Studium

Studentenwerk SH

Die Informationen werden fortlaufend aktualisiert.

Beratung zu BAföG und Studienfinanzierung

Alles, was man zu BAföG und zur Studienfinanzierung wissen muss (für Erstsemester und andere Interessierte):

  • Was kostet ein Studium? Welche Möglichkeiten der Studienfinanzierung gibt es?
  • Wer kann BAföG bekommen? Wie viel bekomme ich und wo muss ich den Antrag stellen? Wo werde ich beraten, wenn ich Fragen habe?
  • Welche Jobs kann ich neben dem Studium machen? Worauf muss ich beim Jobben achten? Muss ich Abgaben zahlen?
  • Brauche ich vielleicht einen Studienkredit? Welche Kredite gibt es und was kosten die mich?
  • Kann ich ein Stipendium erhalten? Wo kann ich mich bewerben und welche Vorteile haben Stipendien?


Über diese und andere Fragen rund um BAföG und Studienfinanzierung möchten wir mit dir ins Gespräch kommen. An unserem Infostand kannst du mit Mitarbeiter*innen der Sozialberatung des Studentenwerks und des Amtes für Ausbildungsförderung über deine Fragen sprechen. Es gibt auch die Möglichkeit der Einzelberatung in einem Nebenraum. Neben der Beratung wartet auf dich unser Glücksrad mit tollen Preisen.

Inhalt: Beratung zu BAföG und Studienfinanzierung
Termin: Mittwoch, 23. Oktober 2019, 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr
Anmeldung: nein
Ort: Konferenzraum im Beratungszentrum des Studentenwerk SH (EG), Mensa II, Leibnizstr. 12–14, 24118 Kiel

Inhalt: Beratung zu BAföG und Studienfinanzierung
Termine: Freitag, 25. Oktober 2019, 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr
Anmeldung: nein
Ort: Hauptgebäude des Studentenwerks, Mensa I, Westring 385, 24118 Kiel

Sozialberatung und psychologische Beratung
Weitere Informationen zur Sozialberatung und zur psychologischen Beratung findest du auf unserer Website Studentenwerk SH.

Website: www.studentenwerk.sh
E-Mail: sozialberatung@studentenwerk.sh

Lageplan


 

BAföG-Notfall? Ersti Hilfe!
Wir unterstützen dich bei deinem ersten BAföG-Antrag und klären deine Fragen!

Termine: 1. August bis 8. November 2019, jeweils Montag, Mittwoch und Freitag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Inhalt: Studierende, die in den kommenden Wochen ihren ersten BAföG-Antrag stellen möchten, können den „Ersti Service“ des Studentenwerks SH in Anspruch nehmen. Unsere Sachbearbeiter*innen prüfen den Antrag auf Vollständigkeit und beantworten Fragen rund ums BAföG.
Anmeldung: Besuche nur nach vorheriger Vereinbarung
Ort: Amt für Ausbildungsförderung, Faulstraße 17, 24103 Kiel
Tipp: Es ist auch ein Online-Antrag unter bafoeg.schleswig-holstein.de möglich.

Mehr Infos auf Website des Studentenwerks.