Studium

Dänisch (Erweiterungs- o. Ergänzungsfach, Profil Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen / Profil Wirtschaftspädagogik)

Dänisch
… auf einen Blick …

  • Abschluss: Zeugnis über bestandene Prüfung
  • Studiengang: Erweiterungs- o. Ergänzungsfach, Profil Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen / Profil Wirtschaftspädagogik
  • Studienbeginn: Zum 1. FS: Beginn nur zum Wintersemester.
  • Bewerbung / Einschreibung: Einschreibung (zulassungsfrei)
  • Regelstudienzeit: -
  • Fakultät(en):
    • Philosophische Fakultät
Studienfach Dänisch
Studiengang Erweiterungs- o. Ergänzungsfach, Profil Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen / Profil Wirtschaftspädagogik
Abschluss Zeugnis über bestandene Prüfung
Studienbeginn Zum 1. FS: Beginn nur zum Wintersemester
Bewerbung / Einschreibung
  • Einschreibung (zulassungsfrei)
Regelstudienzeit -
Fakultät(en)
  • Philosophische Fakultät

Warum sollte ich Dänisch studieren?

Dänisch als Erweiterungsfach bietet die Möglichkeit, Ihre Begeisterung für die nordische Fremdsprache neben Ihrem regulären Studium voranzutreiben. Schon immer waren Kiel und die Universität als ‚Tor zum Norden‘ bekannt – die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) ist daher eng mit der Skandinavistik verbunden.

Rund 100 Kilometer von der dänischen und ca. 300 Kilometer bzw. vier Autostunden von der schwedischen Grenze entfernt können Sie an der CAU das Studienfach Dänisch als Erweiterungsfach zusätzlich zum Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang oder Zwei-Fächer-Masterstudiengang mit dem Profil Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen oder mit dem Profil Wirtschaftspädagogik studieren. Das Erweiterungsfach bietet Ihnen die Möglichkeit, die Lehrbefugnis für ein drittes Schulfach zu erlangen. Während Ihnen im Bachelor vor allem fachdidaktisches Grundlagenwissen vermittelt wird, konzentrieren Sie sich im Master auf das Erlernen von vertieftem fachwissenschaftlichen und fachdidaktischem Wissen.

Mit Sprachkursen zu Beginn Ihres Studiums unterstützen wir Sie dabei, die Sprache weiter zu erlernen. Als Lektorat bzw. durch Lehraufträge vertreten sind neben Dänisch auch die Sprachen Finnisch, Isländisch, Norwegisch und Schwedisch. Die vier Teilgebiete Ihres Studiums umfassen die Neuere skandinavistische Literaturwissenschaft (16. Jahrhundert bis zur Gegenwart), die Literatur- und Kulturwissenschaft des skandinavischen Mittelalters (Mediävistik), die Skandinavistische Sprachwissenschaft sowie den Spracherwerb und die Landeskunde.

Gesellen Sie sich zu der immer größer werden Zahl von Menschen, die Dänisch, als Zweitsprache sprechen. Die Möglichkeit, Ihre erlernte Sprache anzuwenden, besteht aufgrund der Grenznähe auch an den Wochenenden. Traditionsreiche skandinavische Stätten wie die frühmittelalterliche Handelsmetropole ‚Haithabu‘ oder die Verteidigungsanlage ‚Danewerk‘ machen Geschichte erlebbar.  Nichtsdestotrotz steht Ihnen die Fakultät bei der Organisation eines längeren Auslandsaufenthaltes zur Seite.

Was muss ich mitbringen?

Formale Voraussetzungen

Voraussetzung für ein Studium an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ist in der Regel die allgemeine Hochschulreife, nähere Informationen zu weiteren Studienberechtigungen finden Sie auf den Seiten zu den Studienvoraussetzungen..

Zum Erweiterungsstudium auf der Bachelorebene kann zugelassen werden, wer

  • in einem Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang mit dem Profil Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen oder mit dem Profil Wirtschaftspädagogik einge­schrie­ben ist und in den beiden Studienfächern mindestens zwei Fachsemester an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel absolviert hat,
  • in einem Zwei-Fächer-Studiengang mit dem Abschluss Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen oder mit dem Abschluss Master of Arts/Science für das Profil Wirtschaftspädagogik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel eingeschrieben ist oder
  • die Masterprüfung in einem Zwei-Fächer-Studiengang mit dem Abschluss Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen oder mit dem Abschluss Master of Arts/Science für das Profil Wirtschaftspädagogik oder eine vergleichbare Prüfung bestanden hat.


Zum Erweiterungsstudium auf der Masterebene kann zugelassen werden, wer

  • in einem Zwei-Fächer-Studiengang mit dem Abschluss Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen oder in einem Zwei-Fächer-Studiengang mit dem Abschluss Master of Science oder Master of Arts mit dem Profil Wirtschaftspädagogik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel eingeschrieben ist oder
  • die Masterprüfung in einem Zwei-Fächer-Studiengang mit dem Abschluss Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen oder in einem Zwei-Fächer-Studiengang mit dem Abschluss Master of Science oder Master of Arts mit dem Profil Wirtschaftspädagogik oder eine vergleichbare Prüfung bestanden hat und
  • die Erweiterungsprüfung auf der Bachelorebene bestanden hat, die die jeweilige Fachprüfungs­ordnung für den Zugang zum Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen oder für den Zugang zum Master of Science oder Master of Arts mit dem Profil Wirtschaftspädagogik voraussetzt und die weiteren Zugangsvoraussetzungen gemäß der Fachprüfungsordnung erfüllt.

Sprachliche Voraussetzungen

Nach der Studienqualifikationssatzung gelten für das Erweiterungsstudium Dänisch auf der Bachelorebene folgende sprachliche Voraussetzungen, die nachgewiesen werden müssen:

Dänischkenntnisse auf dem Niveau A2 spätestens bis zum Beginn des Sprachkurses Dänisch S3, nachzuweisen durch

  • mind. 3 Jahre Dänisch auf grundlegendem Niveau (Grundkursniveau) oder
  • durch entsprechende Sprachnachweise auf dem Niveau A2

Die Sprachkenntnisse müssen nicht bei der Einschreibung vorliegen, sondern können während des Studiums erworben werden.

Nach der Studienqualifikationssatzung gelten für das Erweiterungsstudium Dänisch auf der Masterrebene folgende sprachliche Voraussetzungen, die bei der Einschreibung nachgewiesen werden müssen:

  • aktive Beherrschung (schriftlich und mündlich) des Dänischen
  • gute Lektürefähigkeit des Norwegischen und Schwedischen
  • beides mindestens entsprechend der Kategorie C1 des vom Europarat erarbeiteten „Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen: Lernen, lehren und beurteilen“
     

Absolventinnen und Absolventen des CAU-Bachelorstudiengangs, auf den dieser Master aufbaut und für den die geforderten Sprachkenntnisse bereits nachzuweisen waren, müssen diese Sprachkenntnisse nicht erneut nachweisen.

Bei Rückfragen zu den geforderten Sprachkenntnissen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Studien­fachberatung.

Hier finden Sie den Vordruck „Bescheinigung über die Erfüllung der Zu­gangs­voraussetzungen laut Studien­quali­fi­kationssatzung“.

Die Studienqualifikationssatzung ist zu finden unter www.studservice.uni-kiel.de/sta/0-1-3.pdf.

Hinweise zu den Sprachkenntnissen

Ab dem Wintersemester 2017/18 beginnen die Sprachkurse mit Dänisch 3, d.h. es werden dänische Sprachkenntnisse (Sprachkurs 1 und 2 bzw. Niveau A2 des vom Europarat erarbeiteten „Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen: Lernen, lehren und beurteilen“, entsprechend etwa drei Jahren Sprachunterricht an einem Gymnasium) für das Erweiterungs- oder Ergänzungsfach Dänisch mit dem Profil Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen / Profil Wirtschaftspädagogik vorausgesetzt. Sofern keine dänischen Sprachkenntnisse vorliegen, können diese im Studium erworben werden. Dadurch verlängert sich das Studium des Studienfaches Dänisch entsprechend.

Was sollte ich zusätzlich mitbringen?

  • Bereitschaft und Freude, sich in Wort und Schrift mit einer fremden Sprache (und anderen Kulturen) vertraut zu machen und die wichtigsten Werke im Original zu lesen
  • wissenschaftliche Neugier und Interesse an methodologischen Fragen
  • Interesse am Erlernen von Fremdsprachen
  • eine sichere Beherrschung des Deutschen wird vorausgesetzt
  • pädago­gische Fähigkeiten sowie Freude an der Unterrichtung von Kindern und Jugendlichen

Studienabschluss

Zeugnis über bestandene Prüfung

Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ermöglicht in Fächern, in denen das Lehrangebot dies zulässt, zusätzlich zum Zwei-Fächer-Bachelor- oder Masterstudium mit dem Profil Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen oder mit dem Profil Wirtschaftspädagogik das Studium eines Erweiterungs­fachs sowie die studienbegleitende Ablegung der entsprechenden Erweiterungsprüfung.

Das Erweiterungsstudium gliedert sich in eine Bachelorebene und in eine Masterebene und bietet die Möglichkeit, eine Lehrbefugnis für ein drittes Schulfach zu erlangen.

Informationen zum Aufbau der Bachelorstudiengänge sowie zu den Kombinationsmöglichkeiten sind im Studienangebot unter Studienaufbau zu finden.

Informationen zum Aufbau der Masterstudiengänge sowie zu den Kombinationsmöglichkeiten sind im Studienangebot unter Studienaufbau zu finden.

Wie ist das Studium aufgebaut?

Ein Erweiterungsstudium auf Bachelorebene umfasst das Studium des Studienfaches im Umfang von 70 Leistungspunkten sowie das Modul Fachdidaktik (FD1 und FD2) für das Erweiterungsstudium auf der Bachelorebene.
Das Erweiterungsstudium auf Bachelorebene entspricht in Inhalt, Aufbau und Umfang dem Zwei-Fächer-Bachelorstudium des Studienfaches.

Der Bachelorstudiengang Dänisch ist modular aufgebaut und vermittelt erstens gründliche aktive und passive Sprachkenntnisse der dänischen Sprache sowie der kulturellen Gegebenheiten der skandinavischen Länder; zweitens grundlegende Kenntnisse der wichtigsten literaturwissenschaftlichen Methoden, Epochen der skandinavischen Literaturgeschichte von ihren Anfängen bis zur Gegenwart, literarischer Gattungen sowie bedeutender skandinavischer Autorinnen und Autoren in ihrem kultur- und ideen­geschichtlichen Zusammenhang; drittens grundlegende Kenntnisse der skandinavischen Sprachen in ihrem synchronen Aufbau und diachronen Verlauf. Die Studierenden werden zunächst in einführenden Veranstaltungen mit den Grundlagen der entsprechenden Teilgebiete vertraut gemacht, ehe sie in weiterführenden Veranstaltungen exemplarisch mit dessen spezielleren Themen in Berührung gebracht werden.

Im Studienfach Dänisch wird der Fokus auf die dänische Sprache, Kultur und Literatur und eine besonders gründliche Erlernung der dänischen Sprache gelegt.

Grundlegend für den Studiengang Dänisch ist die eigenständige Lektüre wichtiger Texte aus der Primär- und Sekundärliteratur in der Originalsprache, die in den Lehrveranstaltungen gemeinsam diskutiert werden. Diese bestehen aus Vorlesungen von über­wiegend überblicksartigem Charakter, Seminaren, die einführender wie spezieller Art sein können, zusammenführenden Kolloquien und Übungen sowie Sprachkursen. Alle Lehrveranstaltungen mit Ausnahme der Vorlesungen basieren auf einer aktiven Teilnahme der Studierenden in Form von mündlichen Diskussionsbeiträgen, Referaten oder mündlichen bzw. schriftlichen Präsentationen eigener Arbeitsergebnisse. Charakteristisch für das Studium ist, dass Lehrveranstaltungen unterschiedlichen Typs innerhalb eines Semesters besucht werden müssen.

Ein ordnungsgemäßes Studium des Studiengangs Dänisch umfasst 70 Leistungspunkte (LP).

Zusätzlich zum Fachstudium ist das Modul Fachdidaktik (FD1 und FD2) für das Erweiterungsstudium auf der Bachelorebene zu absolvieren. Das Modul hat einen Umfang von 5,5 LP und besteht aus den dem studierten Erweiterungsfach zugeordneten Lehrveranstaltungen „Didaktische und methodische Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht im Fach“ (FD 1) und „Theoretische Grundlagen und Vertiefung fachbezogenen Lehrens und Lernens“ (FD 2). Die Veranstaltungen des Moduls sind im 4. (FD 1) und 5. (FD 2) Semester verortet.

Ein Erweiterungsstudium auf Masterebene schließt an das Erweiterungsstudium auf Bachelor­ebe­ne an und umfasst das Studium eines Studienfaches im Umfang von 33 Leistungspunkten.

Das Erweiterungsstudium auf Masterebene entspricht in Inhalt, Aufbau und Umfang dem Zwei-Fächer-Masterstudium des Studienfaches mit dem Abschluss Master of Education.

Der forschungsorientierte Masterstudiengang Dänisch ist modular aufgebaut. Er vermittelt vertiefte Kenntnisse in einem der Teilgebiete Neuere skandinavistische Literaturwissenschaft oder Sprach­wissen­schaft und ergänzende Kenntnisse im Dänischen. Der jeweilige Schwerpunkt kann von den Studierenden frei gewählt werden. Es ist zu beachten, dass die Stu­die­renden sich lediglich für den Masterstudiengang Dänisch einschreiben; die Schwerpunkte können auch während des Studiums noch gewechselt werden. Es wird allerdings em­pfohlen, dass die Studierenden sich zu Beginn ihres Masterstudiums für eine Variante ent­scheiden, da es ansonsten zu einer Verlängerung der Studienzeit kommen kann. Der Studiengang vermittelt zudem grundlegende Kompetenzen in der Methodik und Didaktik des Sprach- und Lite­ratur­unterrichts.

Grundlegend für den Masterstudiengang Dänisch ist die eigenständige Lektüre wichtiger Texte aus der Primär- und Sekundärliteratur in der skandinavischen Originalsprache, die in den Lehr­veran­stal­tungen gemeinsam diskutiert werden. Diese bestehen aus Vorlesungen von überwiegend über­blicksartigem Charakter, Seminaren, die einführender wie spezieller Art sein können, zu­sammen­führenden Kolloquien und Übungen sowie Sprachkursen. Alle Lehrveranstaltungen mit Ausnahme der Vorlesungen basieren auf einer aktiven Teilnahme der Studierenden in Form von mündlichen Diskussionsbeiträgen, Referaten oder mündlichen bzw. schriftlichen Präsentationen eigener Arbeits­ergebnisse. Charakteristisch für das Studium ist, dass Lehrveranstaltungen unter­schiedlichen Typs innerhalb eines Semesters besucht werden müssen.

Durch die Modulprüfung wird festgestellt, ob die oder der Studierende die Lernziele eines Moduls erreicht hat. Die Modulprüfungen werden studienbegleitend abgenommen.

Die Erweiterungsprüfung auf der Bachelorebene ist bestanden, wenn alle erforderlichen Modulprüfungen gemäß der Fachprüfungsordnung sowie das Modul Fachdidaktik (FD 1 und FD 2) für das Erweiterungsstudium auf der Bachelorebene (FD Erw) gemäß der Zwei-Fächer-Prüfungs­ordnung bestanden sind. Die Anfertigung einer Bachelorarbeit im Erweiterungsfach kann nicht erfolgen.

Die Erweiterungsprüfung auf der Masterebene ist bestanden, wenn alle erforderlichen Modulprüfungen gemäß der Fachprüfungsordnung bestanden sind. Die Anfertigung einer Masterarbeit im Erweiterungsfach kann nicht erfolgen.

Mit erfolgreichem Abschluss des Erweiterungsstudiums auf der Bachelor- oder Masterebene erhält die oder der Studierende ein Zeugnis über die bestandene Prüfung, das den Umfang der erworbenen Fachkenntnisse bescheinigt. Ein Hochschulgrad wird nicht verliehen.

Modul‌übersicht

Detaillierte Informationen zu Vorlesungen und Seminaren finden Sie in der Modulübersicht.

Welche Orientierungsveranstaltungen und Vorkurse werden angeboten?

Zu Beginn jeden Semesters finden Einführungs- und Orientierungsveranstaltungen statt. Die Teilnahme wird em­­pfoh­len und ist in einigen Studienfächern obligatorisch.

Bitte prüfen Sie rechtzeitig welche Einführungs- und Orientierungsveranstaltungen in Ihrem Studienfach angeboten werden. Hier finden Sie die Termine und weitere Informationen zu den Veranstaltungen.

Darüber hinaus werden für zahlreiche Studienfächer vor Beginn der Vorlesungszeit Vorkurse angeboten. In Vorkursen werden bestehende Kenntnisse wiederholt und ggf. erweitert. Sie sollen den Übergang zum Studium erleichtern. Die Teilnahme wird empfohlen.

Hier können Sie einsehen, welche Vorkurse für Ihr Studienfach angeboten werden.

Grundsätzliche Hinweise und Hilfestellungen zur Zusammenstellung des Stundenplans entnehmen Sie bitte dem  Flyer „Tipps zur Erstellung des Stundenplans“.

Was kann ich nach dem Studium machen?

Das Erweiterungsstudium bietet die Möglichkeit, die Lehrbefugnis für ein drittes Schulfach zu erlangen.

Folgende Studienfächer können an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel als Erweiterungs­fächer auf Bachelor- oder Masterebene mit dem Profil Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen oder mit dem Profil Wirtschaftspädagogik gewählt werden:
Dänisch, Evangelische Religionslehre, Französische Philologie/Französisch, Geschichte (nur im Profil Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen) Griechische Philologie, Informatik, Italienische Philologie/Italienisch, Kunst, Lateinische Philologie, Mathematik, Philosophie, Slavische Philologie (Spezia­lisierungsvariante Russische Philologie/Russisch), Spanische Philologie/Spanisch.

Career Center der CAU – Unterstützung beim Übergang ins Berufsleben

Das Career Center der CAU Kiel unterstützt Sie auf Ihrem Weg vom Studium in den Beruf und bietet dazu Seminare, Vorträge, Beratung und Coaching zu den Themen Arbeitsmarkt, Stellensuche, Bewerbung, Berufseinstieg und Praktikum.

Kann ich auch im Ausland studieren?

Im Rahmen des ERASMUS-Programms der Europäischen Union hat die CAU Kiel Partnerschaften mit vielen europäischen Universitäten geschlossen. Darüber hinaus bestehen auch Kooperationen mit Partneruniversitäten in Asien und Übersee. Ein oder mehrere Auslandssemester sind daher möglich.

Außerdem besteht die Möglichkeit, ein Praktikum im Ausland zu absolvieren.

Eine ausführliche Beratung zu Auslandssemestern und zu Auslandspraktika erhalten Sie im International Center der CAU.

Ist der Studiengang akkreditiert?

Siegel: System akkreditiert Akkreditierungsrat

Der Studiengang ist bis zum 30.09.2023 akkreditiert (vorbehaltlich der Auflagenerfüllung bis zum 30.09.2018).

Als systemakkreditierte Universität führt der Geschäftsbereich Qualitätsmanagement die Akkreditierung der Studiengänge intern durch.

Warum eigentlich Kiel?

Willkommen in Kiel.Sailing.City, ganz weit oben im Norden. Eine entspannte Großstadt an der Ostsee. Dort, wo die Förde zum Meer wird, schöpfen die Menschen gleichermaßen Kraft und sprudeln vor Ideen.

Wassersportparadies Kiel

Für Wassersportbegeisterte ist Kiel einer der besten Standorte Deutschlands. Die Förde und ihre Strände bieten ideale Bedingungen zum Surfen und Segeln. Mit der Kieler Woche feiert die Fördestadt jedes Jahr das größte Sommerfest im Norden Europas und zugleich die größte Segelsportveranstaltung der Welt.

Segelwettbewerb auf der Kieler Förde

Kiel ist die Verbindung nach Nord- und Osteuropa

Der Kieler Hafen schlägt die Brücke nach Skandinavien und ins Baltikum. Der Nord-Ostsee-Kanal ist die meistbefahrene künstliche Wasserstraße der Welt. Das macht Kiel zu einer der wichtigsten Drehscheiben im gesamten Ostseeraum. Auch für Weltreisende: sie finden in Kiel ihren Heimathafen.

Kiel ist Zukunft

Kiel, das ist wirtschaftliche Dynamik am Meer. Die Universitätsstadt beheimatet eine Vielzahl herausragender wissenschaftlicher Forschungseinrichtungen. Die enge Vernetzung von Wissenschaft und Unternehmen macht die Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein zu einem starken Wirtschaftsstandort. Dabei trifft Tradition auf Innovation: Klassische, maritime und innovative Branchen werden durch eine neugierige Start-Up-Szene ergänzt.

Weitere Infos zum Studiengang

Prüfungsangelegenheiten

Ihre Fragen zum Prüfungsverfahren richten Sie bitte an das zuständige Prüfungsamt.

Sämtliche Studien- und Prüfungsordnungen und das jeweils zuständige Prüfungsamt finden Sie hier.

Bewerbung und Einschreibung

Zulassungsbeschränkung

Das Erweiterungsstudium auf der Bachelorebene ist nicht zulassungsbeschränkt.
Der Studienbeginn ist nur zum Wintersemester möglich.

Das Erweiterungsstudium auf der Masterebene ist nicht zulassungsbeschränkt.
Der Studienbeginn ist zum Wintersemester und zum Sommersemester möglich. Empfohlen wird der Studienbeginn zum Wintersemester.

Hinweis  

Bitte beachten Sie die unter Punkt 5 genannten Voraussetzungen.

Kontakt

Ihre Fragestellungen zu Zulassungsbedingungen (Zulassungsverfahren, Zulassungsbeschränkungen, Auswahlverfahren, Online-Bewerbung, Zulassungs- oder Ablehnungsbescheid, Termine und Losver­fahren) und Einschreibung (Online-Einschreibung, benötigte Unterlagen) sowie zur Rückmeldung und Beurlaubung klären Sie bitte im Studierendenservice.

Ausländische Studierende wenden sich bitte mit ihren Fragen zur Zulassung, Einschreibung und Beratung an das International Center.

Bitte beachten Sie die unter Punkt 5 genannten Voraussetzungen.

Beratung

Studienfachberatung

Ihre fachspezifischen Fragen zum Studienfach klären Sie bitte in der Studienfachberatung.

Sabrina Goll
Raum 222
Tel.: 0431/880-2537
E-Mail: s.goll@isfas.uni-kiel.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung

Geschäftszimmer:

Institut für Skandinavistik, Frisistik und Allgemeine Sprachwissenschaft
Abt. Skandinavistik
Leibnizstr. 8, 2. OG, Raum 218
24118 Kiel
Tel.: 0431/880-2323

Zentrale Studienberatung

In der Zentralen Studienberatung können sich Studierende und Studieninteressierte über sämtliche Studienfächer und Studiengänge der Christian-Albrechts-Universität informieren.

Die Zentrale Studienberatung klärt persönliche Fragen zur Studien- und Berufsorientierung, zu Stu­dienfächer-Kombinationen, zur Studiengestaltung, zum Studienfach- bzw. Hochschulwechsel, zur Unterbrechung oder zum Abbruch des Studiums, zur allgemeinen Prüfungsvorbereitung sowie zu Problemen im Studium. Studierende und Studieninteressierte werden außerdem über Berufs- und Tätigkeitsfelder, weitergehende Qualifikationen, Aufbau- und Ergänzungsstudien oder Alternativen zum Studium informiert. Ferner bietet die Zentrale Studienberatung weiterführende Informationsschriften zu vielfältigen Themen an.

Zentrale Studienberatung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Christian-Albrechts-Platz 5 (Anbau des Uni-Hochhauses)
24118 Kiel

Tel.: 0431/880-7440
E-Mail: zsb@uv.uni-kiel.de
Website: Zentrale Studienberatung

Sprechzeiten: siehe Zentrale Studienberatung

Barrierefrei studieren

Die Beauftragte für Studierende mit Behinderung/chronischer Krankheit berät Studieninteressierte und Studierende im Bereich der Zugangs-, Studien- und Lernbedingungen zur Verwirklichung der gleichberechtigten Teilhabe am Studium.

Beauftragte für Studierende mit Behinderung/chronischer Krankheit
Dagny Streicher
Zentrale Studienberatung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Christian-Albrechts-Platz 4, Raum 1407
24118 Kiel
Tel.: 0431/880-5885


E-Mail: barrierefrei-studieren@uv.uni-kiel.de
Website:  www.barrierefrei-studieren.uni-kiel.de
Sprechzeiten: siehe www.barrierefrei-studieren.uni-kiel.de
 

International Center

Ausländische Studierende wenden sich bitte mit ihren Fragen zur Zulassung, Einschreibung und Beratung an das International Center.
Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner finden Sie auf der Website des International Center.

International Center
Westring 400
24118 Kiel

Tel.: 0431/880-3715
Website: www.international.uni-kiel.de

Sprechzeiten: siehe Website

Zentrum für Lehrerbildung (ZfL)

Das Zentrum für Lehrerbildung berät Studierende in übergreifenden Fragen der Lehramtsstudiengänge, organisiert schulpraktische Studien in Kooperation mit den Schulen in Schleswig-Holstein, konzipiert Workshops und Zertifikate als ergänzende Angebote für Studierende und informiert über Veränderungen der Studienstruktur.

Zentrum für Lehrerbildung (ZfL)
Leibnizstraße 3, 24118 Kiel
Website: Zentrum für Lehrerbildung

Geschäftszimmer
Birte Fahrenbach
Raum 210
Tel.: 0431/880-1028
E-Mail: geschaeftszimmer@zfl.uni-kiel.de

Koordination Schulpraktische Studien
Christine Gerhardt, Akad. Dir.
Raum 204
Tel.: 0431/880-2965
E-Mail: gerhardt@paedagogik.uni-kiel.de
Sprechzeiten: Montag, 10 bis 12 Uhr

Koordination Workshops und Zertifikate
Melanie Korn (zusätzlich Beratung für internationale Lehramtsstudierende)
Raum 216
Tel.: 0431/880-1266
E-Mail: korn@zfl.uni-kiel.de
Sprechzeiten: Dienstag, 13 bis 15 Uhr

Koordination Studienberatung
Dr. Margot Janzen
Raum 207
Tel.: 0431/880-1239
E-Mail: janzen@zfl.uni-kiel.de
Sprechzeiten: Mittwoch, 13 bis 15 Uhr

Koordination Studienstruktur
Dr. Astrid von der Lühe
Raum 217
Tel.: 0431/880-3450
E-Mail: vonderluehe@zfl.uni-kiel.de
Sprechzeiten: Donnerstag, 10 bis 12 Uhr

Büro für Schulpraktische Studien
Janine Oelkers und Sylvia Rinke
Raum 205 und 202
Tel.: 0431/880-1235 und -1778
E-Mail: praktikumsbuero@zfl.uni-kiel.de

Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Ihre fachspezifischen Fragen zum Studienfach klären Sie bitte in der Studienfachberatung.

Prof. Dr. Andrea Burda-Zoyke
Voranmeldung im Sekretariat der Berufs-und Wirtschaftspädagogik
Tel.: 0431/880-3601
Sprechstunde: nach Vereinbarung unter
sekretariat-bwp@paedagogik.uni-kiel.de

Weitere Studienfachberatungen werden durch die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und wissenschaftlichen Mitarbeiter angeboten.

Informationen zu Sprechstunden sind auf der Website der Abteilung für Berufs- und Wirtschaftspädagogik zu finden.

Geschäftszimmer:
Institut für Pädagogik
Olshausenstr. 75
24118 Kiel
Tel.: 0431/880-2968

Career Center

Das Career Center unterstützt Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen mit Seminaren, Vorträgen, Beratung und Coaching zur Berufsorientierung und Karriereplanung.

Career Center der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Claudia Fink
Leibnizstraße 3
24118 Kiel

Tel.: 0431/880-1251
E-Mail: careercenter@uv.uni-kiel.de
Website: Career Center

Offene Sprechstunde für Kurzinformationen oder Terminvergabe:
Mittwoch, 11.30 bis 12.30 Uhr

Weitere Beratungsmöglichkeiten

Weitere Beratungsmöglichkeiten, z. B. die Beratung zum Thema Studieren mit Kind oder die Antidiskriminierungsberatung, finden Sie online unter Beratungsangebote für Studieninteressierte, Studierende und Absolventen der CAU Kiel.

 

Modulübersicht

Dänisch
Erweiterungsfach auf Bachelorebene (75,5 LP)
Studienfach: Dänisch
Modulnummer Modulname PL [1], [5] im … Sem. Vor. [2] SWS [3] LP [4]
PHF-SKA-S/DK 3 Spracherwerb Dänisch 3
  Sprachkurs Dänisch III (SK) K+M 1. S 2 4 5
PHF-SKA-S/DK 4 Spracherwerb Dänisch 4
  Sprachkurs Dänisch IV (SK) K 2. S/DK 3 2 3
PHF-SKA-S/DK 5 Spracherwerb Dänisch 5
  Eigenständige Lektüre (SK) M 3. S/DK 4 - 4
PHF-SKA-S/DK 6 Spracherwerb Dänisch 6
  Dänische Phonetik (SK) M 4. S/DK 4 2 4
PHF-SKA-S/DK 7 Spracherwerb Dänisch 7
  Kolloquium Grammatik (SK) K 5. [6] S/DK 4 2 3
PHF-SKA-S/DK 8 Spracherwerb Dänisch 8
  Kolloquium Landeskunde (SK) BL 6. S/DK 4 2 3
skaS6komp-01a Interskandinavische Lesekompetenz
  Interskandinavische Lesekompetenz (SK) K 5.[6] S/DK 4 2 3
PHF-SKA-SW 1 Skandinavistische Sprachwissenschaft 1
  Einführung in die skandinavistische Linguistik (VL) K 3. S/DK 2 2 5
  Strukturelle Analyse der skandinavischen Gegenwartssprachen (PS) 2
PHF-SKA-SW 2 Skandinavistische Sprachwissenschaft 2 [7]
  Sprachwandel und sprachliche Variation (VL) HA/BL 4.+5. S/DK 3, SW 1 2 5
  Sprachwissenschaft (PS) 2
PHF-SKA-SW 3 Skandinavistische Sprachwissenschaft 3 [8]
  Sprachwissenschaft A (S) HA/BL 6. S/DK 4, SW 2 2 5
PHF-SKA-M 1 Skandinavistische Mediävistik 1
  Einführung in die skandinavistische
Mediävistik (PS)
K 1.+2. - 2 6
  Einführung in die
skandinavistische Mediävistik (VL)
2
  Einführung in das Altisländische (Ü) K 2
PHF-SKA-M 2 Skandinavistische Mediävistik 2 [7]
  Mediävistik (PS) HA/BL 2. M 1.1, M 1.2, 2 4
  Mediävistik (VL) 2
PHF-SKA-M 3 Skandinavistische Mediävistik 3 [8]
  Mediävistik (S) HA/BL 4. M 2, S/DK 3 2 5
PHF-SKA-NSL 1 Neuere skandinavistische Literaturwissenschaft 1
  Einführung in die neuskandinavistische Literaturwissenschaft (VL) K 1. - 2 5
  Einführung in die skandinavistische
Literaturwissenschaft (PS)
2
PHF-SKA-NSL 2 Neuere skandinavistische Literaturwissenschaft 2 [7]
  Neuere skandinavische Literaturgeschichte (VL) HA/BL 3.+4. NSL 1, S/DK 2, S/DK 3 2 5
  Neuskandinavistische Literaturwissenschaft (PS) 2
PHF-SKA-NSL 3 Neuere skandinavistische Literaturwissenschaft 3 [8]
  Neuskandinavistische Literaturwissenschaft (S) HA/BL 5. NSL 2, S/DK 4 2 5
Modul Fachdidaktik [9]
FD ERW Didaktische und methodische Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht im Fach Dänisch (Ü) UE 4. - 2 5,5
  Theoretische Grundlagen und Vertiefung fachbezogenen Lehrens und Lernens im Fach Dänisch (S) HA 5. 2

Fußnoten
 
[1] PL: im Rahmen der Module zu erbringende Modulprüfungen.
 
[2] Vor.: Zugangsvoraussetzung für das Modul.
 
[3] Semesterwochenstunde (SWS): Anzahl der Stunden pro Woche, die für eine Veranstaltung über den Zeitraum eines Semesters vorgesehen sind. „2 SWS“ bedeutet z.B., dass diese Veranstaltung ein Semester lang mit 2 Stunden/Woche durchgeführt wird.
 
[4] LP: Gemäß dem Europäischen System zur Anrechnung von Studienleistungen (ECTS) erhält man für jedes bestandene Modul eine bestimmte Anzahl von Leistungspunkten (LP). Möglich sind auch die Abkürzungen CP oder PP. Zum anrechenbaren Arbeits­aufwand (Workload) zählen vielfältige Leistungen, zum Beispiel die Vor- und Nachbereitung sowie der Besuch von Veranstaltungen. Ein Leistungspunkt entspricht etwa dem Aufwand von 25 bis maximal 30 Stunden Präsenz- und Selbststudium.
 
[5] Für die Zulassung zur Prüfung können Prüfungsvorleistungen gefordert werden. Die Zahl und Art der Prüfungsvorleistungen richtet sich nach dem für die Lehrveranstaltung vorgesehene Aufwand. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Fachprüfungsordnung.
 
[6] Das 5. Semester wird für einen Auslandsaufenthalt empfohlen.
 
[5] In den Modulen M 2, NSL 2 und SW 2 müssen insgesamt zwei Hausarbeiten à ca. 10 Seiten und eine Basisleistungen absolviert werden. Die in dem jeweiligen Modul begonnene Prüfungsform muss ab dem ersten Versuch zuende geführt werden bis sie bestanden oder endgültig nicht bestanden wurde.
 
[8] In den Modulen M 3, NSL 3 und SW 3 müssen insgesamt zwei Hausarbeiten à ca. 15 Seiten und eine Basisleistung absolviert werden. Die in dem jeweiligen Modul begonnene Prüfungsform muss ab dem ersten Versuch zuende geführt werden bis sie bestanden oder endgültig nicht bestanden wurde.
 
[9] Das Modul besteht aus den dem studierten Erweiterungsfach zugeordneten Lehrveranstaltungen „Didaktische und methodische Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht im Fach“ (FD 1) und „Theoretische Grundlagen und Vertiefung fachbezogenen Lehrens und Lernens“ (FD 2) für das Erweiterungsstudium auf der Bachelorebene (FD Erw).
 
Erläuterungen:

A: Ausarbeitung
BL: Basisleistung (nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Fachprüfungsordnung)
HA: Hausarbeit
K: Klausur
PS: Proseminar
R: Referat
S: Seminar
Sem.: empfohlenes Semester
SK: Sprachkurs
UE: Unterrichtsentwurf
Ü: Übung
VL: Vorlesung
Gesamt 75,5

 

Dänisch
Erweiterungsfach auf Masterebene (33 LP)
Schwerpunkt: Neuere skandinavische Literaturwissenschaft (NSL) [6]
Modulnummer Modulname PL [1], [5] im … Sem. Vor. [2] SWS [3] LP [4]
PHF-FDK 1 Fachdidaktik Dänisch I
  Fachdidaktik Dänisch (Ü) BL 1.+2. S/DK 8 2 5
  Vorbereitung Praktikum (Ü) 2
PHF-FDK 2 Fachdidaktik Dänisch II
  Fachdidaktik Dänisch (Ü) BL 2. FDK 1.1 2 2
PHF-FDK 3 Vorbereitung Praktikum
  Vorbereitung Praktikum (Ü) PF 3. FDK 2 2 3
PHF-SKA-ME NSL 4 Neuere skandinavistische Literaturwissenschaft 4
  Neuere skandinavische
Literatur­geschichte (VL)
HA 1.+2. S/DK 8 2 7
  Neuere skandinavistische
Literatur­wissenschaft (S)
2
PHF-däni-ME NSL 5 Neuere skandinavistische Literaturwissenschaft und Fachdidaktik
  Neuere skandinavistische
Literatur­wissenschaft und Fachdidaktik (S)
BL 4. - 2 6
PHF-SKA-ME S/DK 9 Spracherwerb Dänisch 9
  Kolloquium Dänisch (SK) BL 1. S/DK 8 2 5
PHF-SKA-ME S/DK 10 Spracherwerb Dänisch 10
  Kolloquium Dänisch (SK) K 2. S/DK 8 2 5
Schwerpunkt: Sprachwissenschaft (SW) [6]
Modulnummer Modulname PL [1], [5] im … Sem. Vor. [2] SWS [3] LP [4]
PHF-FDK 1 Fachdidaktik Dänisch I
  Fachdidaktik Dänisch (Ü) BL 1.+2. S/DK 8 2 5
  Fachdidaktik Praktikum (Ü) 2
PHF-däni-FDK 2 Fachdidaktik Dänisch II
  Fachdidaktik Dänisch (Ü) BL 2.+3. FDK 1.1 2 2
PHF-FDK 3 Vorbereitung Praktikum
  Vorbereitung Praktikum (Ü) PF 3. FDK 2 2 3
PHF-SKA-ME SW 4 Skandinavistische Sprachwissenschaft und Fachdidaktik [7]
  Sprachstruktur und linguistische Theorie (S) HA/M 1.+2. S/DK 8 2 8
  Deutsch-Dänisch im Kontrast (Ü) 2
PHF-SKA-ME SW 5 Skandinavistische Sprachwissenschaft 5 [7]
  Sprache in Kontakt und Interaktion (S) HA/M 4. S/DK 8 2 5
PHF-SKA-ME S/DK 9 Spracherwerb Dänisch 9
  Kolloquium Dänisch (SK) BL 1. S/DK 8 2 5
PHF-SKA-ME S/DK 10 Spracherwerb Dänisch 10
  Kolloquium Dänisch (SK) K 2. S/DK 8 2 5


Fußnoten

[1] PL: im Rahmen der Module zu erbringende Modulprüfungen.
 
[2] Vor.: Zugangsvoraussetzung für das Modul.
 
[3] Semesterwochenstunde (SWS): Anzahl der Stunden pro Woche, die für eine Veranstaltung über den Zeitraum eines Semesters vorgesehen sind. „2 SWS“ bedeutet z. B., dass diese Veranstaltung ein Semester lang mit 2 Stunden/Woche durchgeführt wird.
 
[4] LP: Gemäß dem Europäischen System zur Anrechnung von Studienleistungen (ECTS) erhält man für jedes bestandene Modul eine bestimmte Anzahl von Leistungspunkten (LP). Möglich sind auch die Abkürzungen CP oder PP. Zum anrechenbaren Arbeits­aufwand (Workload) zählen vielfältige Leistungen, zum Beispiel die Vor- und Nachbereitung sowie der Besuch von Veranstaltungen. in Leistungspunkt entspricht etwa dem Aufwand von 25 bis maximal 30 Stunden Präsenz- und Selbststudium.
 
[5] Für die Zulassung zur Prüfung können Prüfungsvorleistungen gefordert werden. Die Zahl und Art der Prüfungsvorleistungen richtet sich nach dem für die Lehrveranstaltung vorgesehene Aufwand. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Fachprüfungsordnung.
 
[6] Es kann entweder der Schwerpunkt "Neuere skandinavische Literaturwissenschaft (NSL)" oder der Schwerpunkt "Sprachwissenschaft (SW)" gewählt werden.
 
[7] In den Modulen ME SW 4 und ME SW 5 müssen insgesamt eine Hausarbeit (ca. 15 Seiten) und eine mündliche Prüfungsleistung (ca. 20 Minuten) absolviert werden. Die in dem jeweiligen Modul begonnene Prüfungsform muss ab dem ersten Versuch zuende geführt werden bis sie bestanden oder endgültig nicht bestanden wurde.


Erläuterungen:

BL: Basisleistung (nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Fachprüfungsordnung)
EL: eigenständige Lektüre
HA: Hausarbeit
K: Klausur
Kol: Kolloquium  
Lek: eigenständige Pflichtlektüre
R: Referat
S/DK 8: Sprachkenntnisse wie S/DK 8
S: Seminar
Sem.: empfohlenes Semester
SK: Sprachkurs
Ü: Übung
VL: Vorlesung

Gesamt 33

 

Gedruckt am: 09.08.2018