Studium

Testseite

Jhgjhgasdjhgasd

Jhgjhgasd#+hjgjgasd

+jhgajghsd

vgfghhfvhgfhg

jhfgvhjfg

jhgjhg

jhgjhg

jgjhghjg

jhghjgjhg

jhgjhgj

jhgjhgjhg

Jhgjhgasdjhgasd

Jhgjhgasd#+hjgjgasd

+jhgajghsd

Jhgjhgasdjhgasd

Jhgjhgasd#+hjgjgasd

+jhgajghsdIn einer Reihe von Gesprächen mit Menschen mit Behinderungen und ihren Verbänden konnte ich erfahren, wie vielschichtig und komplex diese Formen von Diskriminierungen sein können. Der wichtigste Gesichtspunkt ist für mich, dass diese Fragen nicht durch Individualisierung oder gar als Teil der so oft zitierten „Selbstoptimierungsstrategie“ zu lösen sind! Ganz im Gegenteil: Hier ist nicht nur der einzelne als (gleichberechtigter!) Teil der Gesellschaft gefordert, sondern insbesondere die Gesellschaft als ganze!In einer Reihe von Gesprächen mit Menschen mit Behinderungen und ihren Verbänden konnte ich erfahren, wie vielschichtig und komplex diese Formen von Diskriminierungen sein können. Der wichtigste Gesichtspunkt ist für mich, dass diese Fragen nicht durch Individualisierung oder gar als Teil der so oft zitierten „Selbstoptimierungsstrategie“ zu lösen sind! Ganz im Gegenteil: Hier ist nicht nur der einzelne als (gleichberechtigter!) Teil der Gesellschaft gefordert, sondern insbesondere die Gesellschaft als ganze!