Studium

Studieninformationsblatt

Studienfach

Studienfach Englisch
Studiengang Zwei-Fächer-Masterstudiengang, Profil Handelslehrer
Abschluss Master of Arts (M.A.)
Studienbeginn Zum 1. FS: Beginn zum Winter- oder Sommersemester (Wintersemester empfohlen)
Besondere Zugangs­voraussetzungen
  • Sprachkenntnisse
Bewerbung / Einschreibung
  • Einschreibung (zulassungsfrei)
  • Dieses Schulfach ist nur in Kombination mit dem Studiengang Wirtschaftswissenschaft / Master, 2-Fächer, Profil Handelslehrer wählbar.
Regelstudienzeit 4 Fachsemester
Fakultät(en)
  • Philosophische Fakultät
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Studienabschluss

Master of Arts (M.A.)

Der Zwei-Fächer-Masterstudiengang mit dem Profil Handelslehrer richtet sich an Studierende, die nach Abschluss eines Bachelorstudiums und einem Masterabschluss im Profil Handelslehrer eine wirtschaftswissenschaftliche Lehrtätigkeit an wirtschaftsberuflichen Schulen und Schulen der Sekun­­dar­stufe II anstreben.
Der Zwei-Fächer-Masterstudiengang mit dem Profil Handelslehrer umfasst das Studium des Faches Wirtschaftswissenschaft im Umfang von 25 Leistungspunkten sowie eines Schulfaches im Umfang von 33 Leistungspunkten, die Anfertigung einer Masterarbeit im Umfang von 22 Leistungspunkten sowie das Studium des Profils Handelslehrer im Umfang von 40 Leistungspunkten.

Das Fach Wirtschaftswissenschaft ist mit folgenden Schulfächern kombinierbar: Deutsch, Englisch, Evangelische Religionslehre, Französisch, Geographie, Geschichte, Informatik, Mathematik, Philosophie, Spanisch, Sportwissenschaft.

Der Abschlussgrad im Zwei-Fächer-Masterstudiengang Wirtschaftswissenschaft richtet sich nach der gewählten Fächerkombination. Wird das Schulfach aus dem mathematisch-naturwissenschaft­lichen oder technischen Bereich gewählt, wird der Abschluss Master of Science verliehen. Wird jedoch das Schulfach aus dem geisteswissenschaftlichen Bereich gewählt, wird der Abschluss Master of Arts vergeben.

Informationen zum Aufbau der Masterstudiengänge sowie zu den Kombinationsmöglichkeiten sind im Studienangebot unter Studienaufbau zu finden.

Gegenstand und Ziel des Faches

Gegenstand des Studiums

Das Studienziel des Masters of Education Englisch liegt in der Vertiefung eines an den aktuellen Forschungsfragen und -methoden des Fachs orientierten Wissens. Außerdem sollen differenzier­tere methodische und analytische Kompetenzen erworben werden, die zu einer selbstständigen Erweiterung der wissenschaftlichen Erkenntnisse befähigen. In der Literatur- und Kulturwissenschaft sollen die Studierenden ein vertieftes Fach- und Methodenwissen im Hinblick auf die ver­gleichen­de Analyse von Texten unter Berücksichtigung medienspezifischer Repräsentationsformen (Komparatistik) und im Hinblick auf den kritisch-reflexiven Charakter von Literatur (Kulturanalyse) erwerben. Sie werden damit in die Lage versetzt, Herausforderungen in relevanten Bereichen der Kultur diffe­renziert, reflexiv und analytisch zu begegnen.

In der Linguistik liegt besonderes Augenmerk auf der Vermittlung eines vertieften Verständnisses für die Variabilität des Englischen und der Methodik ihrer Beschreibung.

Aufbauend auf den im Profilierungsbereich Handelslehrer vermittelten Basiskenntnissen in der englischen Fachdidaktik dient der Masterstudiengang auch dem Erwerb vertiefter Kenntnisse fach­didaktischer Theorien und Strömungen sowie der Vermittlung grundlegender methodischer Kompetenzen für den Englischunterricht an berufsbildenden Schulen.

Die sprachpraktischen Kenntnisse des Englischen aus dem Bachelorstudium werden im Masterstudium erweitert und vertieft, so dass Studierende mit Erwerb des Masters of Arts befähigt werden, komplexe Inhalte in der Fremdsprache zu verstehen und adäquat darzustellen. Gleichzeitig lernen sie auch sprachliche und rhetorische Wirkungsmittel kennen, so dass sie verschieden­artige Textsorten in mündlicher und schriftlicher Form kritisch beurteilen können.

Persönliche Neigungen

Grundsätzlich Interesse an Literatur und Sprache.
Pädagogische Fähigkeiten sowie Freude an der Unterrichtung von Jugendlichen und Erwachsenen sind wichtig.

Weitere Informationen zum Studienfach

Mögliche Berufe und Tätigkeitsfelder

Der Zwei-Fächer-Masterstudiengang mit dem Profil Handelslehrer richtet sich an Studierende, die nach Abschluss eines Bachelorstudiums und einem Masterabschluss im Profil Handelslehrer eine wirtschaftswissenschaftliche Lehrtätigkeit an wirtschaftsberuflichen Schulen und Schulen der Sekun­­dar­stufe II anstreben.

Mit dem Masterabschluss im Profil Handelslehrer ist der Antritt des Referendariats und die Ablegung des Zweiten Staatsexamens möglich. Mit dem Zweiten Staats­examen kann die Übernahme in den Schuldienst erfolgen.

Darüber hinaus ist eine Tätigkeit an Privatschulen mit wirtschaftswissenschaftlichem Fachangebot  sowie eine Tätigkeit mit pädagogischen Aufgaben in Betrieben möglich. Stellen im betrieblichen Personal- und Bildungswesen, in Berufsbildungsreferaten von Kammern und Verbänden sowie in sonstigen privatwirtschaftlichen Aus- und Fortbildungsstätten sind jedoch zahlenmäßig begrenzt.

Weiterführendes Studienangebot an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

An den Abschluss des Masterstudiums kann sich eine Promotion anschließen.

Die Voraussetzungen für die Zulassung zur Promotion sowie Informationen zum Ablauf des Pro­motionsver­fah­rens finden Sie in den Promotionsordnungen der Fakultäten.

Weitere Informationen zur Promotion erhalten Sie im Graduiertenzentrum der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Voraussetzungen und Kenntnisse

Studienvoraussetzungen

Voraussetzung für die Aufnahme des Masterstudiengangs ist ein abgeschlossenes Bachelorstudium im entsprechenden Gebiet oder ein gleichwertiger Abschluss.

Für die Einschreibung ist durch eine Bescheinigung nachzuweisen, dass die Voraussetzungen zur Aufnahme eines Masterstudienganges gemäß Prüfungsordnungen und Studienqualifikationssatzung erfüllt sind.

Hier finden Sie die jeweiligen Prüfungsordnungen

Sprachkenntnisse


Nach der Studienqualifikationssatzung gelten folgende sprachliche Voraussetzungen, die bei der Einschreibung nachgewiesen werden müssen:

  • Cambridge Certificate of Proficiency in English (Grades A, B) oder
  • Cambridge Certificate of Advanced English (Grade A) oder
  • IELTS (International English Language Testing System - Academic Version!) Total score 8, but with no partial score of less than 7.5 oder
  • TOEFL® iBT (Internet-based test): 100 points
     

Absolventen des CAU-Bachelorstudiengangs, auf den diese Master aufbauen und für den die geforderten Voraussetzungen bereits nachzuweisen waren, müssen diese Voraussetzungen nicht erneut nachweisen.

Bei Rückfragen zu den geforderten Sprachkenntnissen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Studien­fachberatung.

Hier finden Sie den Vordruck „Bescheinigung über die Erfüllung der Zu­gangs­voraussetzungen laut Studien­quali­fi­kationssatzung“.

Die Studienqualifikationssatzung ist zu finden unter www.studservice.uni-kiel.de/sta/0-1-3.pdf.

Bewerbung und Einschreibung

Beratung

Studienfachberatung

Ihre fachspezifischen Fragen zum Studienfach klären Sie bitte in der Studienfachberatung.

Dr. Lars Blöhdorn
Raum 233, Leibnizstr. 10
24118 Kiel
Tel.: 0431/880-3338 und 0431/880-2680
E-Mail: studienberatung@anglistik.uni-kiel.de
Sprechstunde: in der Vorlesungszeit Montag, 14.00 bis 15.00 Uhr und Donnerstag, 14.00 bis 16.00 Uhr


Eine spezielle Studienfachberatung zu verschiedenen Studiengängen findet ca. 10 Tage vor Vorlesungsbeginn statt. Die Termine werden durch Aushang im Englischen Seminar und auf der Website bekannt gegeben.
Vor Semesterende wird für das jeweils folgende Semester ein kommentiertes Vorlesungsverzeichnis herausgegeben; erhältlich über die Website des Englischen Seminars.

Geschäftszimmer:

Englisches Seminar
Leibnizstraße 10, Raum 203
24118 Kiel
Tel.: 0431/880-2244
E-Mail: engl.sem@anglistik.uni-kiel.de

Zentrale Studienberatung

In der Zentralen Studienberatung können sich Studierende und Studieninteressierte über sämtliche Studienfächer und Studiengänge der Christian-Albrechts-Universität informieren.

Die Zentrale Studienberatung klärt persönliche Fragen zur Studien- und Berufsorientierung, zu Stu­dienfächer-Kombinationen, zur Studiengestaltung, zum Studienfach- bzw. Hochschulwechsel, zur Unterbrechung oder zum Abbruch des Studiums, zur allgemeinen Prüfungsvorbereitung sowie zu Problemen im Studium. Studierende und Studieninteressierte werden außerdem über Berufs- und Tätigkeitsfelder, weitergehende Qualifikationen, Aufbau- und Ergänzungsstudien oder Alternativen zum Studium informiert. Ferner bietet die Zentrale Studienberatung weiterführende Informationsschriften zu vielfältigen Themen an.

Zentrale Studienberatung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Christian-Albrechts-Platz 5 (Anbau des Uni-Hochhauses)
24118 Kiel

Tel.: 0431/880-7440
E-Mail: zsb@uv.uni-kiel.de
Website: Zentrale Studienberatung

Sprechzeiten: siehe Zentrale Studienberatung

Barrierefrei studieren

Die Beauftragte für Studierende mit Behinderung/chronischer Krankheit berät Studieninteressierte und Studierende im Bereich der Zugangs-, Studien- und Lernbedingungen zur Verwirklichung der gleichberechtigten Teilhabe am Studium.

Beauftragte für Studierende mit Behinderung/chronischer Krankheit
Dagny Streicher
Zentrale Studienberatung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Christian-Albrechts-Platz 4, Raum 1407
24118 Kiel
Tel. 0431 - 880 5885


E-Mail: barrierefrei-studieren@uv.uni-kiel.de
Website:  www.barrierefrei-studieren.uni-kiel.de
Sprechzeiten:  siehe www.barrierefrei-studieren.uni-kiel.de
 

International Center

Ausländische Studierende wenden sich bitte mit ihren Fragen zur Zulassung, Einschreibung und Beratung an das International Center.
Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner finden Sie auf der Website des International Center.

International Center
Westring 400
24118 Kiel

Tel.: 0431/880-3715
Website: www.international.uni-kiel.de

Sprechzeiten: siehe Website

Career Center

Das Career Center unterstützt Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen mit Seminaren, Vorträgen, Beratung und Coaching zur Berufsorientierung und Karriereplanung.

Career Center der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Claudia Fink
Leibnizstraße 3
24118 Kiel

Tel.: 0431/880-1251
E-Mail: careercenter@uv.uni-kiel.de
Website: Career Center

Offene Sprechstunde für Kurzinformationen oder Terminvergabe:
Mittwoch, 11.30 bis 12.30 Uhr

Graduiertenzentrum

Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel unterstützt die Ausbildung ihrer Doktorandinnen und Doktoranden während ihrer Promotion zentral durch das Graduiertenzentrum. Hier erhalten sie Informationen rund um die Promotion, Beratung zu Fördermöglichkeiten, überfachliche Qualifi­zierungs­angebote, Unterstützung zu Vernetzung und Austausch mit anderen Doktorandinnen und Doktoranden sowie hilfreiche Hinweise bei spezifischen Fragen.

Graduiertenzentrum der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Leibnizstraße 3
24118 Kiel

Tel.: 0431/880-3218
E-Mail: info@gz.uni-kiel.de
Website: Graduiertenzentrum

Sprechzeiten:

Donnerstag, 14 bis 18 Uhr (Anmeldung per E-Mail: consulting@gz.uni-kiel.de)

Orientierungsveranstaltungen zum Studienbeginn

Zu Beginn jeden Semesters finden Einführungs- und Orientierungsveranstaltungen statt. Die Teilnahme wird em­­pfoh­len und ist in einigen Studienfächern obligatorisch.

Bitte prüfen Sie rechtzeitig welche Einführungs- und Orientierungsveranstaltungen in Ihrem Studienfach angeboten werden. Hier finden Sie die Termine und weitere Informationen zu den Veranstaltungen.

Darüber hinaus werden für zahlreiche Studienfächer vor Beginn der Vorlesungszeit Vorkurse angeboten. In Vorkursen werden bestehende Kenntnisse wiederholt und ggf. erweitert. Sie sollen den Übergang zum Studium erleichtern. Die Teilnahme wird empfohlen.

Hier können Sie einsehen, welche Vorkurse für Ihr Studienfach angeboten werden.

Grundsätzliche Hinweise und Hilfestellungen zur Zusammenstellung des Stundenplans entnehmen Sie bitte dem  Flyer „Tipps zur Erstellung des Stundenplans“.

Prüfungsamt und Prüfungsordnung

Ihre Fragen zum Prüfungsverfahren richten Sie bitte an das zuständige Prüfungsamt.

Sämtliche Studien- und Prüfungsordnungen und das jeweils zuständige Prüfungsamt finden Sie hier.

Aufbau des Studiums

Der Zwei-Fächer-Masterstudiengang mit dem Profil Handelslehrer umfasst das Studium des Faches Wirtschaftswissenschaft im Umfang von 25 Leistungspunkten sowie eines Schulfaches im Umfang von 35 Leistungspunkten, die Anfertigung einer Masterarbeit im Umfang von 20 Leistungspunkten sowie das Studium des Profils Handelslehrer im Umfang von 40 Leistungspunkten.

Durch die Modulprüfung wird festgestellt, ob die oder der Studierende die Lernziele eines Moduls erreicht hat. Die Modulprüfungen finden studienbegleitend statt und können aus einer oder mehre­ren Prüfungsleistungen bestehen. Die Art und Zahl der zu erbringenden Prüfungsleistungen richten sich nach der Fachprüfungsordnung.

Die Masterprüfung ist bestanden, wenn alle nach der Fachprüfungsordnung erforderlichen Modulprüfungen und die Arbeit bestanden und damit die erforderliche Anzahl von Leistungspunkten erworben wurde.

Die Regelstudienzeit für den Zwei-Fächer-Masterstudiengang mit dem Profil Handelslehrer beträgt 4 Semester.

Englisch

Nähere Informationen zu den Modulen des Zwei-Fächer-Masterstudienfachs Englisch finden Sie in der "Modulübersicht".

Wirtschaftswissenschaft

Im Zwei-Fächer-Masterstudium mit dem Profil Handelslehrer sollen die Studierenden vor allem auf die Arbeit in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen vorbereitet werden. Neben der Betriebswirtschaftslehre und der Volkswirtschaftslehre umfasst das Masterstudium vor allem berufs- und wirtschaftspädagogische Module.

Nähere Informationen zum Studienfach Wirtschaftswissenschaft finden Sie in dem gesonderten Studieninformationsblatt.

Profil Handelslehrer

Zusätzlich zum Studium des Faches Wirtschaftswissenschaft und des Schulfaches ist das Profil Handelslehrer zu absolvieren.

Das Profil Handelslehrer setzt sich im Masterstudium zusammen aus Modulen in Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Umfang von 30 Leistungspunkten und einem Masterpraktikum an einer berufsbildenden Schule oder einem Fachgymnasium Wirtschaft im Umfang von 10 Leistungspunkten.
Das Schulpraktikum besteht aus einer vorbereitenden Lehrveranstaltung (5 LP) und einem Praktikum, das in der Regel als Blockpraktikum stattfindet (5 LP).

Modulübersicht

Englisch
Zwei-Fächer-Masterstudium, Profil Handelslehrer (120 LP)
Master of Arts (M.A.)
Studienfach/Studienleistung LP
Studienfach 1: Wirtschaftswissenschaft 25
Studienfach 2 33
Profil Handelslehrer (inkl. fachbezogene Module) 40
Masterarbeit 22
Gesamt 120

 

Studienfach 1

Studienfach 1: Wirtschaftswissenschaft
Modulname PL [1] im … Sem. SWS [2] LP [3]

 

Fußnoten

[1] PL: im Rahmen der Module zu erbringende Modulprüfungen.
 
[2] Semesterwochenstunde (SWS): Anzahl der Stunden pro Woche, die für eine Veranstaltung über den Zeitraum eines Semesters vorgesehen sind. „2 SWS“ bedeutet z.B., dass diese Veranstaltung ein Semester lang mit 2 Stunden/Woche durchgeführt wird.
 
[3] LP: Gemäß dem Europäischen System zur Anrechnung von Studienleistungen (ECTS) erhält man für jedes bestandene Modul eine bestimmte Anzahl von Leistungspunkten (LP). Möglich sind auch die Abkürzungen CP oder PP. Zum anrechenbaren Arbeits­aufwand (Workload) zählen vielfältige Leistungen, zum Beispiel die Vor- und Nachbereitung sowie der Besuch von Veranstaltungen. Ein Leistungspunkt entspricht etwa dem Aufwand von 25 bis maximal 30 Stunden Präsenz- und Selbststudium.
 
[4] Das Angebot an Modulen der BWL und VWL kann dem Anhang der Fachprüfungsordnung Wirtschaftswissenschaft entnommen werden.
 

Erläuterungen:

HA: HAusarbeit
K: Klausur
Präs.: Präsentation
S: Seminar
Ü: Übung
VL: Vorlesung
BWL 1 (VL+Ü) [4] K 1. 3 5
BWL 2 (VL+Ü) [4] K 2. 3 5
VWL 1 (VL+Ü) [4] K 1. 3 5
VWL 2 (VL+Ü) [4] K 3. 3 5
Seminar zur BWL oder VWL (S) [4] HA+Präs. 4. 2 5
Studienfach 1 (Wirtschaftswissenschaft) gesamt 25

 

Studienfach 2

Studienfach 2: Englisch
Modulnummer Modulname PL [1] im … Sem. Vor. [2] SWS [3] LP [4]

 

Fußnoten

[1] PL: im Rahmen der Module zu erbringende Modulprüfungen.

[2] Vor.: Zugangsvoraussetzung für das Modul.
 
[3] Semesterwochenstunde (SWS): Anzahl der Stunden pro Woche, die für eine Veranstaltung über den Zeitraum eines Semesters vorgesehen sind. „2 SWS“ bedeutet z.B., dass diese Veranstaltung ein Semester lang mit 2 Stunden/Woche durchgeführt wird.
 
[4] LP: Gemäß dem Europäischen System zur Anrechnung von Studienleistungen (ECTS) erhält man für jedes bestandene Modul eine bestimmte Anzahl von Leistungspunkten (LP). Möglich sind auch die Abkürzungen CP oder PP. Zum anrechenbaren Arbeits­aufwand (Workload) zählen vielfältige Leistungen, zum Beispiel die Vor- und Nachbereitung sowie der Besuch von Veranstaltungen. Ein Leistungspunkt entspricht etwa dem Aufwand von 25 bis maximal 30 Stunden Präsenz- und Selbststudium.
 
[5] Die Prüfungsleistung des Moduls besteht aus einem Take-Home-Exam (7 Seiten) sowie einer Präsentation oder Moderation.
 
[6] Die Prüfungsleistung ist ein Portfolio, das aus einer Klausur (max. 90 Min.) und Textproben besteht.
 

Erläuterungen:

HA:  Hausarbeit
K: Klausur
Ltb: Lerntagebuch
M: mündliche Prüfung
MO: Moderation
P: Protokoll
PF: Portfolio
PÜ: Praktische Übung
Präs: Präsentation
S: Seminar
Sem.: empfohlenes Semester
THE: Take-Home-Exam
Ü: Übung
VL : Vorlesung

PHF-engl-EFD-35-1D Concepts and Methodology in English Language Teaching
  Theories, Approaches, and Methods in English Language Teaching (Ü) PF 1. - 2 5
Theories, Approaches, and Methods in English Language Teaching: Current Practice (Ü) 2
PHF-engl-E-Ling-DE Language Variation and Change
  Language Variation and Change (S) K/HA 1.+2. - 2 7,5
The Variability of English (VL) Ltb/P 2
PHF-engl-E-Lit-DE Analyzing Difference
  Problems of Genre and Periodization (S) THE [5] + Präs/MO 1.+2. - 2 5
Identity/ Alterity: Race, Class, Gender (S) 2
PHF-engl-E-FD-33-2D Recent Developments in English Language Teaching
  Recent Developments in English Language Teaching (Ü) PF 2. - 2 2,5
PHF-engl-E-Spx-DE Working with Texts
  Comprehention and Evaluation (sprachpraktische Übung) (Ü) PF [6] 2.+4. - 2 7,5
Text Analysis (sprachpraktische Übung) (Ü) 2
Advanced Text Production (sprachpraktische Übung) (Ü) 2
PHF-engl-E-FD-33-E Designing Language Learning Material and Tasks for the EFL Classroom
  Designing Language Learning Material and
Tasks for the EFL Classroom (PÜ)
PF/M 3. - 1 3
PHF-engl-E-CS-33-E Cultural Studies          
  Media, Culture, Politics (S) THE 4. - 2 2,5
Studienfach 2 (Englisch) gesamt 33

 

Profil Handelslehrer

Profil Handelslehrer
Modulnummer Modulname PL [1] im … Sem. Vor. [2] SWS [3] LP [4]

 

Fußnoten

[1] PL: im Rahmen der Module zu erbringende Modulprüfungen.

[2] Vor.: Zugangsvoraussetzung für das Modul.

[3] Semesterwochenstunde (SWS): Anzahl der Stunden pro Woche, die für eine Veranstaltung über den Zeitraum eines Semesters vorgesehen sind. „2 SWS“ bedeutet z. B., dass diese Veranstaltung ein Semester lang mit 2 Stunden/Woche durchgeführt wird.

[4] LP: Gemäß dem Europäischen System zur Anrechnung von Studienleistungen (ECTS) erhält man für jedes bestandene Modul eine bestimmte Anzahl von Leistungspunkten (LP). Möglich sind auch die Abkürzungen CP oder PP. Zum anrechenbaren Arbeits¬aufwand (Workload) zählen vielfältige Leistungen, zum Beispiel die Vor- und Nachbereitung sowie der Besuch von Veranstaltungen. Ein Leistungspunkt entspricht etwa dem Aufwand von 25 bis maximal 30 Stunden Präsenz- und Selbststudium.

[5] Die Studierenden absolvieren zwei der drei Seminare.

 

Erläuterungen:

HA: Hausarbeit
K: Klausur
M: mündliche Prüfung
Präs: Präsentation
S: Seminar
Sem.: empfohlenes Semester
VL: Vorlesung

Berufs- und wirtschaftspädagogische Module
WP5 Lernen und Lehren als Didaktik und Fachdidaktik B
  Komplementarität als Bildungsprinzip (VL) K 1. - 2 8
Biversion als didaktisch-curriculares Prinzip (S) Präs
+HA
2
WP4 Handlungsfelder der beruflichen Bildung [5]
  Soziale Arbeit: Umgang mit Heterogenität (VL) K 1.-3. - 2 10
Berufspädagogisches Handeln in aktuellen
Bezügen (S)
Präs
+HA
2
Begegnungen mit dem Erfahrungsfeld
„Wirtschaft“ (S)
Präs
+HA
2
Berufsmoralisches Handeln: Wirtschaftsethik (S) Präs
+HA
2
WP6 Thematische Zentren der Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  Systematische Vernetzung (S) Präs
+HA
1.-3. WP4,
WP5
2 12
Vernetzte Systematik (S) M
+Präs
2
Master-Praktikum
WP8 Masterpraktikum: Komplementäre Unterrichts-/Didaktikkompetenz
  Erfahrung und Erkenntnis (S) Präs 2. - 2 10
Praktikum -
Profil Handelslehrer gesamt 40

 

Masterarbeit

Zur Masterarbeit kann zugelassen werden, wer durch Modulprüfungen in Pflicht- und Wahlpflichtmodulen mindestens 60 Leistungspunkte erworben hat.

Akkreditierung

Der Studiengang ist bis zum 30.09.2023 akkreditiert (vorbehaltlich der Auflagenerfüllung bis zum 30.09.2018).

Als systemakkreditierte Universität führt der Geschäftsbereich Qualitätsmanagement die Akkreditierung der Studiengänge intern durch.