Studien-Informations-Tage

Thema:

Wege ins Studium: Von der Fächerwahl zum Studienstart

- Studentische Beratungen geben Unterstützung -

Ort, Datum, Zeitpunkt, Hörsaal:

CAP 3 (Christian-Albrechts-Platz 3)
Dienstag, 13.03.2018, 13.30 - 15.00 Uhr, Hörsaal 2
Mittwoch, 14.03.2018, 11.00 - 12.30 Uhr, Hörsaal 3

OHP 5 (Otto-Hahn-Platz 5)
Donnerstag, 15.03.201.8, 13.30 - 15.00 Uhr, Chemie-Hörsaal I

Referent:

Volker Röhrich

Einige Inhalte der Veranstaltung:

Der Start in das Studium wirft zahlreiche Fragen auf:

  • Wie finde ich den passenden Studiengang?
  • Welche Hochschule ist für mich die richtige?
  • Wie orientiere ich mich an der Hochschule?
  • Wie finde ich eine Wohnung?
  • Welche Finanzierungsmöglichkeiten habe ich (BAföG, Stipendien etc.) und wie stelle ich die notwendigen Anträge?
  • Wie sind die Studiengänge aufgebaut und wie plane ich das erste Semester?
  • Wie überprüfe ich meine Studienentscheidung und mögliche Alternativen?

 

Vieles ist zu beachten bei den ersten Schritten an der Uni, und einige Stoplerfallen gibt es zu vermeiden. Die Studieninformationstage bieten Dir eine Gesamtschau über die Studiengänge an der CAU und die Wege an die Uni.

Die Veranstaltung "Wege ins Studium: Von der Fächerwahl zum Studienstart" möchte Dir zusammenfassend wesentliche Tipps zum Studienstart geben. Dabei sollen Dir auch die Angebote der Studierendenschaft vorgestellt werden, die Dir bei den ersten Schritten an die Uni behilflich sein können.

Der Allgemeine Studierendenausschuss und - an den Fachbereichen - die Fachschaften bieten umfangreiche Beratungen, Veranstaltungen und (Online-) Medien an, die Dir den Studienstart erleichtern können.

Vor allem aber soll auf den drei Veranstaltungen Zeit für Deine Fragen sein - diese kannst Du gerne auch schon vorab stellen unter  studienberatung@asta.uni-kiel.de