Studium

Studieninformationsblatt

Studienfach

Studienfach Dänisch
Studiengang Erweiterungs- o. Ergänzungsfach, Profil Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen / Profil Handelslehrer
Abschluss Zeugnis über bestandene Prüfung
Studienbeginn Zum 1. FS: Für BA-Studierende: Beginn nur zum Wintersemester, für MA-Studierende: Beginn zum Winter- oder Sommersemester (Wintersemester empfohlen)
Bewerbung / Einschreibung
  • Einschreibung (zulassungsfrei)
Regelstudienzeit -
Fakultät(en)
  • Philosophische Fakultät
alles aufklappen

Studienabschluss

Zeugnis über bestandene Prüfung

Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ermöglicht in Fächern, in denen das Lehrangebot dies zulässt, zusätzlich zum Zwei-Fächer-Bachelor- oder Masterstudium mit dem Profil Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen oder mit dem Profil Handelslehrer das Studium eines Erweiterungs­fachs sowie die studienbegleitende Ablegung der entsprechenden Erweiterungsprüfung.
Das Erweiterungsstudium gliedert sich in eine Bachelorebene und in eine Masterebene und bietet die Möglichkeit, eine Lehrbefugnis für ein drittes Schulfach zu erlangen.

Informationen zum Aufbau der Bachelorstudiengänge sowie zu den Kombinationsmöglichkeiten sind im Studienangebot unter Studienaufbau zu finden.

Informationen zum Aufbau der Masterstudiengänge sowie zu den Kombinationsmöglichkeiten sind im Studienangebot unter Studienaufbau zu finden.

Gegenstand und Ziel des Faches

Gegenstand des Studiums

Der Studiengang Dänisch vermittelt grundlegende Kenntnisse vorwiegend über die dänische Literatur, Kultur und Sprache vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Er setzt sich aus vier, den Kernbereich des Faches Skandinavistik definierenden Teilgebieten zusammen: Neuere skandinavistische Literaturwissenschaft, welche die Zeit etwa vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart umfasst, Literatur- und Kulturwissenschaft des skandinavischen Mittelalters (Mediävistik), Skandinavistische Sprachwissenschaft sowie Spracherwerb und Landeskunde (area studies).

Gegenstand der Sprachwissenschaft ist die Entwicklung und Struktur der skandi­navischen Sprachen vom Mittelalter bis zur Gegenwart, von den nordgermanischen Sprachen ab dem Be­ginn der Überlieferung in Runeninschriften bis zu den historisch und systematisch behandelten neueren Sprachstufen.

Von der Überlieferungslage her steht das Altwestnordische (Altisländisch und Altnorwegisch) am Anfang und im Mittelpunkt, aber auch Altdänisch, Altschwedisch und Gutnisch werden in gewissen Abständen angeboten. Ausreichende Kenntnisse in den alten Sprachen sind die Voraussetzung für den Zugang zur reichen literarischen Überlieferung des skandinavischen Mittelalters, denn Runen­inschriften, Sagas, Edda, Skaldendichtung, historische und hagiografische Literatur, Rechtstexte und all die anderen Quellen erschließen sich einer wissenschaftlichen Betrachtung nur über die Ori­ginalsprachen. Ein wichtiger Teil der Altnordischen Philologie im weiteren Sinne sind Geschichte und Kulturgeschichte Skandinaviens im Mittelalter.

Die Abgrenzung zwischen Alt- und Neuskandinavistik ist die Reformation. Die sog. Neue Abteilung ist in erster Linie eine Textwissenschaft. Sie lehrt den kritischen Umgang mit meist literarischen Texten, ihren Inhalten, Ideen, Formen und Kontexten. Über die Texte wird Zugang gesucht zu be­stimmten Problemstellungen, Autoren, Epochen oder Ideologien. Der Schwerpunkt in der Lehre liegt auf der dänischen, norwegischen und schwedischen Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts, es gibt aber auch Lehrveranstaltungen zur Barockdichtung, zur Kulturwissenschaft, Landeskunde oder Filmwissenschaft.

Die Studienziele des Bachelorstudiengangs Dänisch entsprechen, unter Berücksichtigung einer vornehmlichen Fokussierung auf Dänemark, denen des Bachelorstudiengangs Skandinavistik. Die Studierenden erwerben besonders gründliche aktive Kenntnisse im Dänischen, wohingegen passive Kenntnisse der anderen skandinavischen Sprachen nicht durch eigene Lehrveranstaltungen vermittelt werden. Ferner erwerben die Studierenden im praxisbezogenen Profilierungsbereich (Profil Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen) Fähigkeiten, die sie in besonderer Weise für lehr- und lernbezogene Berufe qualifizieren.

Der forschungsorientierte konsekutive Masterstudiengang Dänisch basiert auf dem Bachelorstu­diengang Dänisch. Er setzt sich aus zwei Teilgebieten zusammen: Neuere skandinavistische Literaturwissenschaft, welche etwa die Zeit vom 16. Jahrhundert bis zur Gegen­wart umfasst, sowie Skandinavistische Sprachwissenschaft, mit einer besonderen Fokussierung auf die dänische Sprache, Literatur und Kultur. Im Master­studien­gang Dänisch erwerben die Studierenden vertiefte Kenntnisse in einem dieser Teilgebiete und werden mit den Grundlagen einer wissenschaftlichen Diskussionsführung vertraut gemacht. Es werden zudem grundlegende Kompetenzen in der Methodik und Didaktik des Sprach- und Literatur­unterrichts vermittelt, die durch ein von einer Lehrveranstaltung begleitetes vier­wöchiges Schulpraktikum vertieft werden.

Gegenstand des Lehramtsfaches Dänisch sind die Bereiche nordische, insbesondere dänische Sprachwissenschaft und Neuere Skandinavistische, insbesondere Dänische Literaturwissenschaft.

Der Studiengang Dänisch mit seiner Fokussierung auf den dänischen Sprach- und Kulturraum und seiner Vermittlung von für lehr- und lernbezogene Berufe relevanten Kenntnissen ist für den deutschsprachigen Raum einzigartig. Er ist überdies der einzige im deutschsprachigen Raum, der gezielt Kenntnisse vermittelt, die für das Berufsbild eines Lehrers an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen spezifisch sind.

Persönliche Neigungen

  • Bereitschaft und Freude, sich in Wort und Schrift mit einer fremden Sprache (und anderen Kulturen) vertraut zu machen und die wichtigsten Werke im Original zu lesen,
  • wissenschaftliche Neugier und Interesse an methodologischen Fragen,
  • kontinuierliche praktische Übungen in der fremden Sprache,
  • Begabung für das Erlernen von Fremdsprachen und eine sichere Beherrschung des Deutschen,
  • pädago­gische Fähigkeiten sowie Freude an der Unterrichtung von Kindern und Jugendlichen.
     

Weitere Informationen zum Studienfach

Mögliche Berufe und Tätigkeitsfelder

Das Erweiterungsstudium bietet die Möglichkeit, die Lehrbefugnis für ein drittes Schulfach zu erlangen.

Weiterführendes Studienangebot an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Folgende Studienfächer können an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel als Erweiterungs­fächer auf Bachelor- oder Masterebene mit dem Profil Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen oder mit dem Profil Handelslehrer gewählt werden:
Dänisch, Evangelische Religionslehre, Französische Philologie/Französisch, Geschichte (nur im Profil Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen) Griechische Philologie, Informatik, Italienische Philologie/Italienisch, Kunst, Lateinische Philologie, Mathematik, Philosophie, Slavische Philologie (Spezia­lisierungsvariante Russische Philologie/Russisch), Spanische Philologie/Spanisch.

Voraussetzungen und Kenntnisse

Studienvoraussetzungen

Grundsätzlich allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife.

Zum Erweiterungsstudium auf der Bachelorebene kann zugelassen werden, wer

  • in einem Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang mit dem Profil Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen oder mit dem Profil Handelslehrer einge­schrie­ben ist und in den beiden Studienfächern mindestens zwei Fachsemester an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel absolviert hat,
  • in einem Zwei-Fächer-Studiengang mit dem Abschluss Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen oder mit dem Abschluss Master of Art/Science für das Profil Handelslehrer an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel eingeschrieben ist oder
  • die Masterprüfung in einem Zwei-Fächer-Studiengang mit dem Abschluss Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen oder mit dem Abschluss Master of Art/Science für das Profil Handelslehrer oder eine vergleichbare Prüfung bestanden hat.
     

Zum Erweiterungsstudium auf der Masterebene kann zugelassen werden, wer

  • in einem Zwei-Fächer-Studiengang mit dem Abschluss Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen oder in einem Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang mit dem Profil Handelslehrer an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel eingeschrieben ist oder
  • die Masterprüfung in einem Zwei-Fächer-Studiengang mit dem Abschluss Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen oder in einem Zwei-Fächer-Studiengang mit dem Abschluss Master of Science oder Master of Arts mit dem Profil Handelslehrer oder eine vergleichbare Prüfung bestanden hat und
  • die Erweiterungsprüfung auf der Bachelorebene bestanden hat, die die jeweilige Fachprüfungs­ordnung für den Zugang zum Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen oder für den Zugang zum Master of Science oder Master of Arts mit dem Profil Handelslehrer voraussetzt und die weiteren Zugangsvoraussetzungen gemäß der Fachprüfungsordnung erfüllt.
     

Sprachkenntnisse

Nach der Studienqualifikationssatzung gelten für das Erweiterungsstudium Dänisch auf der Masterrebene folgende sprachliche Voraussetzungen, die bei der Einschreibung nachgewiesen werden müssen:

  • aktive Beherrschung (schriftlich und mündlich) des Dänischen
  • gute Lektürefähigkeit des Norwegischen und Schwedischen
  • beides mindestens entsprechend der Kategorie C1 (siehe: www.goethe.de/z/50/commeuro/303.htm) des vom Europarat erarbeiteten „Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen: Lernen, lehren und beurteilen“
     

Absolventen der CAU-Bachelorstudiengänge, auf denen diese Master aufbauen und für die die geforderten Sprachkenntnisse bereits nachzuweisen waren, müssen diese Sprachkenntnisse nicht erneut nachweisen.

Bei Rückfragen zu den geforderten Sprachkenntnissen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Studien­fachberatung.

Hier finden Sie den Vordruck „Bescheinigung über die Erfüllung der Zu­gangs­voraussetzungen laut Studien­quali­fi­kationssatzung“.

Die Studienqualifikationssatzung ist zu finden unter www.studservice.uni-kiel.de/sta/0-1-3.pdf.

Bewerbung und Einschreibung

Zulassungsbeschränkung

Das Erweiterungsstudium auf der Bachelorebene ist nicht zulassungsbeschränkt.
Der Studienbeginn ist nur zum Wintersemester möglich.

Das Erweiterungsstudium auf der Masterebene ist nicht zulassungsbeschränkt.
Der Studienbeginn ist zum Wintersemester und zum Sommersemester möglich. Empfohlen wird der Studienbeginn zum Wintersemester.

Hinweis  

Bitte beachten Sie die unter Punkt 5 genannten Voraussetzungen.

Kontakt

Ihre Fragestellungen zu Zulassungsbedingungen (Zulassungsverfahren, Zulassungsbeschränkungen, Auswahlverfahren, Online-Bewerbung, Zulassungs- oder Ablehnungsbescheid, Termine und Losver­fahren) und Einschreibung (Online-Einschreibung, benötigte Unterlagen) sowie zur Rückmeldung und Beurlaubung klären Sie bitte im Studierendenservice.

Ausländische Studierende wenden sich bitte mit ihren Fragen zur Zulassung, Einschreibung und Beratung an das International Center.

Bitte beachten Sie die unter Punkt 5 genannten Voraussetzungen.

Beratung

Skandinavistik

Ihre fachspezifischen Fragen zum Studienfach klären Sie bitte in der Studienfachberatung.

Milena Liv Jacobsen
Raum 220
Tel.: 0431/880-3247
E-Mail: m.jacobsen@isfas.uni-kiel.de
Sprechstunde: Dienstag, 14.00 bis 15.00 Uhr

Geschäftszimmer:

Institut für Skandinavistik, Frisistik und Allgemeine Sprachwissenschaft
Abt. Skandinavistik
Leibnizstr. 8, 2. OG, Raum 218
24118 Kiel
Tel.: 0431/880-2323

(Zielseite existiert nicht oder ist keine Seite)

Zentrale Studienberatung

In der Zentralen Studienberatung können sich Studierende und Studieninteressierte über sämtliche Studienfächer und Studiengänge der Christian-Albrechts-Universität informieren.

Die Zentrale Studienberatung klärt persönliche Fragen zur Studien- und Berufsorientierung, zu Stu­dienfächer-Kombinationen, zur Studiengestaltung, zum Studienfach- bzw. Hochschulwechsel, zur Unterbrechung oder zum Abbruch des Studiums, zur allgemeinen Prüfungsvorbereitung sowie zu Problemen im Studium. Studierende und Studieninteressierte werden außerdem über Berufs- und Tätigkeitsfelder, weitergehende Qualifikationen, Aufbau- und Ergänzungsstudien oder Alternativen zum Studium informiert. Ferner bietet die Zentrale Studienberatung weiterführende Informationsschriften zu vielfältigen Themen an.

Zentrale Studienberatung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Christian-Albrechts-Platz 5 (Anbau des Uni-Hochhauses)
24118 Kiel

Tel.: 0431/880-7440
E-Mail: zsb@uv.uni-kiel.de
Website: Zentrale Studienberatung

Sprechzeiten: siehe Zentrale Studienberatung

International Center

Ausländische Studierende wenden sich bitte mit ihren Fragen zur Zulassung, Einschreibung und Beratung an das International Center.
Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner finden Sie auf der Website des International Center.

International Center
Westring 400
24118 Kiel

Tel.: 0431/880-3715
Website: www.international.uni-kiel.de

Sprechzeiten: siehe Website

Zentrum für Lehrerbildung (ZfL)

Das Zentrum für Lehrerbildung berät Studierende in übergreifenden Fragen der Lehramtsstudiengänge, organisiert schulpraktische Studien in Kooperation mit den Schulen in Schleswig-Holstein, konzipiert Workshops und Zertifikate als ergänzende Angebote für Studierende und informiert über Veränderungen der Studienstruktur.

Zentrum für Lehrerbildung (ZfL)
Leibnizstraße 3, 24118 Kiel
Website: Zentrum für Lehrerbildung

Geschäftszimmer
Birte Fahrenbach
Raum 210
Tel.: 0431/880-1028
E-Mail: geschaeftszimmer@zfl.uni-kiel.de

Koordination Schulpraktische Studien
Christine Gerhardt, Akad. Dir.
Raum 204
Tel.: 0431/880-2965
E-Mail: gerhardt@paedagogik.uni-kiel.de
Sprechzeiten: Montag, 10 bis 12 Uhr

Koordination Workshops und Zertifikate
Melanie Korn (zusätzlich Beratung für internationale Lehramtsstudierende)
Raum 216
Tel.: 0431/880-1266
E-Mail: korn@zfl.uni-kiel.de
Sprechzeiten: Dienstag, 13 bis 15 Uhr

Koordination Studienberatung
Dr. Margot Janzen
Raum 207
Tel.: 0431/880-1239
E-Mail: janzen@zfl.uni-kiel.de
Sprechzeiten: Mittwoch, 13 bis 15 Uhr

Koordination Studienstruktur
Dr. Astrid von der Lühe
Raum 217
Tel.: 0431/880-3450
E-Mail: vonderluehe@zfl.uni-kiel.de
Sprechzeiten: Donnerstag, 10 bis 12 Uhr

Büro für Schulpraktische Studien
Janine Oelkers und Sylvia Rinke
Raum 205 und 202
Tel.: 0431/880-1235 und -1778
E-Mail: praktikumsbuero@zfl.uni-kiel.de

Career Center

Das Career Center unterstützt Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen mit Seminaren, Vorträgen, Beratung und Coaching zur Berufsorientierung und Karriereplanung.

Career Center der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Claudia Fink
Leibnizstraße 3
24118 Kiel

Tel.: 0431/880-1251
E-Mail: careercenter@uv.uni-kiel.de
Website: Career Center

Offene Sprechstunde für Kurzinformationen oder Terminvergabe:
Mittwoch, 11.30 bis 12.30 Uhr

Prüfungsamt und Prüfungsordnung

Ihre Fragen zum Prüfungsverfahren richten Sie bitte an das zuständige Prüfungsamt.

Sämtliche Studien- und Prüfungsordnungen und das jeweils zuständige Prüfungsamt finden Sie hier.

Aufbau des Studiums

Ein Erweiterungsstudium auf Bachelorebene umfasst das Studium des Studienfaches im Umfang von 70 Leistungspunkten sowie das Modul Fachdidaktik (FD1 und FD2) für das Erweiterungsstudium auf der Bachelorebene.
Das Erweiterungsstudium auf Bachelorebene entspricht in Inhalt, Aufbau und Umfang dem Zwei-Fächer-Bachelorstudium des Studienfaches.

Der Bachelorstudiengang Dänisch ist modular aufgebaut und vermittelt erstens gründliche aktive und passive Sprachkenntnisse der dänischen Sprache sowie der kulturellen Gegebenheiten der skandinavischen Länder; zweitens grundlegende Kenntnisse der wichtigsten literaturwissenschaftlichen Methoden, Epochen der skandinavischen Literaturgeschichte von ihren Anfängen bis zur Gegenwart, literarischer Gattungen sowie bedeutender skandinavischer Autorinnen und Autoren in ihrem kultur- und ideen­geschichtlichen Zusammenhang; drittens grundlegende Kenntnisse der skandinavischen Sprachen in ihrem synchronen Aufbau und diachronen Verlauf. Die Studierenden werden zunächst in einführenden Veranstaltungen mit den Grundlagen der entsprechenden Teilgebiete vertraut gemacht, ehe sie in weiterführenden Veranstaltungen exemplarisch mit dessen spezielleren Themen in Berührung gebracht werden.

Im Studienfach Dänisch wird der Fokus auf die dänische Sprache, Kultur und Literatur und eine besonders gründliche Erlernung der dänischen Sprache gelegt.

Grundlegend für den Studiengang Dänisch ist die eigenständige Lektüre wichtiger Texte aus der Primär- und Sekundärliteratur in der Originalsprache, die in den Lehrveranstaltungen gemeinsam diskutiert werden. Diese bestehen aus Vorlesungen von über­wiegend überblicksartigem Charakter, Seminaren, die einführender wie spezieller Art sein können, zusammenführenden Kolloquien und Übungen sowie Sprachkursen. Alle Lehrveranstaltungen mit Ausnahme der Vorlesungen basieren auf einer aktiven Teilnahme der Studierenden in Form von mündlichen Diskussionsbeiträgen, Referaten oder mündlichen bzw. schriftlichen Präsentationen eigener Arbeitsergebnisse. Charakteristisch für das Studium ist, dass Lehrveranstaltungen unterschiedlichen Typs innerhalb eines Semesters besucht werden müssen.

Ein ordnungsgemäßes Studium des Studiengangs Dänisch umfasst 70 Leistungspunkte (LP).

Zusätzlich zum Fachstudium ist das Modul Fachdidaktik (FD1 und FD2) für das Erweiterungsstudium auf der Bachelorebene zu absolvieren. Das Modul hat einen Umfang von 5,5 LP und besteht aus den dem studierten Erweiterungsfach zugeordneten Lehrveranstaltungen „Didaktische und methodische Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht im Fach“ (FD 1) und „Theoretische Grundlagen und Vertiefung fachbezogenen Lehrens und Lernens“ (FD 2). Die Veranstaltungen des Moduls sind im 4. (FD 1) und 5. (FD 2) Semester verortet.

Ein Erweiterungsstudium auf Masterebene schließt an das Erweiterungsstudium auf Bachelor­ebe­ne an und umfasst das Studium eines Studienfaches im Umfang von 33 Leistungspunkten.

Das Erweiterungsstudium auf Masterebene entspricht in Inhalt, Aufbau und Umfang dem Zwei-Fächer-Masterstudium des Studienfaches mit dem Abschluss Master of Education.

Der forschungsorientierte Masterstudiengang Dänisch ist modular aufgebaut. Er vermittelt vertiefte Kenntnisse in einem der Teilgebiete Neuere skandinavistische Literaturwissenschaft oder Sprach­wissen­schaft und ergänzende Kenntnisse im Dänischen. Der jeweilige Schwerpunkt kann von den Studierenden frei gewählt werden. Es ist zu beachten, dass die Stu­die­renden sich lediglich für den Masterstudiengang Dänisch einschreiben; die Schwerpunkte können auch während des Studiums noch gewechselt werden. Es wird allerdings em­pfohlen, dass die Studierenden sich zu Beginn ihres Masterstudiums für eine Variante ent­scheiden, da es ansonsten zu einer Verlängerung der Studienzeit kommen kann. Der Studiengang vermittelt zudem grundlegende Kompetenzen in der Methodik und Didaktik des Sprach- und Lite­ratur­unterrichts.

Grundlegend für den Masterstudiengang Dänisch ist die eigenständige Lektüre wichtiger Texte aus der Primär- und Sekundärliteratur in der skandinavischen Originalsprache, die in den Lehr­veran­stal­tungen gemeinsam diskutiert werden. Diese bestehen aus Vorlesungen von überwiegend über­blicksartigem Charakter, Seminaren, die einführender wie spezieller Art sein können, zu­sammen­führenden Kolloquien und Übungen sowie Sprachkursen. Alle Lehrveranstaltungen mit Ausnahme der Vorlesungen basieren auf einer aktiven Teilnahme der Studierenden in Form von mündlichen Diskussionsbeiträgen, Referaten oder mündlichen bzw. schriftlichen Präsentationen eigener Arbeits­ergebnisse. Charakteristisch für das Studium ist, dass Lehrveranstaltungen unter­schiedlichen Typs innerhalb eines Semesters besucht werden müssen.

Durch die Modulprüfung wird festgestellt, ob die oder der Studierende die Lernziele eines Moduls erreicht hat. Die Modulprüfungen werden studienbegleitend abgenommen.

Die Erweiterungsprüfung auf der Bachelorebene ist bestanden, wenn alle erforderlichen Modulprüfungen gemäß der Fachprüfungsordnung sowie das Modul Fachdidaktik (FD 1 und FD 2) für das Erweiterungsstudium auf der Bachelorebene (FD Erw) gemäß der Zwei-Fächer-Prüfungs­ordnung bestanden sind. Die Anfertigung einer Bachelorarbeit im Erweiterungsfach kann nicht erfolgen.

Die Erweiterungsprüfung auf der Masterebene ist bestanden, wenn alle erforderlichen Modulprüfungen gemäß der Fachprüfungsordnung bestanden sind. Die Anfertigung einer Masterarbeit im Erweiterungsfach kann nicht erfolgen.

Mit erfolgreichem Abschluss des Erweiterungsstudiums auf der Bachelor- oder Masterebene erhält die oder der Studierende ein Zeugnis über die bestandene Prüfung, das den Umfang der erworbenen Fachkenntnisse bescheinigt. Ein Hochschulgrad wird nicht verliehen.

Modulübersicht für Studierende mit Studienbeginn zum WiSe 2017/2018

Angaben zu den Modulen

Dänisch
Erweiterungsfach auf Bachelorebene (75,5 LP)
Studienfach: Dänisch
Modulnummer Modulname PL [1] im … Sem. Vor. [2] SWS [3] LP [4]
PHF-däni-S/DK 3 Spracherwerb Dänisch 3
PHF-däni-S/DK 3 Sprachkurs Dänisch III (SK) K+M 1. S 2 4 5
PHF-däni-S/DK 4 Spracherwerb Dänisch 4
PHF-däni-S/DK 4 Sprachkurs Dänisch IV (SK) K 2. S/DK 3 2 3
PHF-däni-S/DK 5 Spracherwerb Dänisch 5
PHF-däni-S/DK 5 Eigenständige Lektüre (SK) M 3. S/DK 4 - 4
PHF-däni-S/DK 6 Spracherwerb Dänisch 6
PHF-däni-S/DK 6 Dänische Phonetik (SK) M 4. S/DK 5 2 4
PHF-däni-S/DK 7 Spracherwerb Dänisch 7
PHF-däni-S/DK 7 Kolloquium Grammatik (SK) K 5. S/DK 6 2 3
PHF-däni-S/DK 8 Spracherwerb Dänisch 8
PHF-däni-S/DK 8 Kolloquium Landeskunde (SK) BL 6. S/DK 6 2 3
PHF-SKA-S 6 Skandinavischer Spracherwerb 6
PHF-SKA-S 6 Interskandinavische Lesekompetenz (SK) BL 5. S/DK 6 2 3
PHF-SKA-SW 1 Skandinavistische Sprachwissenschaft 1
PHF-SKA-SW 1.1 Einführung in die skandinavistische Linguistik (VL) K 3. S/DK 2 2 2
PHF-SKA-SW 1.2 Strukturelle Analyse der skandinavischen Gegenwartssprachen (PS) 2 3
PHF-SKA-SW 2 Skandinavistische Sprachwissenschaft 2 [5]
PHF-SKA-SW 2.1 Sprachwandel und sprachliche Variation (VL) HA/BL 4.+5. S/DK 3, S/DK 4, SW 1 2 2
PHF-SKA-SW 2.2 Sprachwissenschaft (PS) 2 3
PHF-SKA-SW 3 Skandinavistische Sprachwissenschaft 3 [6]
PHF-SKA-SW 3 Sprachwissenschaft A (S) HA/BL 6. S/DK 6, SW 2 2 5
PHF-SKA-M 1 Skandinavistische Mediävistik 1
PHF-SKA-M 1.1 Einführung in die skandinavistische
Mediävistik (PS)
K 1.+2. - 2 2
PHF-SKA-M 1.2 Einführung in die
skandinavistische Mediävistik (VL)
2 2
PHF-SKA-M 1.3 Einführung in das Altisländische (Ü) K 2 2
PHF-SKA-M 2 Skandinavistische Mediävistik 2 [5]
PHF-SKA-M 2.1 Mediävistik (PS) HA/BL 2. M 1.1,      M 1.2, S/DK 1 2 2
PHF-SKA-M 2.2 Mediävistik (VL) 2 2
PHF-SKA-M 3 Skandinavistische Mediävistik 3 [6]
PHF-SKA-M 3 Mediävistik (S) HA/BL 4. M 2, S/DK 3 2 5
PHF-SKA-NSL 1 Neuere skandinavistische Literaturwissenschaft 1
PHF-SKA-NSL 1.1 Einführung in die neuskandinavistische Literaturwissenschaft (VL) K 1. - 2 2
PHF-SKA-NSL 1.2 Einführung in die skandinavistische
Literaturwissenschaft (PS)
2 3
PHF-SKA-NSL 2 Neuere skandinavistische Literaturwissenschaft 2 [5]
PHF-SKA-NSL 2.1 Neuere skandinavische Literaturgeschichte (VL) HA/BL 3.+4. NSL 1, S/DK 4, S/DK 5 2 2
PHF-SKA-NSL 2.2 Neuskandinavistische Literaturwissenschaft (PS) 2 3
PHF-SKA-NSL 3 Neuere skandinavistische Literaturwissenschaft 3 [6]
PHF-SKA-NSL 3 Neuskandinavistische Literaturwissenschaft (S) HA/BL 5. NSL 2, S/DK 6 2 5
Modul Fachdidaktik [7]
FD ERW Didaktische und methodische Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht im Fach Dänisch (Ü) UE 4. - 2 5,5
  Theoretische Grundlagen und Vertiefung fachbezogenen Lehrens und Lernens im Fach Dänisch (S) HA 5. 2

Fußnoten
 
[1] PL: im Rahmen der Module zu erbringende Modulprüfungen.
 
[2] Vor.: Zugangsvoraussetzung für das Modul.
 
[3] Semesterwochenstunde (SWS): Anzahl der Stunden pro Woche, die für eine Veranstaltung über den Zeitraum eines Semesters vorgesehen sind. „2 SWS“ bedeutet z.B., dass diese Veranstaltung ein Semester lang mit 2 Stunden/Woche durchgeführt wird.
 
[4] LP: Gemäß dem Europäischen System zur Anrechnung von Studienleistungen (ECTS) erhält man für jedes bestandene Modul eine bestimmte Anzahl von Leistungspunkten (LP). Möglich sind auch die Abkürzungen CP oder PP. Zum anrechenbaren Arbeits­aufwand (Workload) zählen vielfältige Leistungen, zum Beispiel die Vor- und Nachbereitung sowie der Besuch von Veranstaltungen. Ein Leistungspunkt entspricht etwa dem Aufwand von 25 bis maximal 30 Stunden Präsenz- und Selbststudium.
 
[5] In den Modulen M 2, NSL 2 und SW 2 müssen insgesamt zwei Hausarbeiten à ca. 10 Seiten und eine Basisleistungen (Protokoll, Literaturbericht, Aufgabe zur Unterrichtsvor- oder -nachbearbeitung) absolviert werden. Die in dem jeweiligen Modul begonnene Prüfungsform muss ab dem ersten Versuch zuende geführt werden bis sie bestanden oder endgültig nicht bestanden wurde.
 
[6] In den Modulen M 3, NSL 3 und SW 3 müssen insgesamt zwei Hausarbeiten à ca. 15 Seiten und eine Basisleistung (Protokoll, Literaturbericht, Aufgabe zur Unterrichtsvor- oder -nachbearbeitung) absolviert werden. Die in dem jeweiligen Modul begonnene Prüfungsform muss ab dem ersten Versuch zuende geführt werden bis sie bestanden oder endgültig nicht bestanden wurde.
 
[7] Das Modul besteht aus den dem studierten Erweiterungsfach zugeordneten Lehrveranstaltungen „Didaktische und methodische Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht im Fach“ (FD 1) und „Theoretische Grundlagen und Vertiefung fachbezogenen Lehrens und Lernens“ (FD 2) für das Erweiterungsstudium auf der Bachelorebene (FD Erw).
 
Erläuterungen:

A: Ausarbeitung
BL: Basisleistung (mündl./schriftl. Referat, Protokoll)
HA: Hausarbeit
K: Klausur
PS: Proseminar
R: Referat
S: Seminar
Sem.: empfohlenes Semester
SK: Sprachkurs
UE: Unterrichtsentwurf
Ü: Übung
VL: Vorlesung
Gesamt 75,5

 

Dänisch
Erweiterungsfach auf Masterebene (33 LP)
Schwerpunkt: Neuere skandinavische Literaturwissenschaft (NSL)
Modulnummer Modulname PL [1] im … Sem. Vor. [2] SWS [3] LP [4]
PHF-FDK 1 Fachdidaktik Dänisch I
PHF-FDK 1.1 Fachdidaktik Dänisch (Ü) BL 1.+2. S/DK 8 2 3
PHF-FDK 1.2 Vorbereitung Praktikum (Ü) 2 2
PHF-FDK 2 Fachdidaktik Dänisch II
PHF-FDK 2.1 Fachdidaktik Dänisch (Ü) BL 2.+3. FDK 1.1 2 2
PHF-FDK 3 Vorbereitung Praktikum
PHF-FDK 3 Vorbereitung Praktikum (Ü) PF 3. FDK 2 2 3
PHF-SKA-ME NSL 4 Neuere skandinavistische Literaturwissenschaft 4
PHF-SKA-ME NSL 4.1 Neuere skandinavische
Literatur­geschichte (VL)
HA 1.+2. S/DK 8 2 2
PHF-SKA-ME NSL 4.2 Neuere skandinavistische
Literatur­wissenschaft (S)
2 5
PHF-däni-ME NSL 5 Neuere skandinavistische Literaturwissenschaft und Fachdidaktik
PHF-däni-ME NSL 5 Neuere skandinavistische
Literatur­wissenschaft und Fachdidaktik (S)
BL 4. - 2 6
PHF-SKA-ME S/DK 9 Spracherwerb Dänisch 9
PHF-SKA-ME S/DK 9 Kolloquium Dänisch (SK) BL 1. S/DK 8 2 5
PHF-SKA-ME S/DK 10 Spracherwerb Dänisch 10
PHF-SKA-ME S/DK 10 Kolloquium Dänisch (SK) K 2. S/DK 8 2 5
Schwerpunkt: Sprachwissenschaft (SW)
Modulnummer Modulname PL [1] im … Sem. Vor. [2] SWS [3] LP [4]
PHF-FDK 1 Fachdidaktik Dänisch I
PHF-FDK 1.1 Fachdidaktik Dänisch (Ü) BL 1.+2. S/DK 8 2 2
PHF-FDK 1.2 Fachdidaktik Praktikum (Ü) 2 3
PHF-däni-FDK 2 Fachdidaktik Dänisch II
PHF-däni-FDK 2.1 Fachdidaktik Dänisch (Ü) BL 2.+3. FDK 1.1 2 3
PHF-FDK 3 Vorbereitung Praktikum
PHF-FDK 3 Vorbereitung Praktikum (Ü) PF 3. FDK 2 2 3
PHF-SKA-ME SW 4 Skandinavistische Sprachwissenschaft und Fachdidaktik [5]
PHF-SKA-ME SW 4.1 Sprachstruktur und linguistische Theorie (S) HA/M 1.+2. S/DK 8 2 5
PHF-SKA-ME SW 4.2 Deutsch-Dänisch im Kontrast (Ü) 2 3
PHF-SKA-ME SW 5 Skandinavistische Sprachwissenschaft 5 [5]
PHF-SKA-ME SW 5 Sprache in Kontakt und Interaktion (S) HA/M 4. S/DK 8 2 5
PHF-SKA-ME S/DK 9 Spracherwerb Dänisch 9
PHF-SKA-ME S/DK 9 Kolloquium Dänisch (SK) BL 1. S/DK 8 2 5
PHF-SKA-ME S/DK 10 Spracherwerb Dänisch 10
PHF-SKA-ME S/DK 10 Kolloquium Dänisch (SK) K 2. S/DK 8 2 5


Fußnoten

[1] PL: im Rahmen der Module zu erbringende Modulprüfungen.
 
[2] Vor.: Zugangsvoraussetzung für das Modul.
 
[3] Semesterwochenstunde (SWS): Anzahl der Stunden pro Woche, die für eine Veranstaltung über den Zeitraum eines Semesters vorgesehen sind. „2 SWS“ bedeutet z. B., dass diese Veranstaltung ein Semester lang mit 2 Stunden/Woche durchgeführt wird.
 
[4] LP: Gemäß dem Europäischen System zur Anrechnung von Studienleistungen (ECTS) erhält man für jedes bestandene Modul eine bestimmte Anzahl von Leistungspunkten (LP). Möglich sind auch die Abkürzungen CP oder PP. Zum anrechenbaren Arbeits­aufwand (Workload) zählen vielfältige Leistungen, zum Beispiel die Vor- und Nachbereitung sowie der Besuch von Veranstaltungen. in Leistungspunkt entspricht etwa dem Aufwand von 25 bis maximal 30 Stunden Präsenz- und Selbststudium.
 
[5] In den Modulen ME SW 4 und ME SW 5 müssen insgesamt eine Hausarbeit (ca. 15 Seiten) und eine mündliche Prüfungsleistung (ca. 20 Minuten) absolviert werden. Die in dem jeweiligen Modul begonnene Prüfungsform muss ab dem ersten Versuch zuende geführt werden bis sie bestanden oder endgültig nicht bestanden wurde.


Erläuterungen:

BL: Basisleistung (mündl./schriftl. Referat, Protokoll)  
EL: eigenständige Lektüre
HA: Hausarbeit
K: Klausur
Kol: Kolloquium  
Lek: eigenständige Pflichtlektüre
R: Referat
S/DK 8: Sprachkenntnisse wie S/DK 8
S: Seminar
Sem.: empfohlenes Semester
SK: Sprachkurs
Ü: Übung
VL: Vorlesung

Gesamt 33

 

Modulübersicht für Studierende mit Studienbeginn zum SoSe 2017

Angaben zu den Modulen

Dänisch
Erweiterungsfach auf Bachelorebene (70 LP)
Studienfach: Dänisch
Modulnummer Modulname PL [1] im … Sem. Vor. [2] SWS [3] LP [4]
PHF-däni-S/DK 1 Dänischer Spracherwerb 1
PHF-däni-S/DK 1.1 Sprachkurs 1: Dänisch (SK) K 1.+2. - 4 5
PHF-däni-S/DK 1.2 Sprachkurs 2: Dänisch (SK) K S/DK 1.1 4 5
PHF-däni-S/DK 2 Dänischer Spracherwerb 2
PHF-däni-S/DK 2.1 Sprachkurs 3: Dänisch (SK) K 3.+4. S/DK 1 4 5
PHF-däni-S/DK 2.2 Sprachkurs 4: Dänisch (SK) BL, K S/DK 2.1 2 5
PHF-däni-S/DK 3 Dänischer Spracherwerb 3
PHF-däni-S/DK 3.1 Sprachkurs Dänisch Grammatik oder Übersetzung (SK) K 6. S/DK 2 2 2
PHF-däni-S/DK 3.2 Kolloquium Dänisch (SK) BL 2 3
PHF-SKA-SW 1 Skandinavistische Sprachwissenschaft 1
PHF-SKA-SW 1.1 Einführung in das Altisländische (PS) K 1.+2. - 2 3
PHF-SKA-SW 1.2 Einführung in die synchrone Sprach­wissenschaft für Skandinavisten (PS) K S/DK 1.1 2 3
PHF-SKA-SW 1.3 Lektüre Übersicht skandinavische
Sprachen (EL)
- 1
PHF-SKA-SW 2 Skandinavistische Sprachwissenschaft 2
PHF-SKA-SW 2.1 Synchrone Sprachwissenschaft (Ü) HA [5] 3. S/DK 1, SW 1 1 2,5
PHF-SKA-SW 2.2 Diachrone Sprachwissenschaft (PS) K 2 3,5
PHF-SKA-SW 3 Skandinavistische Sprachwissenschaft 3
PHF-SKA-SW 3.1 Seminar zur Sprachwissenschaft A (S) HA [6] 6. S/DK 2, SW 2 1 2
PHF-SKA-SW 3.2 Seminar zur Sprachwissenschaft B (S) 1 3
PHF-SKA-M 1 Skandinavistische Mediävistik 1
PHF-SKA-M 1.1 Einführung in die skandinavistische
Mediävistik (Ü)
K 1.+2. - 2 2
PHF-SKA-M 1.2 Lektüre altisländischer Texte (Ü) K SW 1.1,
M 1.1
1 1
PHF-SKA-M 2 Skandinavistische Mediävistik 2
PHF-SKA-M 2.1 Mediävistik (VL) K 4.+5. M 1, S/DK 1 1 1
PHF-SKA-M 2.2 Lektüre skandinavistische Mediävistik (EL) - 0,5
PHF-SKA-M 2.3 Mediävistik (PS) HA [7] 2 2,5
PHF-SKA-M 2.4 Seminar zur Mediävistik (S) HA [8] M 2.1-3, S/DK 2 1 5
PHF-SKA-M 2.5 Seminar zur Mediävistik (S) 1
PHF-SKA-NSL 1 Neuere skandinavistische Literaturwissenschaft 1
PHF-SKA-NSL 1.1 Neuere skandinavistische Literatur­geschichte (VL) K 2. - 2 2
PHF-SKA-NSL 1.2 Einführung in die skandinavistische
Literatur- und Kulturwissenschaft (PS)
S/DK 1.1 2 3
PHF-SKA-NSL 2 Neuere skandinavistische Literaturwissenschaft 2
PHF-SKA-NSL 2.1 Neuere skandinavistische Literatur- geschichte (VL) HA [7] 4.+5. - 2 2
PHF-SKA-NSL 2.2 Neuere skandinavistische Literatur­wissenschaft (PS) NSL 1 2 3
PHF-SKA-NSL 2.3 Seminar Skandinavistik NSL (S) HA [8] S/DK 2, NSL 2.2 2 5

Fußnoten
 
[1] PL: im Rahmen der Module zu erbringende Modulprüfungsleistungen.
 
[2] Vor.: Zugangsvoraussetzung für die Lehrveranstaltung.
 
[3] Semesterwochenstunde (SWS): Anzahl der Stunden pro Woche, die für eine Veranstaltung über den Zeitraum eines Semesters vorgesehen sind. „2 SWS“ bedeutet z.B., dass diese Veranstaltung ein Semester lang mit 2 Stunden/Woche durchgeführt wird.
 
[4] LP: Gemäß dem Europäischen System zur Anrechnung von Studienleistungen (ECTS) erhält man für jede bestandene Modulprüfung eine bestimmte Anzahl von Leistungspunkten (LP). Möglich sind auch die Abkürzungen CP oder PP. Zum anrechenbaren Arbeits­aufwand (Workload) zählen vielfältige Leistungen, zum Beispiel die Vor- und Nachbereitung sowie der Besuch von Veranstaltungen. Ein Leistungspunkt entspricht etwa dem Aufwand von 25 bis maximal 30 Stunden Präsenz- und Selbststudium.
 
[5] Aus den Modulen M 2.1, NSL 2.2 oder SW 2.1 eine Hausarbeit und zwei Referate.
 
[6] Aus den Modulen M 2.4/5, NSL 2.3 oder SW 3 eine Hausarbeit und zwei ausführliche Referate.
 
[7] Aus den Modulen M 2.1, NSL 2.2 oder SW 2.1 eine Hausarbeit und zwei Referate.
 
[8] Aus den Modulen M 2.4/5, NSL 2.3 oder SW 3 eine Hausarbeit und zwei ausführliche Referate.
 
Erläuterungen:

A: Ausarbeitung
BL: Basisleistung (mündl./schriftl. Referat, Protokoll)
EL: eigenständige Lektüre
HA: Hausarbeit
K: Klausur
LGB: Lerngruppenbeschreibung
PN: Praktikumsnachweis
Präs: Präsentation
PS: Proseminar
R: Referat
S: Seminar
Sem.: empfohlenes Semester
SK: Sprachkurs
T: Test
UE: Unterrichtsentwurf
Ü: Übung
VL: Vorlesung
Gesamt 70

 

Dänisch
Erweiterungsfach auf Masterebene (35 LP)
Schwerpunkt: Neuere skandinavistische Literaturwissenschaft (NSL)
Modulnummer Modulname PL [1] im … Sem. Vor. [2] SWS [3] LP [4]
PHF-däni-FDK 1 Fachdidaktik Dänisch I
PHF-däni-FDK 1.1 Fachdidaktik Dänisch (Ü) BL in DK 1. S/DK 3 2 3
PHF-däni-FDK 1.2 Vorbereitung Praktikum (Ü) 2 2
PHF-däni-FDK 2 Fachdidaktik Dänisch II
PHF-däni-FDK 2.1 Fachdidaktik Dänisch (Ü) BL in DK 2. FDK 1 2 3
PHF-däni-FDK 2.2 Begleitung Praktikum (Ü) 2 2
PHF-däni-ME NSL 3a Neuere skandinavistische Literaturwissenschaft 3a
PHF-däni-ME NSL 3.1a Neuere skandinavistische
Literatur­wissenschaft (S)
HA 1.+2. S/DK 3 2 5
PHF-däni-ME NSL 3.2a Neuere skandinavistische
Literatur­wissenschaft (VL)
K NSL 3.1a 2 2
PHF-däni-ME NSL 3.3a Eigenständige Lektüre (EL) S/DK 3 - 1
PHF-däni-ME NSL 4 Neuere skandinavistische Literaturwissenschaft 4
PHF-däni-ME NSL 4.1 Neuere skandinavistische
Literatur­wissenschaft (S)
HA 3.+4. - 2 5
PHF-däni-ME NSL 4.2 Neuere skandinavistische
Literatur­wissenschaft (VL)
NSL 4.1 2 2
PHF-däni-ME NSL 4.3 Synopse skandinavistische
Literatur­geschichte (Kol)
K 2 3
PHF-däni-ME SW 6 Skandinavistische Sprachwissenschaft 6
PHF-däni-ME SW 6.1 Vorbereitende Lektüre zu SW 6.2+6.3 (EL) K 3.+4. S/DK 3 - 2
PHF-däni-ME SW 6.2 Seminar zur Sprachwissenschaft A (S) R SW 6.1 1 2
PHF-däni-ME SW 6.3 Seminar zur Sprachwissenschaft B (S) 1 3
Schwerpunkt: Sprachwissenschaft (SW)
Modulnummer Modulname PL [5] im … Sem. Vor. [6] SWS [7] LP [8]
PHF-däni-FDK 1 Fachdidaktik Dänisch I
PHF-däni-FDK 1.1 Fachdidaktik Dänisch (Ü) BL in DK 1. S/DK 3 2 3
PHF-däni-FDK 1.2 Vorbereitung Praktikum (Ü) 2 2
PHF-däni-FDK 2 Fachdidaktik Dänisch II
PHF-däni-FDK 2.1 Fachdidaktik Dänisch (Ü) BL in DK 2. FDK 1 2 3
PHF-däni-FDK 2.2 Begleitung Praktikum (Ü) 2 2
PHF-däni-ME NSL 3b Neuere skandinavistische Literaturwissenschaft 3b
PHF-däni-ME NSL 3.1b Neuere skandinavistische
Literaturwissenschaft (S)
R 1.+2. S/DK 3 2 5
PHF-däni-ME NSL 3.2b Neuere skandinavistische
Literaturwissenschaft (VL)
K NSL 3.1b 2 2
PHF-SKA-SW 5 Skandinavistische Sprachwissenschaft 5
PHF-däni-ME SW 5.1 Sprachwissenschaft (VL) K 2. S/DK 3 1 1
PHF-däni-ME SW 5.2 Übung zur Vorlesung SW 5.1 (Ü) BL 1 2
PHF-däni-ME SW 4 Skandinavistische Sprachwissenschaft 4
PHF-däni-ME SW 4.1 Seminar zur Sprachwissenschaft A (S) HA 3. S/DK 3 1 2
PHF-däni-ME SW 4.2 Seminar zur Sprachwissenschaft B (S) 1 3
PHF-däni-ME SW 6 Skandinavistische Sprachwissenschaft 6
PHF-däni-ME SW 6.1 Vorbereitende Lektüre zu SW 6.2+6.3 (EL) K 3.+4. S/DK 3 - 2
PHF-däni-ME SW 6.2 Seminar zur Sprachwissenschaft A (S) HA SW 6.1 1 2
PHF-däni-ME SW 6.3 Seminar zur Sprachwissenschaft B (S) 1 3
PHF-däni-ME S/DK 4 Dänischer Spracherwerb für M.Ed.-Studierende
PHF-däni-ME S/DK 4.1 Kolloquium Dänisch (SK) HA 3. S/DK 3 1 1
PHF-däni-ME S/DK 4.2 Kolloquium Dänisch (SK) 1 2


Fußnoten

[1] PL: im Rahmen der Module zu erbringende Modulprüfungsleistungen.
 
[2] Vor.: Zugangsvoraussetzung für die Lehrveranstaltung.
 
[3] Semesterwochenstunde (SWS): Anzahl der Stunden pro Woche, die für eine Veranstaltung über den Zeitraum eines Semesters vorgesehen sind. „2 SWS“ bedeutet z. B., dass diese Veranstaltung ein Semester lang mit 2 Stunden/Woche durchgeführt wird.
 
[4] LP: Gemäß dem Europäischen System zur Anrechnung von Studienleistungen (ECTS) erhält man für jede bestandene Modulprüfung eine bestimmte Anzahl von Leistungspunkten (LP). Möglich sind auch die Abkürzungen CP oder PP. Zum anrechenbaren Arbeits­aufwand (Workload) zählen vielfältige Leistungen, zum Beispiel die Vor- und Nachbereitung sowie der Besuch von Veranstaltungen. in Leistungspunkt entspricht etwa dem Aufwand von 25 bis maximal 30 Stunden Präsenz- und Selbststudium.
 
[5] PL: im Rahmen der Module zu erbringende Modulprüfungsleistungen.
 
[6] Vor.: Zugangsvoraussetzung für die Lehrveranstaltung.
 
[7] Semesterwochenstunde (SWS): Anzahl der Stunden pro Woche, die für eine Veranstaltung über den Zeitraum eines Semesters vorgesehen sind. „2 SWS“ bedeutet z. B., dass diese Veranstaltung ein Semester lang mit 2 Stunden/Woche durchgeführt wird.
 
[8] LP: Gemäß dem Europäischen System zur Anrechnung von Studienleistungen (ECTS) erhält man für jede bestandene Modulprüfung eine bestimmte Anzahl von Leistungspunkten (LP). Möglich sind auch die Abkürzungen CP oder PP. Zum anrechenbaren Arbeits­aufwand (Workload) zählen vielfältige Leistungen, zum Beispiel die Vor- und Nachbereitung sowie der Besuch von Veranstaltungen. Ein Leistungspunkt entspricht etwa dem Aufwand von 25 bis maximal 30 Stunden Präsenz- und Selbststudium.


Erläuterungen:

BL: Basisleistung (mündl./schriftl. Referat, Protokoll)  
DK: Dänisch  
EL: eigenständige Lektüre
HA: Hausarbeit
K: Klausur
Kol: Kolloquium  
Lek: eigenständige Pflichtlektüre
R: Referat
S/DK 3: Sprachkenntnisse wie S/DK 3
S: Seminar
Sem.: empfohlenes Semester
SK: Sprachkurs
Ü: Übung
VL: Vorlesung

Gesamt 35

 

Akkreditierung

Der Studiengang ist bis zum 30.09.2023 akkreditiert (vorbehaltlich der Auflagenerfüllung bis zum 30.09.2018).

Als systemakkreditierte Universität führt der Geschäftsbereich Qualitätsmanagement die Akkreditierung der Studiengänge intern durch.