Studium

Einschreibunterlagen

Die Einschreibung erfolgt nur dann, wenn alle geforderten Unterlagen vollständig und fristgerecht vorliegen!

Die Bearbeitung der eingegangenen Unterlagen nimmt ca. 2-3 Wochen in Anspruch.

Beachten Sie bitte, dass auf Unterlagen, die Sie Ihrem Antrag auf Zulassung (Bewerbung) beigefügt haben, zur Einschreibung nicht zurückgegriffen werden kann.

Wenn Sie bereits an der CAU eingeschrieben sind, beachten Sie bitte die Hinweise zum Studiengangwechsel.

Bachelor, Diplom und Staatsexamen (erste und höhere Fachsemester)

    • Zulassungsfreie Studiengänge: 
      unterschriebener Antrag auf Einschreibung aus der Online-Einschreibung
    • Zulassungsbeschränkte Studiengänge:
      unterschriebener Antrag auf Einschreibung aus der Online-Einschreibung
      Bitte führen Sie erst nach Erhalt des elektronischen/postalischen Zulassungsbescheides die Online-Einschreibung durch.
    • Ausnahme:
      Wiedereinschreiber/in
      (Wenn Sie zwischen dem Sommersemester 2010 und dem Wintersemester 2016/17 an der CAU eingeschrieben waren und exmatrikuliert sind):
      unterschriebener Antrag auf Einschreibung. Bitte Formular ausdrucken und ausfüllen. Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen erst, wenn Sie einen elektronischen/postalischen Zulassungsbescheid erhalten haben.
    • Ausnahme:
      Zulassungen über das Los- und das Clearingverfahren :
      unterschriebener Antrag auf Einschreibung. Das Formular ausdrucken, wenn Sie einen Zulassungsbescheid erhalten haben.
    • Ausnahme:
      Bundesweit zulassungsbeschränkte Studiengänge (dies betrifft nur 1. Fachsemester Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie) :
      unterschriebener Antrag auf Einschreibung. Bitte Formular ausdrucken und ausfüllen, wenn Sie einen Zulassungsbescheid erhalten haben.
  1. Nachweis über die Zahlung des Semesterbeitrags und der Einschreibgebühr in Höhe von 175,50 Euro. Als Nachweis reichen Sie z. B. eine Kopie des Kontoauszugs, einen Online-Überweisungsausdruck oder eine Quittung ein.
    Bankverbindung: 
    Empfänger:                Studentenwerk SH-CAU-STUD
    IBAN:                          DE80 2105 0170 0025 0007 61
    Swift-Code/BIC:          NOLADE21KIE
    Kontonummer:           25000761
    Kreditinstitut:              Förde Sparkasse
    Bankleitzahl:               21050170
    Verwendungszweck:
    - Bei Studiengängen, für die Sie die Dateneingabe über das Onlineportal der CAU Kiel gemacht haben: Ihre Bewerbernummer vom Antrag auf Einschreibung/Zulassung (nicht die BID oder die BAN von Hochschulstart!) Bitte geben Sie ausschließlich die Bewerbernummer als Verwendungszweck an (keine weiteren Namen, Daten, Texte usw.)! Der Beitrag kann andernfalls nicht korrekt verbucht werden!
    - Für Medizin, Pharmazie und Zahnmedizin im 1. Fachsemester, für Wiedereinschreiber sowie bei Zulassungen über das Clearing- oder Losverfahren: Ihren Vor- und Nachnamen

  2. Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur) (amtlich beglaubigte Kopie) Bei ausländischen Zeugnissen muss die Gleichwertigkeit nachgewiesen und der Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse / Deutschprüfung erbracht werden.

  3. Versicherungsbescheinigung der gesetzlichen Krankenkasse, welche die Erfüllung der Krankenversicherungspflicht oder die Befreiung hiervon nachweist (aktuell, nicht älter als 2 Monate). Eine speziell für die Hochschule vorgesehene Bescheinigung stellt die gesetzliche Krankenkasse aus. Wer bei einer privaten Krankenversicherung versichert ist, muss eine Kopie des Befreiungsbescheides von einer gesetzlichen Krankenkasse (z.B. AOK) vorlegen. Nach Vollendung des 30. Lebensjahres benötigen wir keine Versicherungsbescheinigung mehr.
  4. Exmatrikulationsbescheinigungen aller vorher besuchten Universitäten, Hochschulen oder Fachhochschulen (einfache Kopien).
  5. Studienverlaufsbescheinigungen aller vorher besuchten Universitäten, Hochschulen oder Fachhochschulen (einfache Kopien). Es müssen sämtliche studierten Zeiten und Studiengänge nachgewiesen werden.

  6. Personalausweis oder Reisepass (einfache Kopie)

  7. Alle über das DoSV vergebene Studiengänge sowie das Clearingverfahren: Zulassungsbescheid (einfache Kopie)
  8. Pharmazie, 1. Fachsemester: Erklärung zur Vorlage bei der CAU
  9. Sport, Kunst: Nachweis über die bestandene Eignungsprüfung (einfache Kopie)
  10. Bescheinigung über die Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen, sofern dies laut Studienqualifikationssatzung bereits für die Einschreibung vorgesehen ist (z.B. Sprachkenntnisse, Praktika; siehe Studienangebot) im Original. Die Bescheinigung über die Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen laut Studienqualifikationssatzung muss durch die zuständige Studienfachberatung bestätigt werden.
  11. Einschreibung in ein höheres Fachsemester: vom Fachbereich unterschriebene Anrechnungsbescheinigung für die Einschreibung in ein höheres Fachsemester im Original

    Für die Studiengänge Medizin und Zahnmedizin ggf. Zeugnis über den bestandenen 1. Abschnitt und ggf. über den 2. Abschnitt (Medizin) als einfache Kopie bzw. Anrechnungsbescheinigungen des zuständigen Landesprüfungsamtes als amtlich beglaubigte Kopie.

    Für den Studiengang Rechtswissenschaft ggf. Zeugnis über die bestandene Zwischenprüfung als einfache Kopie.
  12. Dienstzeitbescheinigung eines Bundesfreiwilligendienstes (nur für 1. Fachsemester; nur für zulassungsbeschränkte Studienfächer) als einfache Kopie
  13. Zeugnisse über bereits abgelegte Abschlussprüfungen (z.B. Bachelorabschluss) (einfache Kopie)
  14. Minderjährige: Generaleinwilligung des/der Erziehungsberechtigten
  15. 2-Fächer-Studiengang Profil Lehramt:
    Wenn Sie sich für eine nicht zulässige Fächerkombination nach der hier geltenden Prüfungsordnung entscheiden, reichen Sie bitte die Erklärung zur Einschreibung in eine außergewöhnliche Fächerkombination ein.

Master (erste und höhere Fachsemester)

  1. zulassungsfreie und zulassungsbeschränkte Studiengänge:
    unterschriebener Antrag auf Einschreibung aus der Online-Einschreibung
    Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen führen Sie die Online-Einschreibung nach Erhalt des postalischen Zulassungsbescheides durch.
    Ausnahme:
    Wiedereinschreiber/in
    (Wenn Sie zwischen dem Sommersemester 2010 und dem Wintersemester 2016/17 an der CAU eingeschrieben waren und exmatrikuliert sind): unterschriebener Antrag auf Einschreibung. Bitte Formular ausdrucken und ausfüllen, wenn Sie einen Zulassungsbescheid erhalten haben.
  2. Nachweis über die Zahlung des Semesterbeitrags und der Einschreibgebühr in Höhe von 175,50 Euro. Als Nachweis reichen Sie z. B. eine Kopie des Kontoauszugs, einen Online-Überweisungsausdruck oder eine Quittung ein.
    Verwendungszweck der Einzahlung: Bewerbernummer (bitte verwenden Sie die Bewerbernummer des Onlineportals der CAU (nicht die BID oder BAN von Hochschulstart!) Bitte geben Sie ausschließlich die Bewerbernummer als Verwendungszweck an (keine weiteren Namen, Daten, Texte usw.)! Der Beitrag kann andernfalls nicht korrekt verbucht werden!
    Bankverbindung: 
    Empfänger:         Studentenwerk SH-CAU-STUD
    Kontonummer:    25000761
    Kreditinstitut:      Förde Sparkasse
    Bankleitzahl:      21050170
    IBAN:                DE80 2105 0170 0025 0007 61
    Swift-Code/BIC:  NOLADE21KIE
  3. Bachelorzeugnis oder Zeugnis eines anderen vergleichbaren Hochschulabschlusses (amtlich beglaubigte Kopie)
    Es müssen alle weiteren erlangten Abschlüsse per Zeugnis nachgewiesen werden (einfache Kopie).

    oder
    bei Einschreibung mit vorläufigem Zeugnis:
    die Erklärung vorläufige Mastereinschreibung und eine vom Prüfungsamt ausgestellte Leistungsübersicht, aus der hervorgeht, dass Ihnen nicht mehr als 30 Leistungspunkte (LP) nach dem ECTS aus abgeschlossenen Modulen bis zum Abschluss fehlen (Original oder amtlich beglaubigte Kopie)
    Das Abschlusszeugnis muss zu einem Wintersemester bis zum 10. Dezember und zu einem Sommersemester bis zum 10. Juni nachgereicht werden.

    Falls Sie sich mit einem vorläufigem Zeugnis einschreiben, beachten Sie bitte unbedingt unsere Hinweise zur Einschreibung mit vorläufigem Zeugnis!
  4. Bescheinigung des Fachbereichs/Prüfungsamtes über die Erfüllung der Eignungsvoraussetzungen (Antrag auf Prüfung der Eignungsvoraussetzungen Master 1-Fach, Antrag auf Prüfung der Eignungsvoraussetzungen Master 2-Fächer) (entfällt bei zulassungsbeschränkten Mastern, wenn eine Zulassung vorliegt; und bei den Fächern: AgriGenomics, Biological Oceanography, Climate Physics, Digital Communications, Environmental Management, Marine Geosciences, Materials Science and Engineering, Medical Life Science und  Sustainability, Society and the Environment)
    Bitte beachten Sie unbedingt die Fristen und Informationen zur Eignungsfeststellung.
  5. ggf. die Bescheinigung über die Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen laut Studienqualifikationssatzung (z.B. Sprachkenntnisse / Praktika)
    Bei zulassungsbeschränkten Masterstudiengängen reichen Sie diese Bescheinigung nur ein, wenn Ihrem Zulassungsbescheid eine Info beiliegt, dass bei der Bewerbung keine oder keine ausreichenden Vorkenntnisse nachgewiesen wurden, oder wenn Sie eine Zulassung im Losverfahren erhalten haben.
  6. Erste Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur) (einfache Kopie)
    Bei ausländischen Zeugnissen muss die Gleichwertigkeit nachgewiesen und der Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse / Deutschprüfung erbracht werden.
  7. Versicherungsbescheinigung der gesetzlichen Krankenkasse, welche die Erfüllung der Krankenversicherungspflicht oder die Befreiung hiervon nachweist (aktuell, nicht älter als 2 Monate). Eine speziell für die Hochschule vorgesehene Bescheinigung stellt die gesetzliche Krankenkasse aus. Wer bei einer privaten Krankenversicherung versichert ist, muss eine Kopie des Befreiungsbescheides von einer gesetzlichen Krankenkasse (z.B. AOK) vorlegen. Nach Vollendung des 30. Lebensjahres benötigen wir keine Versicherungsbescheinigung mehr.
  8. Exmatrikulationsbescheinigungen aller vorher besuchten Universitäten, Hochschulen oder Fachhochschulen (einfache Kopien).
  9. Studienverlaufsbescheinigungen aller vorher besuchten Universitäten, Hochschulen oder Fachhochschulen (einfache Kopien). Es müssen sämtliche studierten Zeiten und Studiengänge nachgewiesen werden.
  10. Personalausweis oder Reisepass (einfache Kopie)
  11. Höhere Fachsemester: vom Fachbereich unterschriebene Anrechnungsbescheinigung zur Einstufung in ein höheres Fachsemester (Original)
  12. Master of Education:
    Wenn Sie sich für eine nicht zulässige Fächerkombination nach der hier geltenden Prüfungsordnung entscheiden, reichen Sie bitte die Erklärung zur Einschreibung in eine außergewöhnliche Fächerkombination ein.
  13. Studienfach Kunst / Master of Education: Nachweis über die bestandene Eignungsprüfung

Promotion

  1. Antrag auf Einschreibung aus der Online-Einschreibung
    • Ausnahme:
      Wiedereinschreiber/in
      (Wenn Sie zwischen dem Sommersemester 2010 und dem Wintersemester 2016/17 an der CAU eingeschrieben waren und exmatrikuliert sind): unterschriebener Antrag auf Einschreibung.
    • Ausnahme:
      Für die zusätzliche Einschreibfrist (01.-15. Juni und 01.-15. Dezember): 
      unterschriebener Antrag auf Einschreibung.
  2. Nachweis über die Zahlung des Semesterbeitrags und der Einschreibgebühr in Höhe von 175,50 Euro. Als Nachweis reichen Sie z. B. eine Kopie des Kontoauszugs, einen Online-Überweisungsausdruck oder eine Quittung ein.
    Verwendungszweck der Einzahlung: Bewerbernummer (bitte verwenden Sie die Bewerbernummer des Onlineportals der CAU (nicht die BID oder BAN von Hochschulstart!) Bitte geben Sie ausschließlich die Bewerbernummer als Verwendungszweck an (keine weiteren Namen, Daten, Texte usw.)! Der Beitrag kann andernfalls nicht korrekt verbucht werden!
    Bankverbindung: 
    Empfänger:         Studentenwerk SH-CAU-STUD
    Kontonummer:    25000761
    Kreditinstitut:      Förde Sparkasse
    Bankleitzahl:      21050170
    IBAN:                DE80 2105 0170 0025 0007 61
    Swift-Code/BIC:  NOLADE21KIE
  3. Zeugnisse über bereits abgelegte Abschlussprüfungen (z.B. Bachelorabschluss) ( amtlich beglaubigte Kopie)
  4. Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur) (einfache Kopie)
    Bei ausländischen Zeugnissen muss die Gleichwertigkeit nachgewiesen und der Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse / Deutschprüfung erbracht werden.
  5. Erklärung zur Einschreibung für die Promotion, -ausgefüllt, gestempelt und unterschrieben von Ihnen und Ihrem Betreuer / Ihrer Betreuerin- die bestätigt, dass die promotionsrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind (Original)
  6. Exmatrikulationsbescheinigungen aller vorher besuchten Universiäten, Hochschulen oder Fachhochschulen (einfache Kopien).
  7. Studienverlaufsbescheinigungen aller vorher besuchten Universitäten, Hochschulen oder Fachhochschulen (einfache Kopien). Es müssen sämtliche studierten Zeiten und Studiengänge nachgewiesen werden.
  8. Personalausweis oder Reisepass (einfache Kopie)

Hinweis

Semesterbeitrag / Einschreibgebühr

Ihre Einschreibung wird nur bearbeitet, wenn Sie den Semesterbeitrag und die Einschreibgebühr vor dem Einreichen der Unterlagen entrichtet haben und die Zahlung durch einen Beleg nachweisen.Der zu zahlende Betrag setzt sich zusammen aus dem Semesterbeitrag (für das Studentenwerk und die Studierendenschaft inkl. Semesterticket) in Höhe von 120,50 EUR sowie einer einmaligen Einschreibgebühr (Bearbeitungsgebühr) in Höhe von 55,00 EUR.