Studium

Berufsbegleitende Lehrerbildung (Mathematik) (Ein-Fach-Masterstudiengang)

Berufsbegleitende Lehrerbildung (Mathematik)
… auf einen Blick …

  • Abschluss: Master of Arts
  • Studiengang: Ein-Fach-Masterstudiengang
  • Studienbeginn: Zum 1. FS: Beginn nur zum Wintersemester.
  • Bewerbung / Einschreibung: Einschreibung (zulassungsfrei)
  • Besondere Voraussetzungen:
    • Eignungsfeststellung
  • Regelstudienzeit: 4 Fachsemester
  • Fakultät(en):
    • Philosophische Fakultät
Studienfach Berufsbegleitende Lehrerbildung (Mathematik)
Studiengang Ein-Fach-Masterstudiengang
Abschluss Master of Arts
Studienbeginn Zum 1. FS: Beginn nur zum Wintersemester
Besondere Zugangs­voraussetzungen
  • Eignungsfeststellung
Bewerbung / Einschreibung
  • Einschreibung (zulassungsfrei)
  • Kostenpflichtiger Weiterbildungsstudiengang
Regelstudienzeit 4 Fachsemester
Fakultät(en)
  • Philosophische Fakultät

Warum sollte ich Berufsbegleitende Lehrerbildung (Mathematik) studieren?

1 + 1 = 2. Mathematische Regeln wie diese sind seit Jahrhunderten gültig. Der Mathematikunterricht hat sich in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten allerdings stark verändert. Um auf dem neuesten Stand zu bleiben und den sich stetig ändernden Herausforderungen im Schulalltag gerecht zu werden, gibt es Fortbildungen für Lehrkräfte. Als dort lehrende Fortbilderin oder Fortbilder können Sie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) den bundesweit einmaligen Ein-Fach-Masterstudiengang Berufsbegleitende Lehrerbildung (Mathematik) studieren.

In diesem berufsbegleitenden und kostenpflichtigen Weiterbildungsstudium werden Ihnen fachdidaktische, fachliche und bildungswissenschaftliche Kompetenzen vermittelt. Diese Fähigkeiten werden Ihnen in einer strukturierten Ausbildung nahegebracht.

Zunächst konzentrieren Sie sich auf die Grundlagen für berufsspezifische Erwachsenenbildung. Die Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungserkenntnissen in der Mathematik, in der Mathematikdidaktik und in den Bildungswissenschaften aus schulbezogener Perspektive steht als weiterer Themenkomplex auf Ihrem Lehrplan.

Ihr erworbenes Wissen lernen Sie schließlich, in tragfähige, berufsbegleitende Professionalisierungskonzepte für Mathematiklehrkräfte und Unterrichtsentwicklung zu überführen. Dafür erhalten Sie auch vertiefte Einblicke in die Theorie und Praxis berufsbegleitender Lehr-/Lernprozesse.

Während Ihrer insgesamt vier Semester werden Sie eng durch international renommierte Professorinnen und Professoren im Blended-Learning-Verfahren begleitet. Das heißt, eine Mischung aus Eigenstudium, Vorlesungen und Diskursen, Trainings und Gruppenarbeiten, Präsenz- und E-Learning-Phasen ermöglicht Ihnen eine intensive Auseinandersetzung mit den Lehrinhalten.

Ein zehntägiges Praktikum beispielsweise im Bereich Fachspezifisches Coaching, Begleitung von professionellen Lerngemeinschaften oder Beratungstätigkeit mit fachspezifischem Bezug ergänzt Ihr Studium.

Zu Beginn Ihres Masterstudiums haben Sie bereits ein Lehramtsstudium in der Mathematik absolviert und verfügen über entsprechende Berufserfahrung als Lehrkraft. Außerdem haben Sie praktische Erfahrungen in der Aus- und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern gesammelt.

Ziel Ihrer Ausbildung ist, Sie im Bereich der berufsbegleitenden Professionalisierung von Mathematiklehrkräften zu qualifizieren. Darüber hinaus können Sie mit diesem Abschluss Führungspositionen in der Bildungsadministration oder in Bildungseinrichtungen mit Bezug zu berufsbegleitender Professionalisierung von Mathematiklehrkräften anstreben.

Der Studiengang ist ein gemeinsames Angebot der Universität Kiel, des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) und des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik.

Was muss ich mitbringen?

Formale Voraussetzungen

Zugang zum Master-Weiterbildungsstudium erhält, wer als Erststudium über ein abgeschlossenes Hochschulstudium für ein Lehramt mit Mathematik mit mindestens 240 Leistungspunkten (oder dazu äquivalentem Umfang) und über eine mindestens 1-jährige Berufserfahrung verfügt.

Zugang zum Master-Weiterbildungsstudium erhält auch, wer als Erststudium über ein abgeschlossenes Hochschulstudium für ein Lehramt mit Mathematik mit mindestens 180 Leistungspunkten (oder dazu äquivalentem Umfang) und über eine mindestens 1-jährige Berufserfahrung verfügt. In diesem Fall kann der Mastergrad nur dann vergeben werden, wenn zusätzliche Leistungen im Umfang der Differenz der Leistungspunkte aus dem Erststudium zu 240 Leistungspunkten nachgewiesen werden. Ohne zusätzliche Leistungen ist die Teilnahme nur als Zertifikatsstudium möglich. Dieses umfasst den vollen Umfang des Studiengangs inklusive Masterarbeit und Praktikum, wobei ein Mastergrad dann nicht vergeben wird.

Die Studiengebühren betragen 690 € pro Semester inkl. Masterarbeit. Darüber hinaus ist ein Semesterbeitrag zu zahlen.

Für die Einschreibung ist durch eine Bescheinigung nachzuweisen, dass die Voraussetzungen zur Auf­nahme eines Masterstudienganges gemäß Prüfungsordnungen und Studienqualifikationssatzung erfüllt sind.

Hier finden Sie die jeweiligen Prüfungsordnungen und die Studienqualifikationssatzung.pdf.

Studienabschluss

Master of Arts (M.A.)

Der Master-Weiterbildungsstudiengang umfasst das Studium des Faches im Umfang von 45 Leistungspunkten sowie die Anfertigung einer Masterarbeit im Umfang von 15 Leistungspunkten.

Informationen zum Aufbau der Masterstudiengänge sind im Studienangebot unter Studienaufbau zu finden.

Wie ist das Studium aufgebaut?

Das berufsbegleitend konzipierte Studium umfasst vier Semester in Teilzeit (50%) mit einem Workload von insgesamt 60 Leistungspunkten. Im Durchschnitt werden 15 Leistungspunkte pro Semester erworben, so dass das Studium neben einer beruflichen Tätigkeit an der Schule möglich ist.

Die zentralen Studieninhalte werden in sieben Modulen studiert, die insgesamt darauf ausgerichtet sind, Aufgaben in der Konzeption, dem Management sowie der Durchführung und forschungsbasierten Weiterentwicklung von berufsbegleitenden Professionalisierungsangeboten für Lehrkräfte mit Mathematik erfolgreich auszufüllen.

Das Studium beginnt mit einem Orientierungsseminar, das online durchgeführt wird, um die Studierenden mit den Zielen, Inhalten, Methoden, Organisationsformen und Leistungsbewertungen des Studiengangs vertraut zu machen. Im Modul 1 werden im Sinne einer Einführung Grundlagen über Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung vermittelt. Modul 2 und 3 dienen zum einen der Vermittlung von aktuellen Kenntnissen über Forschungsprozesse sowie deren Genese in Bereich Bildungswissenschaft, Mathematikdidaktik und Mathematik. Die Module 4 bis 6 widmen sich der Transformation von wissenschaftlichen Erkenntnissen in tragfähige Professionalisierungskonzepte. Dabei differenzieren sich die Module immer stärker fachspezifisch aus. Das letzte Modul zu Kommunikation und Kooperation als zentrale Elemente berufsbegleitender Professionalisierung zielt auf eine Rekontextualisierung der fachspezifischen Erkenntnisse im Rahmen von praktischen Konzepten. Die Module sind kumulativ angelegt und sollen deshalb in der Regel in der vorgesehenen Abfolge belegt werden. Entsprechend werden sie auch nur in der vorgesehenen Semesterlage angeboten.

Das Studium umfasst ferner ein Praktikumsmodul, in dem praktische Erfahrungen in verschiedenen berufsbegleitenden Lehrerbildungskontexten erworben und reflektiert werden. Der Umfang der praktischen Tätigkeiten ist äquivalent zu 10 Tagen Präsenzzeit à 8 Stunden zuzüglich einer synchronen E-Learning-Veranstaltung und Selbststudiumsanteilen. Praktikumsorte sollen verschiedene Bereiche der berufsbegleitenden Lehrerbildung sein (z.B. klassische Lehrerfortbildungen, fachspezifisches Coaching, Begleitung von professionellen Lerngemeinschaften, Beratungstätigkeit mit fachspezifischem Bezug, Betreuungen im Rahmen des Vorbereitungsdienstes, einschlägige Stellen der Landesinstitute). Der Praktikumsbericht ist zum einen auf allgemeine Leitfragen bezogen, die modulübergreifend definiert werden; zum anderen ist das Praktikum auf spezifische Leitfragen, die mit dem Modul zusammenhängen, ausgerichtet. Die Organisation des Praktikums und die Auswahl der modulübergreifenden und modulspezifischen Leitfragen für das eigene Praktikum wird von den Praktikantinnen und Praktikanten vor Praktikumsantritt entwickelt, was von einem betreuenden Hochschullehrer oder Hochschullehrerin begleitet wird. Im Rahmen des Praktikumsmoduls können eigene, parallel zum Studium stattfindende praktische Tätigkeiten im Rahmen der berufsbegleitenden Lehrerbildung im Umfang von maximal 50% eingebracht werden. Um die flexible und individuelle Planung des Praktikums zu ermöglichen werden regelmäßig im Sommersemester synchrone E-Learning Konferenzen angeboten, um Studierende in Hinblick auf das Praktikumsmodul zu beraten.

Weiter umfasst das Studium eine Masterarbeit, mit der nachgewiesen werden soll, dass die Studierenden zum wissenschaftlichen Arbeiten in einem Themenbereich des Master-Weiterbildungsstudiengangs fähig sind. Die mit 15 Leistungspunkten versehene Masterarbeit soll in der Regel im vierten Semester verfasst werden. Um die Arbeitsbelastung im vierten Semester einzugrenzen und individuelle Planung zu ermöglichen, sollen die Studierenden vorbereitende Tätigkeiten für die Masterarbeit frühzeitig beginnen können. Deshalb werden bereits im ersten Semester synchrone E-Learning Konferenzen angeboten, um Studierende in Hinblick auf die Masterarbeit zu beraten. Eine Verzahnung von Praktikum und Masterarbeit sowie den eigenen praktischen Tätigkeiten ist erwünscht und wird unterstützt, um die Bedeutsamkeit des berufsfeldbezogenen Weiterbildungsmasterstudiums für die Berufspraxis zu unterstreichen.

Die Regelstudienzeit für den Ein-Fach-Masterstudiengang Berufsbegleitende Lehrerbildung (Mathematik) beträgt 4 Semester in Teilzeit (50%).

 

Modul‌übersicht

Detaillierte Informationen zu Vorlesungen und Seminaren finden Sie in der Modulübersicht.

Welche Orientierungsveranstaltungen und Vorkurse werden angeboten?

Zu Beginn jeden Semesters finden Einführungs- und Orientierungsveranstaltungen statt. Die Teilnahme wird em­­pfoh­len und ist in einigen Studienfächern obligatorisch.

Bitte prüfen Sie rechtzeitig welche Einführungs- und Orientierungsveranstaltungen in Ihrem Studienfach angeboten werden. Hier finden Sie die Termine und weitere Informationen zu den Veranstaltungen.

Darüber hinaus werden für zahlreiche Studienfächer vor Beginn der Vorlesungszeit Vorkurse angeboten. In Vorkursen werden bestehende Kenntnisse wiederholt und ggf. erweitert. Sie sollen den Übergang zum Studium erleichtern. Die Teilnahme wird empfohlen.

Hier können Sie einsehen, welche Vorkurse für Ihr Studienfach angeboten werden.

Grundsätzliche Hinweise und Hilfestellungen zur Zusammenstellung des Stundenplans entnehmen Sie bitte dem  Flyer „Tipps zur Erstellung des Stundenplans“.

Was kann ich nach dem Studium machen?

Die Studierenden werden – aufbauend auf ihrem Lehramtsstudium mit Mathematik sowie der praktischen Tätigkeit – zusätzlich für Tätigkeiten im Bereich der berufsbegleitenden Professionalisierung für Lehrkräfte mit Mathematik befähigt. Zu den entsprechenden Tätigkeiten zählen die als

  • Lehrerfortbildnerin oder Lehrerfortbildner (Durchführung von Fortbildungen im Rahmen bestehender Strukturen behördlicher oder freier Träger)
  • Fachberaterin oder Fachberater sowie Coaches (Beratung und Begleitung von Fachkollegien auch ggf. in professionellen Lerngemeinschaften)
  • Koordinatorin oder Koordinator (Planung und Gestaltung von Fortbildungsprogrammen, Koordination von Netzwerken verschiedener Multiplikatorinnen und Multiplikatoren oder Schulen)
  • (Fach-)Seminarleiterin oder (Fach-)Seminarleiter (Ausbildung von Lehrkräften im Rahmen des Referendariats/Vorbereitungsdiensts/der Zweiten Phase der Lehrerbildung)
  • Mentorin oder Mentor (Betreuung von Studierenden im Praktikum/in der Ersten Phase der Lehrerbildung oder von angehenden Lehrkräften in der Zweiten Phase der Lehrerbildung)
  • Lehrende an den Hochschulen (Ausbildung von Studierenden im Bereich Fachdidaktik Mathematik/in der Ersten Phase der Lehrerbildung)

Weiterführendes Studienangebot

An den Abschluss des Masterstudiums kann sich eine Promotion anschließen.

Die Voraussetzungen für die Zulassung zur Promotion sowie Informationen zum Ablauf des Pro­motionsver­fah­rens finden Sie in den Promotionsordnungen der Fakultäten.

Weitere Informationen zur Promotion erhalten Sie im Graduiertenzentrum der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Career Center der CAU – Unterstützung beim Übergang ins Berufsleben

Das Career Center der CAU Kiel unterstützt Sie auf Ihrem Weg vom Studium in den Beruf und bietet dazu Seminare, Vorträge, Beratung und Coaching zu den Themen Arbeitsmarkt, Stellensuche, Bewerbung, Berufseinstieg und Praktikum.

Kann ich auch im Ausland studieren?

Im Rahmen des ERASMUS-Programms der Europäischen Union hat die CAU Kiel Partnerschaften mit vielen europäischen Universitäten geschlossen. Darüber hinaus bestehen auch Kooperationen mit Partneruniversitäten in Asien und Übersee. Ein oder mehrere Auslandssemester sind daher möglich.

Außerdem besteht die Möglichkeit, ein Praktikum im Ausland zu absolvieren.

Eine ausführliche Beratung zu Auslandssemestern und zu Auslandspraktika erhalten Sie im International Center der CAU.

Ist der Studiengang akkreditiert?

Siegel: System akkreditiert Akkreditierungsrat

Der Studiengang ist bis zum 30.09.2023 akkreditiert.

Als systemakkreditierte Universität führt der Geschäftsbereich Qualitätsmanagement die Akkreditierung der Studiengänge intern durch.

 

Warum eigentlich Kiel?

Willkommen in Kiel.Sailing.City, ganz weit oben im Norden. Eine entspannte Großstadt an der Ostsee. Dort, wo die Förde zum Meer wird, schöpfen die Menschen gleichermaßen Kraft und sprudeln vor Ideen.

Wassersportparadies Kiel

Für Wassersportbegeisterte ist Kiel einer der besten Standorte Deutschlands. Die Förde und ihre Strände bieten ideale Bedingungen zum Surfen und Segeln. Mit der Kieler Woche feiert die Fördestadt jedes Jahr das größte Sommerfest im Norden Europas und zugleich die größte Segelsportveranstaltung der Welt.

Segelwettbewerb auf der Kieler Förde

Kiel ist die Verbindung nach Nord- und Osteuropa

Der Kieler Hafen schlägt die Brücke nach Skandinavien und ins Baltikum. Der Nord-Ostsee-Kanal ist die meistbefahrene künstliche Wasserstraße der Welt. Das macht Kiel zu einer der wichtigsten Drehscheiben im gesamten Ostseeraum. Auch für Weltreisende: sie finden in Kiel ihren Heimathafen.

Kiel ist Zukunft

Kiel, das ist wirtschaftliche Dynamik am Meer. Die Universitätsstadt beheimatet eine Vielzahl herausragender wissenschaftlicher Forschungseinrichtungen. Die enge Vernetzung von Wissenschaft und Unternehmen macht die Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein zu einem starken Wirtschaftsstandort. Dabei trifft Tradition auf Innovation: Klassische, maritime und innovative Branchen werden durch eine neugierige Start-Up-Szene ergänzt.

Weitere Infos zum Studiengang

Prüfungsangelegenheiten

Ihre Fragen zum Prüfungsverfahren richten Sie bitte an das zuständige Prüfungsamt.

Sämtliche Studien- und Prüfungsordnungen und das jeweils zuständige Prüfungsamt finden Sie hier.

Bewerbung und Einschreibung

Achtung

Die Anmeldefristen zur Eignungsfeststellung liegen oft bereits viele Monate vor dem Einschreibzeitraum! Die betroffenen Studiengänge sowie Links zu den Webseiten der Fachbereiche entnehmen Sie bitte dieser Auflistung.

Hinweis  

Bitte beachten Sie die genannten Voraussetzungen unter "Was muss ich mitbringen?".

Kontakt

Ansprechpartner finden Sie unter Beratung - Studienfachberatung.

Beratung

Studienfachberatung

Ihre fachspezifischen Fragen zum Studienfach klären Sie bitte über die Koordinierungsstelle für internationale Weiterbildungsstudiengänge.

Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH)
Schreberweg 5
24119 Kronshagen
Koordinierungsstelle für internationale Weiterbildungsstudiengänge

Birgit Hänisch
Tel.: 0431/5403-107
E-Mail: birgit.haenisch@iqsh.landsh.de

Zentrale Studienberatung

In der Zentralen Studienberatung können sich Studierende und Studieninteressierte über sämtliche Studienfächer und Studiengänge der Christian-Albrechts-Universität informieren.

Die Zentrale Studienberatung klärt persönliche Fragen zur Studien- und Berufsorientierung, zu Stu­dienfächer-Kombinationen, zur Studiengestaltung, zum Studienfach- bzw. Hochschulwechsel, zur Unterbrechung oder zum Abbruch des Studiums, zur allgemeinen Prüfungsvorbereitung sowie zu Problemen im Studium. Studierende und Studieninteressierte werden außerdem über Berufs- und Tätigkeitsfelder, weitergehende Qualifikationen, Aufbau- und Ergänzungsstudien oder Alternativen zum Studium informiert. Ferner bietet die Zentrale Studienberatung weiterführende Informationsschriften zu vielfältigen Themen an.

Zentrale Studienberatung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Christian-Albrechts-Platz 5 (Anbau des Uni-Hochhauses)
24118 Kiel

Tel.: 0431/880-7440
E-Mail: zsb@uv.uni-kiel.de
Website: Zentrale Studienberatung

Sprechzeiten: siehe Zentrale Studienberatung

Barrierefrei studieren

Die Beauftragte für Studierende mit Behinderung/chronischer Krankheit berät Studieninteressierte und Studierende im Bereich der Zugangs-, Studien- und Lernbedingungen zur Verwirklichung der gleichberechtigten Teilhabe am Studium.

Beauftragte für Studierende mit Behinderung/chronischer Krankheit
Dagny Streicher
Zentrale Studienberatung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Christian-Albrechts-Platz 4, Raum 1407
24118 Kiel
Tel.: 0431/880-5885


E-Mail: barrierefrei-studieren@uv.uni-kiel.de
Website:  www.barrierefrei-studieren.uni-kiel.de
Sprechzeiten: siehe www.barrierefrei-studieren.uni-kiel.de
 

International Center

Ausländische Studierende wenden sich bitte mit ihren Fragen zur Zulassung, Einschreibung und Beratung an das International Center.
Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner finden Sie auf der Website des International Center.

International Center
Westring 400
24118 Kiel

Tel.: 0431/880-3715
Website: www.international.uni-kiel.de

Sprechzeiten: siehe Website

Career Center

Das Career Center unterstützt Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen mit Seminaren, Vorträgen, Beratung und Coaching zur Berufsorientierung und Karriereplanung.

Career Center der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Claudia Fink
Leibnizstraße 3
24118 Kiel

Tel.: 0431/880-1251
E-Mail: careercenter@uv.uni-kiel.de
Website: Career Center

Offene Sprechstunde für Kurzinformationen oder Terminvergabe:
Mittwoch, 11.30 bis 12.30 Uhr

Graduiertenzentrum

Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel unterstützt die Ausbildung ihrer Doktorandinnen und Doktoranden während ihrer Promotion zentral durch das Graduiertenzentrum. Hier erhalten sie Informationen rund um die Promotion, Beratung zu Fördermöglichkeiten, überfachliche Qualifi­zierungs­angebote, Unterstützung zu Vernetzung und Austausch mit anderen Doktorandinnen und Doktoranden sowie hilfreiche Hinweise bei spezifischen Fragen.

Graduiertenzentrum der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Leibnizstraße 3
24118 Kiel

Tel.: 0431/880-3218
E-Mail: info@gz.uni-kiel.de
Website: Graduiertenzentrum

Sprechzeiten:

Donnerstag, 14 bis 18 Uhr (Anmeldung per E-Mail: consulting@gz.uni-kiel.de)

Modulübersicht

Berufsbegleitende Lehrerbildung (Mathematik)
Ein-Fach-Masterstudium (60 LP)
Master of Arts (M.A.)
Studienfach: Berufsbegleitende Lehrerbildung (Mathematik)
Modulnummer Modulname PL [1] im … Sem. LP [2]
PHF-BeLBi-Modul 1 Lehr-/Lernprozesse in der berufsbegleitenden Professionalisierung
  Präsenzphase und E-Learning K (alt. HA) 1. 6
PHF-BeLBi-Modul 2 Entwicklung des Mathematikunterrichts und Meilensteine der Mathematikdidaktik
  Präsenzphase und E-Learning K (alt. HA) 1. 6
PHF-BeLBi-Modul 3 Entwicklung der Mathematik als Wissenschaft und Bildungsinhalt
  Präsenzphase und E-Learning HA (alt. PF/M/K) 2. 6
PHF-BeLBi-Modul 4 Erkenntnisse und Methoden der Bildungsforschung
  Präsenzphase und E-Learning HA (alt. PF) 2. 6
PHF-BeLBi-Modul 5 Erkenntnisse und Nutzen der fachdidaktischen Forschung I: Basismodul
  Präsenzphase und E-Learning K (alt. HA) 3. 6
PHF-BeLBi-Modul 6 Erkenntnisse und Nutzen der fachdidaktischen Forschung II: Vertiefungsmodul
  Präsenzphase und E-Learning PF (alt. HA/K) 3. 6
PHF-BeLBi-Modul 7 Kommunikation und Kooperation in der berufsbegleitenden Professionalisierung
  Präsenzphase und E-Learning PF 4. 5
PHF-BeLBi-Prax Praktikum (10 Tage)
  Präsenzphase und E-Learning PB 1.-4. 4
PHF-BeLBi-MA Masterarbeit [3] (4 Monate)
  E-Learning MA 4. 15


Fußnoten

[1] PL: im Rahmen der Module zu erbringende Modulprüfungsleistungen.
 
[2] LP: Gemäß dem Europäischen System zur Anrechnung von Studienleistungen (ECTS) erhält man für jede bestandene Modulprüfung eine bestimmte Anzahl von Leistungspunkten (LP). Möglich sind auch die Abkürzungen CP oder PP. Zum anrechenbaren Arbeits­aufwand (Workload) zählen vielfältige Leistungen, zum Beispiel die Vor- und Nachbereitung sowie der Besuch von Veranstaltungen. Ein Leistungspunkt entspricht etwa dem Aufwand von 25 bis maximal 30 Stunden Präsenz- und Selbststudium.
 
[3] Zur Masterarbeit kann zugelassen werden, wer durch Modulprüfungen der Pflichtmodule mindestens 30 Leistungspunkte erworben hat.
 
Erläuterungen:

HA: Hausarbeit
K: Klausur
M: mündliche Prüfung
MA: Masterarbeit
PB: Praktikumsbericht
PF: Portfolio
Sem.: empfohlenes Semester
Gesamt 60

 

Gedruckt am: 28.06.2018