Studien-Informations-Tage

PerLe-Angebote zur Studienorientierung

Thema:

PerLe-Angebote zur Studienorientierung:
Vorstellung der Workshops "Studieren, aber was?" und "Ask a student: Studieren probieren!"

Ort, Datum, Zeitpunkt, Hörsaal:

Audimax (Christian-Albrechts-Platz 2)
Dienstag, 13.03.2018, 11.00 - 11.40 Uhr, Hörsaal C

CAP 3 (Christian-Albrechts-Platz 3)
Mittwoch, 14.03.2018, 14.20 - 15.00 Uhr, Hörsaal 2
Donnerstag, 15.03.2018, 11.50 - 12.30 Uhr, Hörsaal 2

Referentin:

Katharina Pommerening

Einige Inhalte der Veranstaltung:

Was will ich eigentlich studieren? Was passt zu mir? Was macht mir Spaß? Was kann ich? Was will ich später einmal machen? Und wie finde ich mich in der ganzen Fülle an Möglichkeiten zurecht?

Nach dem Abitur stehen viele Schülerinnen und Schüler vor diesen Fragen. Viele wissen gar nicht, welche Studiengänge zu den eigenen Fähigkeiten, Interessen und Zielen passen könnten und wie man sich bei der Vielzahl von Studiengängen für etwas Passendes entscheiden soll. Außerdem müssen sich angehende Studierende auf neue Bedingungen einstellen, sich in einer neuen Institution zurechtfinden und in ein neues Lern- und Sozialumfeld eintauchen.

Der Vortrag stellt die PerLe-Angebote „Studieren, aber was?“ und „Ask a student“ vor, die die genannten Aspekte behandeln und somit die Schülerinnen und Schüler bei der Studienorientierung und Studienfachwahl unterstützen.