Studium

Studieninformationsblatt

Studienfach

Studienfach Deutsch
Studiengang Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang, Profil Handelslehrer
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Studienbeginn Zum 1. FS: Beginn nur zum Wintersemester
Bewerbung / Einschreibung
  • Einschreibung (zulassungsfrei)
  • Dieses Schulfach ist nur in Kombination mit dem Studiengang Wirtschaftswissenschaft / Bachelor, 2-Fächer, Profil Handelslehrer wählbar. Bitte bewerben Sie sich für den Studiengang Wirtschaftswissenschaft / Bachelor, 2-Fächer, Profil Handelslehrer und geben Sie das zweite Fach (Schulfach) bei der Bewerbung mit an.
Regelstudienzeit 6 Fachsemester
Fakultät(en)
  • Philosophische Fakultät
alles aufklappen

Studienabschluss

Bachelor of Arts (B.A.)

Der Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang mit dem Profil Handelslehrer richtet sich an Studierende, die nach Abschluss eines Bachelorstudiums und einem Masterabschluss im Profil Handelslehrer eine wirtschaftswissenschaftliche Lehrtätigkeit an wirtschaftsberuflichen Schulen und Schulen der Sekun­­dar­stufe II anstreben.
Der Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang mit dem Profil Handelslehrer umfasst das Studium des Faches Wirtschaftswissenschaft sowie eines Schulfaches im Umfang von je 70 Leistungspunkten, die Anfertigung einer Bachelorarbeit im Umfang von 10 Leistungspunkten sowie das Studium des Profils Handelslehrer im Umfang von 30 Leistungspunkten.

Das Fach Wirtschaftswissenschaft ist mit folgenden Schulfächern kombinierbar: Anglistik/ Nordame­rikanistik, Deutsch, Evangelische Religionslehre, Französische Philologie, Geographie, Geschichte, Informatik, Mathematik, Philosophie, Spanische Philologie, Sportwissenschaft.

Der Abschlussgrad im Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaft richtet sich nach der gewählten Fächerkombination. Wird das Schulfach aus dem mathematisch-natur­wissen­schaft­lichen oder technischen Bereich gewählt, wird der Abschluss Bachelor of Science verliehen. Wird jedoch das Schulfach aus dem geisteswissenschaftlichen Bereich gewählt, wird der Abschluss Bachelor of Arts vergeben.

Informationen zum Aufbau der Bachelorstudiengänge sowie zu den Kombinationsmöglichkeiten sind im Studienangebot unter Studienaufbau zu finden.

 

Gegenstand und Ziel des Faches

Gegenstand des Studiums

Der Bachelorstudiengang Deutsch stellt im ersten Studienjahr das Gesamtfach in seiner ganzen Breite vor, um den Studierenden reflektierte Auswahlentscheidungen zu ermöglichen. Ab dem zwei­ten Studienjahr ergibt sich eine Schwerpunktbildung unter Wahrung der Verbindung zu anderen Dimen­­sionen des Faches.

Allgemeines Ziel des Studiums im Bachelorstudiengang Deutsch ist es, das fachliche Grundlagenwissen hinsichtlich der Methoden und Gegenstände der drei hauptsächlichen Teilbereiche Neuere Deutsche Literatur und Medien, Ältere Deutsche Literatur sowie Deutsche Sprachwissenschaft zu erwerben. Darauf aufbauend und diese fachlichen Grundlagen mit theoretischem und praktischem Schulbezug versehend ist das fachdidaktische Grundlagenwissen Gegenstand des Studiums im Profil Lehramt in den Teilbereichen Didaktik der deutschen Sprache und Didaktik der deutschen Literatur.
In der Auseinandersetzung mit diesen fachspezifischen Lehrinhalten werden zugleich elementare Schlüsselkompetenzen erworben bzw. optimiert, die für vielfältige Berufsfelder außerhalb der Fach­wissenschaften qualifizieren.

An der CAU Kiel vertreten zwei Einrichtungen das Fach Deutsch bzw. die Deutsche Philologie: Das Germanistische Seminar ist zuständig für die Fachgebiete Deutsche Sprachwissenschaft, Ältere Deutsche Literaturwissenschaft und Didaktik der deutschen Sprache, außerdem für Deutsch als Fremd­sprache (Zusatzzertifikat). Das Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien ist zuständig für das Fachgebiet Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Didaktik der deutschen Lite­ratur, außerdem für Medien- und Theater­wissenschaft. Die Niederdeutsche Abteilung des Germanistischen Seminars ist zuständig für das Fachgebiet Niederdeutsche Philologie (Nieder­deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft, Fach­didaktik des Niederdeutschen).

Persönliche Neigungen

  • Interesse an Sprache, Literatur und Medien in Geschichte und Gegenwart
  • Bereitschaft und Freude, sich in Wort und Schrift mit der eigenen Sprache und Literatur in Geschichte und Gegenwart vertraut zu machen
  • wissenschaftliche Neugier und Interesse an theoretischen und methodologischen Fragen
  • eine sichere Beherrschung des Deutschen
  • pädagogische Fähigkeiten sowie Freude an der Unterrichtung von Jugendlichen und Erwachsenen
     

Weitere Informationen zum Studienfach

Mögliche Berufe und Tätigkeitsfelder

Der Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang mit dem Profil Handelslehrer richtet sich an Studierende, die nach Abschluss eines Bachelorstudiums und einem Masterabschluss im Profil Handelslehrer eine wirtschaftswissenschaftliche Lehrtätigkeit an wirtschaftsberuflichen Schulen und Schulen der Sekun­dar­stufe II anstreben.

Mit dem Masterabschluss im Profil Handelslehrer ist der Antritt des Referendariats und die Ablegung des Zweiten Staatsexamens möglich. Mit dem Zweiten Staats­examen kann die Übernahme in den Schuldienst erfolgen.

Darüber hinaus ist eine Tätigkeit an Privatschulen mit wirtschaftswissenschaftlichem Fachangebot sowie eine Tätigkeit mit pädagogischen Aufgaben in Betrieben möglich. Stellen im betrieblichen Personal- und Bildungswesen, in Berufsbildungsreferaten von Kammern und Verbänden sowie in sonstigen privatwirtschaftlichen Aus- und Fortbildungsstätten sind jedoch zahlenmäßig begrenzt.

Weiterführendes Studienangebot an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

  • Zwei-Fächer-Masterstudiengang Deutsch, Profil Handelslehrer (M.A.)
     

Voraussetzungen und Kenntnisse

Studienvoraussetzungen

Grundsätzlich allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife.

Zusätzliche Kenntnisse

Eine berufliche Vorbildung oder ein Praktikum sind nicht Voraussetzung für die Aufnahme der Studiengänge.
Im Profil Handelslehrer sind zwei obligatorische Schulpraktika abzuleisten.

Bewerbung und Einschreibung

Zulassungsbeschränkung

Der Studienbeginn ist nur zum Wintersemester möglich.

Dieses Schulfach ist nur in Kombination mit dem Studiengang Wirtschaftswissenschaft, Bachelor 2-Fächer, Profil Handelslehrer wählbar. Bitte bewerben Sie sich für den Studiengang Wirtschaftswissenschaft, Bachelor 2-Fächer, Profil Handelslehrer und geben Sie das zweite Fach (Schulfach) bei der Bewerbung mit an.

Hinweis  

Bitte beachten Sie die unter Punkt 5 genannten Voraussetzungen.

Kontakt

Ihre Fragestellungen zu Zulassungsbedingungen (Zulassungsverfahren, Zulassungsbeschränkungen, Auswahlverfahren, Online-Bewerbung, Zulassungs- oder Ablehnungsbescheid, Termine und Losver­fahren) und Einschreibung (Online-Einschreibung, benötigte Unterlagen) sowie zur Rückmeldung und Beurlaubung klären Sie bitte im Studierendenservice.

International Center

Ausländische Studierende wenden sich bitte mit ihren Fragen zur Zulassung, Einschreibung und Beratung an das International Center.

Beratung

Studienfachberatung

Ihre fachspezifischen Fragen zum Studienfach klären Sie bitte in der Studienfachberatung.

Die Studienfachberatung wird durch alle wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und wissenschaftlichen Mitarbeiter durchgeführt.
Informationen zu Sprechstunden in der Vorlesungszeit und in der vorlesungsfreien Zeit erhalten Sie:

Germanistisches Seminar:

Birgit Siegmund (zusätzlich Beratung ausländischer Studierender)
Raum 409
Tel.: 0431/880-2321
E-Mail: siegmund@germsem.uni-kiel.de
Sprechstunde in der Vorlesungszeit: Montag und Mittwoch, 10.00 bis 12.00 Uhr

Neuere Deutsche Literatur:

Dr. Ingo Irsigler
Raum 308
Tel.: 0431/880-2328
E-Mail: iirsigler@ndl-medien.uni-kiel.de
Sprechstunde in der Vorlesungszeit: nach Vereinbarung  

Fachdidaktik:

Prof. Dr. Jörg Kilian (Sprachdidaktik)
Raum 408
Tel.: 0431/880-5564
E-Mail: kilian@germsem.uni-kiel.de
Sprechstunde in der Vorlesungszeit: Dienstag, 16.00 bis 18.00 Uhr

Prof. Dr. Ulrich Kinzel (Literaturdidaktik)
Raum 326
Tel.: 0431/880-3414
E-Mail: ukinzel@ndl-medien.uni-kiel.de
Sprechstunde: siehe Website

Medienwissenschaft:

Dr. Willem Strank
Raum 303
Tel.: 0431/880-1060
E-Mail: wstrank@ndl-medien.uni-kiel.de
Sprechstunde in der Vorlesungszeit: nach Vereinbarung

Deutsch als Fremdsprache und ausländische Studierende:

HD Dr. Sonja Vandermeeren
Raum 410
Tel.: 0431/880-3422
Sprechstunde: siehe Website des Germanistischen Seminars

Allgemeine Auskünfte über Sprechstundenpläne erhalten Sie in den Geschäftszimmern:

Germanistisches Seminar
Leibnizstr. 8, Raum 409
24118 Kiel
Tel.: 0431/880-2321
Sprechzeiten: Montag bis Freitag, 10.00 bis 12.00 Uhr

Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien
Leibnizstr. 8, Raum 313
24118 Kiel
Tel.: 0431/880-2317
Sprechzeiten: Montag bis Donnerstag, 10.00 bis 12.00 Uhr

Zentrale Studienberatung

In der Zentralen Studienberatung können sich Studierende und Studieninteressierte über sämtliche Studienfächer und Studiengänge der Christian-Albrechts-Universität informieren.

Die Zentrale Studienberatung klärt persönliche Fragen zur Studien- und Berufsorientierung, zu Stu­dienfächer-Kombinationen, zur Studiengestaltung, zum Studienfach- bzw. Hochschulwechsel, zur Unterbrechung oder zum Abbruch des Studiums, zur allgemeinen Prüfungsvorbereitung sowie zu Problemen im Studium. Studierende und Studieninteressierte werden außerdem über Berufs- und Tätigkeitsfelder, weitergehende Qualifikationen, Aufbau- und Ergänzungsstudien oder Alternativen zum Studium informiert. Ferner bietet die Zentrale Studienberatung weiterführende Informationsschriften zu vielfältigen Themen an.

Zentrale Studienberatung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Christian-Albrechts-Platz 5 (Anbau des Uni-Hochhauses)
24118 Kiel

Tel.: 0431/880-7440
E-Mail: zsb@uv.uni-kiel.de
Website: Zentrale Studienberatung

Sprechzeiten: siehe Zentrale Studienberatung

Barrierefrei studieren

Die Beauftragte für Studierende mit Behinderung/chronischer Krankheit berät Studieninteressierte und Studierende im Bereich der Zugangs-, Studien- und Lernbedingungen zur Verwirklichung der gleichberechtigten Teilhabe am Studium.

Beauftragte für Studierende mit Behinderung/chronischer Krankheit
Dagny Streicher
Zentrale Studienberatung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Christian-Albrechts-Platz 4, Raum 1407
24118 Kiel
Tel. 0431 - 880 5885


E-Mail: barrierefrei-studieren@uv.uni-kiel.de
Website:  www.barrierefrei-studieren.uni-kiel.de
Sprechzeiten:  siehe www.barrierefrei-studieren.uni-kiel.de
 

International Center

Ausländische Studierende wenden sich bitte mit ihren Fragen zur Zulassung, Einschreibung und Beratung an das International Center.
Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner finden Sie auf der Website des International Center.

International Center
Westring 400
24118 Kiel

Tel.: 0431/880-3715
Website: www.international.uni-kiel.de

Sprechzeiten: siehe Website

Career Center

Das Career Center unterstützt Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen mit Seminaren, Vorträgen, Beratung und Coaching zur Berufsorientierung und Karriereplanung.

Career Center der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Claudia Fink
Leibnizstraße 3
24118 Kiel

Tel.: 0431/880-1251
E-Mail: careercenter@uv.uni-kiel.de
Website: Career Center

Offene Sprechstunde für Kurzinformationen oder Terminvergabe:
Mittwoch, 11.30 bis 12.30 Uhr

Orientierungsveranstaltungen zum Studienbeginn

Zu Beginn jeden Semesters finden Einführungs- und Orientierungsveranstaltungen statt. Die Teilnahme wird em­­pfoh­len und ist in einigen Studienfächern obligatorisch.

Bitte prüfen Sie rechtzeitig welche Einführungs- und Orientierungsveranstaltungen in Ihrem Studienfach angeboten werden. Hier finden Sie die Termine und weitere Informationen zu den Veranstaltungen.

Darüber hinaus werden für zahlreiche Studienfächer vor Beginn der Vorlesungszeit Vorkurse angeboten. In Vorkursen werden bestehende Kenntnisse wiederholt und ggf. erweitert. Sie sollen den Übergang zum Studium erleichtern. Die Teilnahme wird empfohlen.

Hier können Sie einsehen, welche Vorkurse für Ihr Studienfach angeboten werden.

Grundsätzliche Hinweise und Hilfestellungen zur Zusammenstellung des Stundenplans entnehmen Sie bitte dem  Flyer „Tipps zur Erstellung des Stundenplans“.

Prüfungsamt und Prüfungsordnung

Ihre Fragen zum Prüfungsverfahren richten Sie bitte an das zuständige Prüfungsamt.

Sämtliche Studien- und Prüfungsordnungen und das jeweils zuständige Prüfungsamt finden Sie hier.

Aufbau des Studiums

Der Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang mit dem Profil Handelslehrer umfasst das Studium des Faches Wirtschaftswissenschaft sowie eines Schulfaches im Umfang von je 70 Leistungspunkten, die Anfertigung einer Bachelorarbeit im Umfang von 10 Leistungspunkten sowie das Studium des Profils Handelslehrer im Umfang von 30 Leistungspunkten.

Durch die Modulprüfung wird festgestellt, ob die oder der Studierende die Lernziele eines Moduls erreicht hat. Die Modulprüfungen finden studienbegleitend statt und können aus einer oder mehreren Prüfungsleistungen bestehen. Die Art und Zahl der zu erbringenden Prüfungsleistungen richten sich nach der Fachprüfungsordnung.

Die Bachelorprüfung ist bestanden, wenn alle nach der Fachprüfungsordnung erforderlichen Modulprüfungen und die Arbeit bestanden und damit die erforderliche Anzahl von Leistungspunkten
erworben wurde.

Die Regelstudienzeit für den Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang mit dem Profil Handelslehrer beträgt 6 Semester.

Deutsch

Die Lehrinhalte im Bachelorstudiengang Deutsch werden im Rahmen von Modulen erarbeitet, die thematisch oder methodisch zusammenhängende Lehrveranstaltungen bündeln. Die Module haben einen Umfang von in der Regel 2 bis 6 SWS und erstrecken sich über ein oder zwei Semester. Im ersten Studienjahr werden drei Grundlagenmodule absolviert. Das zweite Studienjahr umfasst zwei Vertiefungsmodule und ein Komplementärmodul. Im dritten Studienjahr werden ein Spezialisierungs­modul und ein Komplementärmodul gewählt.

Der Bachelorstudiengang Deutsch gliedert sich in die drei Bereiche Ältere Deutsche Literatur (ÄDL), Neuere Deutsche Literatur und Medien (NDL) und Deutsche Sprachwissenschaft (SPR).

Da im ersten Studienjahr alle drei Bereiche gleichermaßen vertreten sind, hat das erste Jahr primär Orientierungs- oder Grundstudiumscharakter.

Im zweiten Jahr erfolgt die Schwerpunktbildung durch Konzentration auf zwei der drei Bereiche, während der dritte Bereich im zweiten Studienjahr nur als Komplementärmodul fortgeführt wird. Im dritten Studienjahr werden die beiden Vertiefungsmodule des zweiten Studienjahres in unterschiedlicher Gewichtung fortgeführt: eines als umfangreicheres Spezialisierungsmodul, das andere als reduziertes Komplementärmodul.

In folgenden Fachbereichen erwerben die Studierenden fachliches Grundwissen:

Neuere Deutsche Literatur und Medien:

  • Überblickswissen über die Geschichte der neueren deutschen Literatur (ab 1600) im Kontext der europäischen Literatur-, Medien-, Ideen- und Kulturgeschichte
  • Grundlagen der methodengeleiteten Erschließung und Vermittlung literarischer Texte bzw. audio­visueller Medien
  • Problembewusstsein zu wissenschaftlichen Verfahren der Begriffsbildung (Epochen, Gattungen, Methodologien)
  • Grundkenntnisse in aktuellen wie historischen Literatur- und Medientheorien
  • Grundkenntnisse in den Basis-Disziplinen Rhetorik, Poetik/Ästhetik, Narratologie
     

Ältere Deutsche Literatur:

  • Überblickswissen über die Geschichte der älteren deutschen Literatur (750-1600) im Kontext der Literatur-, Medien-, Ideen- und Kulturgeschichte des europäischen Mittelalters
  • Lese- und Übersetzungskompetenz für ältere Sprachstufen des Deutschen
  • Grundlagen der methodengeleiteten Erschließung der älteren deutschen Literatur
  • Problembewusstsein für die Alterität der mittelalterlichen Literatur
  • Problembewusstsein für wissenschaftliche Verfahren der Begriffsbildung (Epochen, Gattungen, Methodologien)
     

Deutsche Sprachwissenschaft:

  • Grundlagenwissen zu den verschiedenen Systemebenen der deutschen Sprache (Phonologie, Orthographie, Morphologie, Syntax, Semantik, Pragmatik, Textsorten), wahlweise mit Bezug auf das Hochdeutsche oder Niederdeutsche
  • Überblick über die wichtigsten historischen Entwicklungsstränge der deutschen Sprache sowohl in Bezug auf die Sprachepochen (Althochdeutsch / Altsächsisch, Mittelhochdeutsch / Mittel­nieder­deutsch, Frühneuhochdeutsch / Frühneuniederdeutsch, Neuhochdeutsch / Neuniederdeutsch) als auch in Bezug auf die historischen Längsschnitte in den Bereichen Phonologie, Graphematik, Morphologie, Syntax, Semantik und Pragmatik.
  • Entwicklung eines Problembewusstseins für sprachwissenschaftliche Problemstellungen, Unter­suchungsmethoden und Theorieansätze
  • Grundkenntnisse über die wichtigsten Forschungsparadigmen in der zeitgenössischen deutschen Sprachwissenschaft

     

Niederdeutsche Sprach- und Literaturwissenschaft:

  • Das fachliche Grundwissen entspricht dem unter Neuerer deutscher Literatur und Medien, Älterer deutscher Literatur und Deutscher Sprachwissenschaft Aufgeführten, bezieht sich aber immer auf niederdeutsche Inhalte.
     

In folgenden Bereichen erwerben die Studierenden Medienkompetenz:

Neuere Deutsche Literatur und Medien:

  • Fähigkeit, literarische Texte in ihrer Konstruiertheit zu reflektieren und in historischen Zusammen­­hängen zu problematisieren
  • Fähigkeit, Problemzusammenhänge in mündlicher wie schriftlicher Form sachgerecht aufzube­reiten und – unter Medieneinsatz – zielgruppenspezifisch zu vermitteln
     

Ältere Deutsche Literatur:

  • Fähigkeit, literarische Texte in ihrer spezifischen Konzeptualisierung und Alterität zu beschreiben und in historische Zusammenhänge problemorientiert einzuordnen
  • Fähigkeit, Problemzusammenhänge in mündlicher wie schriftlicher Form sachgerecht aufzu­be­reiten und zielgruppenspezifisch zu vermitteln
     

Deutsche Sprachwissenschaft:

  • Fähigkeit, sprachliche Äußerungen der Gegenwart in ihren unterschiedlichen medialen Erschei­nungsformen im Hinblick auf die sie konstituierenden sprachlichen Merkmale mithilfe eines sprachwissenschaftlichen Methodenarsenals zu erfassen, zu analysieren und zu reflektieren
  • Fähigkeit, historische Texte mithilfe des Methodenarsenals der historischen Sprachwissenschaft zu erfassen, zeitlich, räumlich und sozial zu situieren und ihren Quellenstatus angemessen zu reflektieren
  • Fähigkeit, Problemzusammenhänge in mündlicher wie schriftlicher Form sachgerecht aufzu­bereiten und – unter Medieneinsatz – zielgruppenspezifisch zu vermitteln
     

Die Kompetenzen können wahlweise im Umgang mit hochdeutschen oder niederdeutschen Textmaterialien erworben werden.

Niederdeutsche Sprach- und Literaturwissenschaft:

  • Die Methodenkompetenz entspricht dem unter Neuerer deutscher Literatur und Medien, Älterer deutscher Literatur und Deutscher Sprachwissenschaft Aufgeführten, bezieht sich aber immer auf niederdeutsche Inhalte.

Nähere Informationen zu den Modulen des Zwei-Fächer-Bachelorstudienfachs Deutsch im Umfang von 70 Leistungspunkten finden Sie unter "Modulübersichten".

Wirtschaftswissenschaft

Im Studienfach Wirtschaftswissenschaft werden Grundkenntnisse in Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Technik des betrieblichen Rechnungswesens, in Statistik und Mathematik erworben. Den Studierenden soll die Fähigkeit vermittelt werden, wirtschaftswissenschaftliche Probleme zu erkennen und zu analysieren, Lösungen zu entwickeln und zu bewerten sowie diese Lösungen umzusetzen und deren Ergebnis zu kontrollieren. Die Ausbildung zum Generalisten mit fachlicher Schwerpunktbildung hat dabei Vorrang vor der Ausbildung zum Spezialisten.

Nähere Informationen zum Studienfach Wirtschaftswissenschaft finden Sie in dem gesonderten Studieninformationsblatt.

Profil Handelslehrer

Zusätzlich zum Studium des Faches Wirtschaftswissenschaft und des Schulfaches ist das Profil Handelslehrer zu absolvieren.

Das Profil Handelslehrer setzt sich im Bachelorstudium zusammen aus Modulen in Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Umfang von 24,5 LP inkl. eines Orientierungspraktikums (1 LP) und eines Fachdidaktischen Praktikums (4 LP) sowie einem fachdidaktischen Modul des Schulfaches im Umfang von 5,5 LP.

Modulübersicht

Deutsch
Zwei-Fächer-Bachelorstudium, Profil Handelslehrer (180 LP)
Bachelor of Arts (B.A.)
Studienfach/Studienleistung LP
Studienfach 1: Wirtschaftswissenschaft 70
Studienfach 2 70
Profil Handelslehrer (inkl. fachbezogene Module) 30
Bachelorarbeit 10
Gesamt 180

 

Studienfach 1

Studienfach 1: Wirtschaftswissenschaft
Modulname PL [1] im … Sem. SWS [2] LP [3]

 

Fußnoten

[1] PL: im Rahmen der Module zu erbringende Modulprüfungen.
 
[2] Semesterwochenstunde (SWS): Anzahl der Stunden pro Woche, die für eine Veranstaltung über den Zeitraum eines Semesters vorgesehen sind. „2 SWS“ bedeutet z.B., dass diese Veranstaltung ein Semester lang mit 2 Stunden/Woche durchgeführt wird.
 
[3] LP: Gemäß dem Europäischen System zur Anrechnung von Studienleistungen (ECTS) erhält man für jedes bestandene Modul eine bestimmte Anzahl von Leistungspunkten (LP). Möglich sind auch die Abkürzungen CP oder PP. Zum anrechenbaren Arbeits­aufwand (Workload) zählen vielfältige Leistungen, zum Beispiel die Vor- und Nachbereitung sowie der Besuch von Veranstaltungen. Ein Leistungspunkt entspricht etwa dem Aufwand von 25 bis maximal 30 Stunden Präsenz- und Selbststudium.
 
[4] Aus dem Wahlteil Betriebswirtschaftslehre/ Recht wird ein Modul im 5. oder im 6. Semester im Umfang von 5 LP absolviert.
 
[5] Studierende, die als 2. Studienfach Mathematik gewählt haben, kann Mathematik I auf Antrag anerkannt werden, sofern die Prüfung Analysis I erfolgreich absolviert wurde. Sie belegen stattdessen ein Modul aus dem Bereich Managementtechniken. Das Angebot im Bereich Managementtechniken ist dem Anhang der Fachprüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre zu entnehmen.
 
[6] Das Modul „Statistische Methoden“ wird sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester angeboten.
 

Erläuterungen:

K: Klausur
Ü: Übung
VL: Vorlesung

Module im Pflichtteil Betriebswirtschaftslehre
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre (VL+Ü) K 1. 2+1 5
Buchführung und Abschluss (VL+Ü) K 1. 2+1 5
Jahresabschluss (VL+Ü) K 2. 2+1 5
Kosten- und Leistungsrechnung (VL+Ü) K 3. 2+1 5
Finanzwirtschaft I (VL+Ü) K 4. 2+1 5
Module im Wahlteil Betriebswirtschaftslehre/ Recht [4]
Entscheidung (VL+Ü) K 5. 2+1 5
Privatrecht (VL+Ü) K 5. 4 5
Produktion und Logistik (VL+Ü) K 6. 2+1 5
Management (VL+Ü) K 6. 2+1 5
Marketing (VL+Ü) K 6. 2+1 5
Module im Pflichtteil Volkswirtschaftslehre
Einführung in die Volkswirtschaftslehre (VL+Ü) K 3. 4+2 10
Grundzüge der mikroökonomischen Theorie (VL+Ü) K 4. 4+2 10
Grundzüge der makroökonomischen Theorie für Wirtschaftswissenschaftler I (VL+Ü) K 5. 2+1 5
Module im Pflichtteil Quantitative Grundlagen
Mathematik I (VL+Ü) [5] K 1. 2+1 5
Statistische Methoden (VL+Ü) K 2.[6] 4+2 10
Studienfach 1 (Wirtschaftswissenschaft) gesamt 70

 

Studienfach 2

Studienfach 2: Deutsch
Modulnummer Modulname PL [1] im … Sem. Vor. [2] SWS [3] LP [4]

 

Fußnoten

[1] PL: im Rahmen der Module zu erbringende Modulprüfungen.
 
[2] Vor.: Zugangsvoraussetzung für das Modul.
 

[3] Semesterwochenstunde (SWS): Anzahl der Stunden pro Woche, die für eine Veranstaltung über den Zeitraum eines Semesters vorgesehen sind. „2 SWS“ bedeutet z. B., dass diese Veranstaltung ein Semester lang mit 2 Stunden/Woche durchgeführt wird.

[4] LP: Gemäß dem Europäischen System zur Anrechnung von Studienleistungen (ECTS) erhält man für jedes bestandene Modul eine bestimmte Anzahl von Leistungspunkten (LP). Möglich sind auch die Abkürzungen CP oder PP. Zum anrechenbaren Arbeits­aufwand (Workload) zählen vielfältige Leistungen, z. B. die Vor- und Nachbereitung sowie der Besuch von Veranstaltungen. Ein Leistungspunkt entspricht etwa dem Aufwand von 25 bis maximal 30 Stunden Präsenz- und Selbststudium.

[5] Das Seminar wird in mehreren parallelen Veranstaltungen angeboten. Eine davon legt den Schwerpunkt auf die Niederdeutsche Sprache.

[6] Seminar 1 und Seminar 2 sollen konsekutiv (in zwei aufeinander folgenden Semestern) besucht werden. Für die Klausur im Seminar 2 werden auch Kenntnisse aus der Vorlesung des Basismoduls vorausgesetzt.

[7] Im zweiten Studienjahr werden zwei Vertiefungsmodule und ein Komplementärmodul gewählt. Studierende, die im Profilierungsbereich des Bachelorstudiums das c belegen, müssen die Vertiefungsmodule Neuere deutsche Literatur (2V-NDL) und Deutsche Sprachwissenschaft (2V-SPR) absolvieren. Ist ein Vertiefungsmodul endgültig nicht bestanden, darf das Komplementärmodul desselben Bereichs nicht mehr gewählt werden. Gleiches gilt im umgekehrten Fall.

[8] Die Seminare werden jeweils in mehreren parallelen Veranstaltungen angeboten. In regelmäßigen Abständen werden auch Seminare mit Schwerpunkt auf der Niederdeutschen Sprache angeboten.

[9] Es wird empfohlen, Seminar 1 vor Seminar 2 zu belegen, da im Seminar 1 eine Prüfungsvorleistung [Exposé/Forschungsreflexion] eine Übung zur Prüfung [Anfertigung einer schriftlichen Hausarbeit] darstellt. Seminar 2 darf nicht vor Seminar 1 belegt werden.

[10] Zu belegen ist ein Komplementärmodul aus dem Bereich Deutsche Sprache, Ältere deutsche Literatur oder Neuere deutsche Literatur. Ältere deutsche Literatur ist in Kombination mit dem Profil Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen automatisch Komplementärmodul (2K-ÄDL).

[11] Das Seminar wird jeweils in mehreren parallelen Veranstaltungen angeboten. In regelmäßigen Abständen wird auch ein Seminar mit Schwerpunkt auf der Niederdeutschen Sprache angeboten.

[12] Im dritten Studienjahr werden ein Spezialisierungsmodul und ein Komplementärmodul gewählt. Das Spezialisierungsmodul muss in einem Bereich gewählt werden, der bereits im zweiten Studienjahr Vertiefungsrichtung gewesen ist.

[13] Die Seminare werden jeweils in mehreren parallelen Veranstaltungen angeboten. In regelmäßigen Abständen werden auch Seminare mit Schwerpunkt auf der Niederdeutschen Sprache angeboten. Die beiden Seminare dürfen nicht in demselben Bereich absolviert werden.

[14] Die Prüfungsleistung ist entweder im Seminar zur Sprachwissenschaft oder im Seminar zur Älteren deutschen Literatur zu erbringen. Das Seminar, in dem die Hausarbeit geschrieben wird, umfasst mit 9 Leistungspunkten einen höheren Workload als das jeweils andere Seminar mit 3 Leistungspunkten.

[15] Das Seminar zur Sprachwissenschaft wird in regelmäßigen Abständen auch mit Schwerpunkt auf der Niederdeutschen Sprache angeboten.

[16] Die Hausarbeit ist entweder im Seminar Medienwissenschaft oder im Seminar Neuere deutsche Literatur abzulegen. Das Seminar, in dem die Hausarbeit geschrieben wird, umfasst mit 7 Leistungspunkten einen höheren Workload als das jeweils andere Seminar mit 3 Leistungspunkten.

[17] Das Komplementärmodul des dritten Studienjahres ergibt sich automatisch: Es ist aus demjenigen Bereich zu wählen, der im zweiten Studienjahr als Vertiefungsmodul studiert wurde und der im dritten Studienjahr nicht als Spezialisierungsmodul belegt wird.

[18] Die Seminare werden jeweils in mehreren parallelen Veranstaltungen angeboten. In regelmäßigen Abständen werden auch Seminare mit Schwerpunkt auf der Niederdeutschen Sprache angeboten.

Erläuterungen:

ÄDL: Ältere Deutsche Literaturwissenschaft
HA: Hausarbeit
K: Klausur
M: mündliche Prüfung
NDL: Neuere Deutsche Literatur- und Medienwissenschaft
S: Seminar
Sem.: empfohlenes Semester
SPR: Deutsche Sprachwissenschaft
T: Test
Ü: Übung
VL:  Vorlesung

Basismodule
1 B-SPR Deutsche Sprachwissenschaft – Basis [5]
  Einführung in die deutsche Sprachwissenschaft (VL) K 1.-2. - 2 2
Einführung in die deutsche Sprachwissenschaft (S) 2 4
Geschichte der deutschen Sprache (VL) 2 2
1 B-ÄDL Ältere deutsche Literatur – Basis
  Einführung in die Ältere deutsche Literatur (VL) - 1.+2. - 2 2
Einführung in das Mittelhochdeutsche bzw. Mittelniederdeutsche (S) [6] K 2 4
Einführung in die literaturwissenschaftliche Mediävistik (S) [6] K 2 3
1 B-NDL Neuere deutsche Literatur – Basis
 

Einführung in die Literaturwissenschaft (S)

ODER

Einführung in die Literaturwissenschaft (VL) UND Einführung in die Literaturwissenschaft (S)

HA

oder

HA

1.-2. - 4

oder

2+2
8

oder

6
Vertiefungsmodule [7]
2 V-SPR Deutsche Sprachwissenschaft – Vertiefung [8]
  Synchrone Beschreibung der deutschen Sprache (S) K 3.-4. 1 B-SPR 2 5
Diachrone Beschreibung der deutschen Sprache (S) K 2 5
2 V-ÄDL Ältere deutsche Literatur Vertiefung
  Ältere deutsche Literatur (S) - 3.+4. 1 B-ÄDL 2 3
Ältere deutsche Literatur (S) HA 2 7
2 V-NDL Neuere deutsche Literatur Vertiefung [9]
  Geschichte der Neueren deutschen Literatur (VL) - 3.-4. 1 B-NDL 2 2
Neuere deutsche Literatur (S) - 2 3
Neuere deutsche Literatur (S) HA 2 5
Komplementärmodule [10]
2 K-SPR Deutsche Sprachwissenschaft – komplementäre Vertiefung [11]
  Synchrone Beschreibung der deutschen Sprache (S) K 3.-4. 1 B-SPR 2 5
2 K-ÄDL Ältere deutsche Literatur – komplementäre Vertiefung
  Ältere deutsche Literatur (S) HA 3./4. 1 B-ÄDL 2 5
2 K-NDL Neuere deutsche Literatur – komplementäre Vertiefung
  Geschichte der Neueren deutschen Literatur (VL) - 3.-4. 1 B-NDL 2 2
Neuere deutsche Literatur (S) HA 2 3
Spezialisierungsmodule [12]
3 S-SPR Deutsche Sprachwissenschaft – Spezialisierung [13]
  Seminar I: Das System der deutschen Sprache (S) oder Geschichte der deutschen Sprache (S)
oder Kommunikation und Variation in der
deutschen Sprache (S)
HA 5.-6. 1 B-SPR und 2 V-SPR 2 9
Seminar II: Das System der deutschen Sprache (S) oder Geschichte der deutschen Sprache (S)
oder Kommunikation und Variation in der deutschen Sprache (S)
- 2 5
3 S-ÄDL Ältere deutsche Literatur – Spezialisierung
  Ältere deutsche Literatur (S) HA 5.+6. 1 B-ÄDL und 2 V-ÄDL 2 9
Ältere deutsche Literatur (S) - 2 5
3 S-NDL Neuere deutsche Literatur – Spezialisierung
  Geschichte der Neueren deutschen Literatur (VL) - 5.+6. 1 B-NDL und 2 V-NDL 2 2
Neuere deutsche Literatur (S) HA 2 9
Neuere deutsche Literatur (S)
ODER Neuere niederdeutsche Literatur (S)
- 2 3
3 S-SPR/ÄDL Deutsche Sprachwissenschaft / Ältere deutsche Literatur – Spezialisierung [14]
  Sprachwissenschaft [15] (S) HA/- 5.-6. 1 B-SPR+
2 V-SPR /
1 B-ÄDL+
2 K-ÄDL
2 9/5
Ältere Deutsche Literatur (S) HA/- 2 9/5
3 S-NDL/Medien Neuere deutsche Literatur und Medien - Spezialisierung [16]
  Geschichte der Neueren deutschen Literatur (VL) ODER Medienwissenschaft: Filmgeschichte (VL) - 5.+6. 1 B-NDL+ 2 V-NDL 2 2
Film- und Fernsehanalyse (S) T 2 2
Medienwissenschaft (S) HA/- 2 7/3
Neuere deutsche Literatur (S) HA/- 2 7/3
Komplementärmodule [17]
3 K-SPR Deutsche Sprachwissenschaft – komplementäre Spezialisierung [18]
  Das System der deutschen Sprache (S)
ODER Geschichte der deutschen Sprache (S)
ODER Kommunikation und Variation in der deutschen Sprache (S)
HA 5.+6. 1 B-SPR und 2 V-SPR 2 6
3 K-ÄDL Ältere deutsche Literatur – komplementäre Spezialisierung
  Ältere deutsche Literatur (S) HA 5.+6. 1 B-ÄDL und 2 V-ÄDL 2 6
3 K-NDL Neuere deutsche Literatur – komplementäre Spezialisierung
  Geschichte der Neueren deutschen Literatur (VL) - 5.-6. 1 B-NDL und 2 V-NDL 2 2
Neuere deutsche Literatur (S) HA 2 4
Studienfach 2 (Deutsch) gesamt 70

 

Profil Handelslehrer

Profil Handelslehrer
Modulnummer Modulname PL [1] im … Sem. Vor. [2] SWS [3] LP [4]

 

Fußnoten

[1] PL: im Rahmen der Module zu erbringende Modulprüfungen.

[2] Vor.: Zugangsvoraussetzung für das Modul.

[3] Semesterwochenstunde (SWS): Anzahl der Stunden pro Woche, die für eine Veranstaltung über den Zeitraum eines Semesters vorgesehen sind. „2 SWS“ bedeutet z. B., dass diese Veranstaltung ein Semester lang mit 2 Stunden/Woche durchgeführt wird.

[4] LP: Gemäß dem Europäischen System zur Anrechnung von Studienleistungen (ECTS) erhält man für jedes bestandene Modul eine bestimmte Anzahl von Leistungspunkten (LP). Möglich sind auch die Abkürzungen CP oder PP. Zum anrechenbaren Arbeitsaufwand (Workload) zählen vielfältige Leistungen, zum Beispiel die Vor- und Nachbereitung sowie der Besuch von Veranstaltungen. Ein Leistungspunkt entspricht etwa dem Aufwand von 25 bis maximal 30 Stunden Präsenz- und Selbststudium.

[5] Im Rahmen des Fachdidaktischen Praktikums können gemäß Praktikumsordnung Bezüge zum 2. Fach hergestellt werden.

[6] Das WP4-Modul kann wahlweise gesamt oder in Teilen im 3., 4. oder 5. Semester belegt werden.

 

Erläuterungen:

HA: Hausarbeit
K:  Klausur
PF: Portfolio
PN: Praktikumsnachweis
Proj: Projekt
S: Seminar
SE: Stundenentwurf
SP: Schulpraktikum
Sem.: empfohlenes Semester
PÜ: praktische Übung

Berufs- und wirtschaftspädagogische Module
PHF-BWP-WP1 Einführung in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik: Theorien, Organisationen, Strukturen
  Vorlesung K 1. - 2 6
Orientierungspraktikum -
Seminar 2. 2
PHF-BWP-WP2 Lernen, Entwickeln und Lehren im berufs- und wirtschaftspädagogischen Kontext
  Vorlesung K 2. - 2 5,5
Seminar 2
PHF-BWP-WP3 Didaktik der beruflichen Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung
  Begleitveranstaltung Teil I: Vorbereitung (PÜ) PF+PN 4.

WP1, WP2

1,3 7
Fachdidaktisches Praktikum [5] 4. -
Begleitveranstaltung Teil II: Nachbereitung (S) 5. 0,7
PHF-BWP-WP4 Berufs- und wirtschaftspädagogische Vertiefung
  Themen, Paradigmen und Methoden der Berufsbildungsforschung (S) HA 5. [6] - 2 6
Ausgewählte Fragen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik (S) 2
Modul Fachdidaktik im Studienfach 2
FDU

Fachdidaktik 2. Unterrichtsfach
(Details siehe unten unter "Fachbezogene Module")

5,5
Profil Handelslehrer gesamt 30

 

Fachbezogene Module

Fachbezogene Module
Modulnummer Modulname PL [1] im … Sem. SWS [2] LP [3]

 

Fußnoten

[1] PL: im Rahmen der Module zu erbringende Modulprüfungen.

[2] Semesterwochenstunde (SWS): Anzahl der Stunden pro Woche, die für eine Veranstaltung über den Zeitraum eines Semesters vorgesehen sind. „2 SWS“ bedeutet z. B., dass diese Veranstaltung ein Semester lang mit 2 Stunden/Woche durchgeführt wird.

[3] LP: Gemäß dem Europäischen System zur Anrechnung von Studienleistungen (ECTS) erhält man für jedes bestandene Modul eine bestimmte Anzahl von Leistungspunkten (LP). Möglich sind auch die Abkürzungen CP oder PP. Zum anrechenbaren Arbeits¬aufwand (Workload) zählen vielfältige Leistungen, zum Beispiel die Vor- und Nachbereitung sowie der Besuch von Veranstaltungen. Ein Leistungspunkt entspricht etwa dem Aufwand von 25 bis maximal 30 Stunden Präsenz- und Selbststudium.

[4] Prüfungsleistung ist ein Portfolio mit Unterrichtsentwurf gemäß „Leitfaden zum Fachpraktikum Deutsch“.

Erläuterungen:

K: Klausur
PF. Portfolio
S: Seminar
Sem.: empfohlenes Semester
Ü: Übung
VL: Vorlesung

Modul Fachdidaktik im Studienfach 2
FDU Fachdidaktik 2. Unterrichtsfach
  Didaktische und methodische Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht im Fach Deutsch: Literaturunterricht (S) PF [4] 4. 2 5,5
Didaktische und methodische Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht im Fach Deutsch: Sprachunterricht (S) PF [4] 2
Theoretische Grundlagen und Vertiefung fachbezogenen Lehrens und Lernens im Fach Deutsch: Literaturdidaktik (VL) K 5. 1
Theoretische Grundlagen und Vertiefung fachbezogenen Lehrens und Lernens im Fach Deutsch: Sprachdidaktik (VL) K 1
Fachbezogene Module gesamt 5,5

 

Bachelorarbeit

Zur Bachelorarbeit kann zugelassen werden, wer durch Modulprüfungen in Pflicht- und Wahlpflichtmodulen mindestens 120 Leistungs­punkte erworben hat.

Akkreditierung

Der Studiengang ist bis zum 30.09.2024 akkreditiert (vorbehaltlich der Auflagenerfüllung bis zum 31.03.2019).

Als systemakkreditierte Universität führt der Geschäftsbereich Qualitätsmanagement die Akkreditierung der Studiengänge intern durch.