestaltung und Erprobung von Fachunterricht
(Details siehe unten unter "Fachbezogene Module")
10
Modul Fachdidaktik: Theoretische Grundlagen und Vertiefung fachbezogenen Lehrens und Lernens (FD2)
FD2 Theoretische Grundlagen und Vertiefung fachbezogenen Lehrens und Lernens
(Details siehe unten unter "Fachbezogene Module")
5
Profil Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen gesamt 30

 

Fachbezogene Module

Fachbezogene Module
Modulnummer Modulname PL [1] im … Sem. Vor. [2] SWS [3] LP [4]

 

Fußnoten

[1] PL: im Rahmen der Module zu erbringende Modulprüfungen.
 
[2] Vor.: Zugangsvoraussetzung für das Modul.
 
[3] Semesterwochenstunde (SWS): Anzahl der Stunden pro Woche, die für eine Veranstaltung über den Zeitraum eines Semesters vorgesehen sind. „2 SWS“ bedeutet z.B., dass diese Veranstaltung ein Semester lang mit 2 Stunden/Woche durchgeführt wird.
 
[4] LP: Gemäß dem Europäischen System zur Anrechnung von Studienleistungen (ECTS) erhält man für jedes bestandene Modul eine bestimmte Anzahl von Leistungspunkten (LP). Möglich sind auch die Abkürzungen CP oder PP. Zum anrechenbaren Arbeits­aufwand (Workload) zählen vielfältige Leistungen, zum Beispiel die Vor- und Nachbereitung sowie der Besuch von Veranstaltungen. Ein Leistungspunkt entspricht etwa dem Aufwand von 25 bis maximal 30 Stunden Präsenz- und Selbststudium.
 
[5] Je nach Unterrichtsfach 2 werden hier spezifische Lehrveranstaltungen angeboten, die jeweils spezifische Prüfungsformen fordern. Diese können Sie dem Studieninformationsblatt des entsprechenden Studienfachs entnehmen.
 

Erläuterungen:

HA: Hausarbeit
PN: Praktikumsnachweis
Proj: Projekt
PS: Proseminar
S: Seminar
Sem.: empfohlenes Semester
SP: Schulpraktikum
Ü: Übung
UE: Unterrichtsentwurf
VL: Vorlesung
Praxismodul 2: Konzeption, Gestaltung und Erprobung von Fachunterricht - Fachdidaktisches Praktikum (PM2)
PM2 Konzeption, Gestaltung und Erprobung von Fachunterricht
  Didaktische und methodische Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht im Fach Dänisch (Ü) UE 4. PM1 2 10
Didaktische und methodische Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht im Fach [2. Unterrichtsfach] (VL/S/Ü/Proj) je Fach [5] 2-3
Schulpraktikum (SP) PN 3 Wochen
Modul Fachdidaktik: Theoretische Grundlagen und Vertiefung fachbezogenen Lehrens und Lernens (FD2)
FD2 Theoretische Grundlagen und Vertiefung fachbezogenen Lehrens und Lernens
  Theoretische Grundlagen und Vertiefung fachbezogenen Lehrens und Lernens im Fach Dänisch (S) HA 5. - 2 5
Theoretische Grundlagen und Vertiefung fachbezogenen Lehrens und Lernens im Fach [2. Unterrichtsfach] (VL/S/Ü) je Fach [5] 2
Fachbezogene Module gesamt 15

 

Bachelorarbeit

Zur Bachelorarbeit kann zugelassen werden, wer durch Modulprüfungen in Pflicht- und Wahlpflichtmodulen mindestens 120 Leistungs­punkte erworben hat.

Modulübersicht für Studierende mit Studienbeginn zum SoSe 2017

Angaben zu den Modulen

Dänisch
Zwei-Fächer-Bachelorstudium, Profil Lehramt an Gymnasien (180 LP)
Bachelor of Arts (B.A)
Studienfach 1: Dänisch
Modulnummer Modulname PL [1] im … Sem. Vor. [2] SWS [3] LP [4]
PHF-däni-S/DK 1 Dänischer Spracherwerb 1
PHF-däni-S/DK 1.1 Sprachkurs 1: Dänisch (SK) K 1.+2. - 4 5
PHF-däni-S/DK 1.2 Sprachkurs 2: Dänisch (SK) K S/DK 1.1 4 5
PHF-däni-S/DK 2 Dänischer Spracherwerb 2
PHF-däni-S/DK 2.1 Sprachkurs 3: Dänisch (SK) K 3.+4. S/DK 1 4 5
PHF-däni-S/DK 2.2 Sprachkurs 4: Dänisch (SK) BL, K S/DK 2.1 2 5
PHF-däni-S/DK 3 Dänischer Spracherwerb 3
PHF-däni-S/DK 3.1 Sprachkurs Dänisch Grammatik oder Übersetzung (SK) K 6. S/DK 2 2 2
PHF-däni-S/DK 3.2 Kolloquium Dänisch (SK) BL 2 3
PHF-SKA-SW 1 Skandinavistische Sprachwissenschaft 1
PHF-SKA-SW 1.1 Einführung in das Altisländische (PS) K 1.+2. - 2 3
PHF-SKA-SW 1.2 Einführung in die synchrone Sprach­wissenschaft für Skandinavisten (PS) K S/DK 1.1 2 3
PHF-SKA-SW 1.3 Lektüre Übersicht skandinavische
Sprachen (EL)
- 1
PHF-SKA-SW 2 Skandinavistische Sprachwissenschaft 2
PHF-SKA-SW 2.1 Synchrone Sprachwissenschaft (Ü) HA [5] 3. S/DK 1, SW 1 1 2,5
PHF-SKA-SW 2.2 Diachrone Sprachwissenschaft (PS) K 2 3,5
PHF-SKA-SW 3 Skandinavistische Sprachwissenschaft 3
PHF-SKA-SW 3.1 Seminar zur Sprachwissenschaft A (S) HA [6] 6. S/DK 2, SW 2 1 2
PHF-SKA-SW 3.2 Seminar zur Sprachwissenschaft B (S) 1 3
PHF-SKA-M 1 Skandinavistische Mediävistik 1
PHF-SKA-M 1.1 Einführung in die skandinavistische
Mediävistik (Ü)
K 1.+2. - 2 2
PHF-SKA-M 1.2 Lektüre altisländischer Texte (Ü) K SW 1.1,
M 1.1
1 1
PHF-SKA-M 2 Skandinavistische Mediävistik 2
PHF-SKA-M 2.1 Mediävistik (VL) K 4.+5. M 1, S/DK 1 1 1
PHF-SKA-M 2.2 Lektüre skandinavistische Mediävistik (EL) - 0,5
PHF-SKA-M 2.3 Mediävistik (PS) HA [7] 2 2,5
PHF-SKA-M 2.4 Seminar zur Mediävistik (S) HA [8] M 2.1-3, S/DK 2 1 5
PHF-SKA-M 2.5 Seminar zur Mediävistik (S) 1
PHF-SKA-NSL 1 Neuere skandinavistische Literaturwissenschaft 1
PHF-SKA-NSL 1.1 Neuere skandinavistische Literatur­geschichte (VL) K 2. - 2 2
PHF-SKA-NSL 1.2 Einführung in die skandinavistische
Literatur- und Kulturwissenschaft (PS)
S/DK 1.1 2 3
PHF-SKA-NSL 2 Neuere skandinavistische Literaturwissenschaft 2
PHF-SKA-NSL 2.1 Neuere skandinavistische Literaturgeschichte (VL) HA [7] 4.+5. - 2 2
PHF-SKA-NSL 2.2 Neuere skandinavistische Literaturwissenschaft (PS) NSL 1 2 3
PHF-SKA-NSL 2.3 Seminar Skandinavistik NSL (S) HA [8] S/DK 2, NSL 2.2 2 5
Studienfach 1 (Dänisch) gesamt 70
Studienfach 2 [9]:
Studienfach 2 gesamt 70
Profil Lehramt an Gymnasien
Modulnummer Modulname PL [10] im … Sem. SWS [11] LP [12]
Bildungswissenschaftliches Eingangsmodul [13]
PHF-paed-BEL Bildungswissenschaftliches Eingangsmodul
  Grundlagen der Lehrerbildung I (VL) K 1.-2. 2 5
Grundlagen der Lehrerbildung II (S) 2
Modul Pädagogik: Lehren und Lernen (LL1) [14]
PHF-paed-LL1-BS9L Lehren und Lernen I: Lernarrangements
  Lernen (VL) K 2. 2 5
Lernarrangements
PHF-paed-LL1-BS2L Lehren und Lernen I: Umgang mit Heterogenität
  Pädagogik der Vielfalt (VL) K 2. 2 5
Diversitytraining: Pädagogik der Vielfalt (S) [15] 3
Gruppentraining: Themenzentrierte Interaktion (S) [15] 3
PHF-paed-LL1-MP1L Lehren und Lernen I: Lehren und Lernen mit Medien
  Lehren und Lernen mit Medien (VL) M / K /
Präs u. A
2. 2 5
Vertiefungsseminar zur Vorlesung (S) 2
PHF-paed-LL1-WP2L Lehren und Lernen I: Lernen und Lehren als Didaktik und Fachdidaktik 1
  Struktur und Prozess (VL) K (T) 2. 2 5
Modelle und Konzepte (S) Präs (R) 2
PHF-paed-Meth4L Lehren und Lernen I: Selbstreguliertes Lernen
  Selbstreguliertes Lernen (VL) K 2. 2 5
Vertiefungsseminar zur Vorlesung (S) 2
Praxismodul 1: Pädagogisches Praktikum (LL1-Prax1)
PHF-paed-LL1-Prax1 Praxismodul 1: Pädagogisches Praktikum
  Vorbereitungskurs (S) K 3. 1 5
Praktikum LGB -
Modul Fachdidaktik: Grundlagen fachbezogenen Lehrens und Lernens (FD1)
PHF-däni-FD1 Dänisch
  Grundlagen fachbezogenen Lehrens und Lernens im Fach Dänisch (Ü) HA 4. 2 2,5
Fachdidaktische Lehrveranstaltung (FD1) im Studienfach 2 j.n.M. 4. j.n.M. 2,5
Praxismodul 2: Fachdidaktisches Praktikum (FD2)
PHF-däni-FD2 Dänisch
  Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht im Fach Dänisch (Ü) UE 5. 2 3
Fachdidaktische Lehrveranstaltung (FD2) im Studienfach 2 j.n.M. 5. j.n.M. 3
Schulpraktikum (3 Wochen) PN 5. - 4
Profil Lehramt an Gymnasien gesamt 30
Bachelorarbeit [16]
Bachelorarbeit im Studienfach 1 ODER im Studienfach 2 (2 Monate) 10


Fußnoten

[1] PL: im Rahmen der Module zu erbringende Modulprüfungsleistungen.
 
[2] Vor.: Zugangsvoraussetzung für die Lehrveranstaltung.
 
[3] Semesterwochenstunde (SWS): Anzahl der Stunden pro Woche, die für eine Veranstaltung über den Zeitraum eines Semesters vorgesehen sind. „2 SWS“ bedeutet z.B., dass diese Veranstaltung ein Semester lang mit 2 Stunden/Woche durchgeführt wird.
 
[4] LP: Gemäß dem Europäischen System zur Anrechnung von Studienleistungen (ECTS) erhält man für jede bestandene Modulprüfung eine bestimmte Anzahl von Leistungspunkten (LP). Möglich sind auch die Abkürzungen CP oder PP. Zum anrechenbaren Arbeits­aufwand (Workload) zählen vielfältige Leistungen, zum Beispiel die Vor- und Nachbereitung sowie der Besuch von Veranstaltungen. Ein Leistungspunkt entspricht etwa dem Aufwand von 25 bis maximal 30 Stunden Präsenz- und Selbststudium.
 
[5] Aus den Modulen M 2.1, NSL 2.2 oder SW 2.1 eine Hausarbeit und zwei Referate.
 
[6] Aus den Modulen M 2.4/5, NSL 2.3 oder SW 3 eine Hausarbeit und zwei ausführliche Referate.
 
[7] Aus den Modulen M 2.1, NSL 2.2 oder SW 2.1 eine Hausarbeit und zwei Referate.
 
[8] Aus den Modulen M 2.4/5, NSL 2.3 oder SW 3 eine Hausarbeit und zwei ausführliche Referate.
 
[9] Informationen zu den Kombinationsmöglichkeiten im Zwei-Fächer-Bachelorstudium mit dem Profil Lehramt an Gymnasien finden Sie hier. Die Informationen zum zweiten Studienfach finden Sie jeweils im Bereich Studienangebot.
 
[10] PL: im Rahmen der Module zu erbringende Modulprüfungsleistungen.
 
[11] Semesterwochenstunde (SWS): Anzahl der Stunden pro Woche, die für eine Veranstaltung über den Zeitraum eines Semesters vorgesehen sind. „2 SWS“ bedeutet z.B., dass diese Veranstaltung ein Semester lang mit 2 Stunden/Woche durchgeführt wird.
 
[12] LP: Gemäß dem Europäischen System zur Anrechnung von Studienleistungen (ECTS) erhält man für jede bestandene Modulprüfung eine bestimmte Anzahl von Leistungspunkten (LP). Möglich sind auch die Abkürzungen CP oder PP. Zum anrechenbaren Arbeits-aufwand (Workload) zählen vielfältige Leistungen, zum Beispiel die Vor- und Nachbereitung sowie der Besuch von Veranstaltungen. Ein Leistungspunkt entspricht etwa dem Aufwand von 25 bis maximal 30 Stunden Präsenz- und Selbststudium.
 
[13] Die Studierenden müssen im ersten Semester die Vorlesung hören und können das Seminar im ersten oder zweiten Semester absolvieren.
 
[14] Die Studierenden wählen ein Modul aus den fünf angebotenen Modulen.
 
[15] Es ist nur eines der beiden angebotenen Seminare zu absolvieren.
 
[16] Zur Bachelorarbeit kann zugelassen werden, wer durch Modulprüfungen in Pflicht- und Wahlpflichtmodulen mindestens 120 Leistungs­punkte erworben hat.
 
Erläuterungen:

A: schriftliche Ausarbeitung
BL: Basisleistung (mündl./schriftl. Referat, Protokoll)
EL: eigenständige Lektüre
HA: Hausarbeit
K: Klausur
LGB: Lerngruppenbeschreibung
M: mündliche Prüfung
PN: Praktikumsnachweis
Präs: Präsentation
PS: Proseminar
R: Referat
S: Seminar
Sem.: empfohlenes Semester
SK: Sprachkurs
T: Test
Ü: Übung
UE: Unterrichtsentwurf
VL: Vorlesung
Gesamt 180

 

Akkreditierung

Der Studiengang ist bis zum 30.09.2023 akkreditiert (vorbehaltlich der Auflagenerfüllung bis zum 30.09.2018).

Als systemakkreditierte Universität führt der Geschäftsbereich Qualitätsmanagement die Akkreditierung der Studiengänge intern durch.