Studium
Studienentscheidung

 Zwei Studierende tauschen sich aus (Foto: Thomas Eisenkrätzer, © Uni Kiel)
Zwei Studierende tauschen sich aus (Foto: T. Eisenkrätzer, © Uni Kiel)

Was soll ich studieren? Welches Studium führt zu dem Beruf, den ich später gerne ausüben möchte?

Diese Fragen sind für viele Abiturienten alles andere als einfach zu beantworten. Das Gleiche gilt für Menschen, die sich nach einer Familienphase oder Berufstätigkeit neu orientieren möchten und das passende Studium für sich suchen. Die Qual der Wahl ist groß, denn die Zahl der möglichen Studiengänge national und international geht in die Tausende und die beruflichen Möglichkeiten, die sich daran anschließen, sind noch vielfältiger. In jedem Fall ist es sehr wichtig, dass man sich frühzeitig informiert und Klarheit über die eigenen Zielvorstellungen gewinnt.

Die Zentrale Studienberatung ist in dieser Situation die Ansprechpartnerin für Sie.

Wir bieten Ihnen Informationen und Entscheidungshilfen.

Zum Beratungsangebot und den Sprechzeiten der Zentralen Studienberatung