Warum sollte ich Kunst studieren?
Kunst reflektiert alle Phänomene der Gegenwart. Ihrer Vermittlung kommt daher eine besondere Bedeutung zu. Dafür qualifiziert Sie das Studium im Zwei-Fächer-Masterstudiengang mit dem Profil Lehramt an Gymnasien an Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) und befähigt Sie zudem zur Aufnahme des Vorbereitungsdienstes (Referendariat).
Bereits seit über einhundert Jahren werden an der CAU auf fachlich neuestem Stand Kunstlehrerinnen und Kunstlehrer ausgebildet. Alleinstellungsmerkmal für den Studiengang in Kiel ist die Kooperation des Kunsthistorischen Instituts mit der Muthesius Kunsthochschule (MKH). Er bietet Ihnen daher eine außergewöhnliche und in Schleswig-Holstein einzigartige Qualifikation.
Im Masterstudium setzen Sie sich in unterschiedlichen thematischen Ausrichtungen (u.a. Architektur, Malerei, Grafik, Medienkunst, Kommunikations- und Industriedesign) in vertiefter Form mit den für das Fach Kunst relevanten Theorien, Modellen, künstlerischen Strategien und Konzepten auseinander. Im Zentrum steht u.a. die eigenständige Konzeptions-, Entwicklungs- und Forschungsarbeit, die in den jeweiligen Seminaren begleitet und gefördert wird. Der Ausbildungsteil Kunstgeschichte/Kunsttheorie umfasst alle Bereiche der Kunst einschließlich der Bild- und Mediengeschichte sowie der Medientheorie.
Die Studienanteile werden am Kunsthistorischen Institut der CAU erbracht. Gegenstand ist die forschungsorientierte Beschreibung, Analyse und Kontextuierung von Werken der Kunst und der Bild- bzw. Medienkulturen mit kunstwissenschaftlichen Methoden. Im Ausbildungsteil Künstlerische Praxis werden u.a. Präsentations- und Ausstellungstechniken vermittelt. Sie lernen, eine eigene Bild- und Entwurfssprache zu einer künstlerischen Arbeit zu entwickeln, zu präsentieren und vor dem Hintergrund schulischer Praxis zu reflektieren.
Aufbauend auf den Lehrinhalten der Fachdidaktik-Module im Bachelorstudium, vertieft das Masterstudium die Reflexion über Lehren und Lernen kunstwissenschaftlicher und künstlerisch-praktischer Konzepte. Inhalte der Kunstpädagogik/Kunstdidaktik werden in enger Verzahnung mit den Studienanteilen Kunstgeschichte/Kunsttheorie sowie der Künstlerischen Praxis mit hohem schulischen Anwendungsbezug gelehrt, um Sie auf das Schulpraktikum im Praxissemester vorzubereiten, in dem Sie erworbene Fähig- und Fertigkeiten der Unterrichtsplanung und Wirkungsanalyse anwenden, Lehr-Lern-Konzeptionen planen und Kriterien orientiert reflektieren können. Darüber gibt Ihnen der intensive und durch Forschungsfragen vorbereitete Praxisbezug im Hinblick auf den angestrebten Beruf die Möglichkeit zur Reflexion und Professionalisierung der eigenen Lehrerpersönlichkeit.
Das 2016 gegründete „Kompetenzzentrum für Kunstpädagogik“ am Kunsthistorischen Institut der CAU ist in Norddeutschland einzigartig und bündelt die Lehraktivitäten sowohl für das Lehramt als auch für außerschulische Lernorte und Kunstvermittlung einschließlich der Museumsdidaktik. Es dient der Vernetzung der Kunstpädagogik/Kunstdidaktik mit den Fachwissenschaften und bietet unterschiedliche Veranstaltungsformate an, die sich gezielt mit dem Lehramt Kunst befassen (u.a. Kunstdidaktische Positionen, Bild und Sprache, Durchgängige Sprachbildung, Inklusion und Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Fach Kunst).
Was muss ich mitbringen?
Formale Voraussetzungen
Voraussetzung für die Aufnahme des Masterstudiengangs ist ein abgeschlossenes Bachelorstudium im entsprechenden Gebiet oder ein gleichwertiger Abschluss, sowie der Nachweis über die bestandene Kunsteignungsprüfung. Der Nachweis ist bei der Einschreibung vorzulegen.
Für die Einschreibung ist durch eine Bescheinigung nachzuweisen, dass die Voraussetzungen zur Aufnahme eines Masterstudienganges gemäß Prüfungsordnungen erfüllt sind.
Die jeweiligen Prüfungsordnungen sind zu finden unter www.studservice.uni-kiel.de/pra/studord.shtml.
Eignungsprüfung
Voraussetzung für die Aufnahme des Studiums ist der Nachweis über die bestandene Kunsteignungsprüfung. Die Eignungsprüfung wird an der Muthesius Kunsthochschule Kiel zweimal im Jahr durchgeführt. Informationen hierzu: www.muthesius-kunsthochschule.de
Die Anmeldung zur Eignungsprüfung ist vom 1. bis zum 15. Mai (für das Wintersemester) und vom 1. bis 15. November für das Sommersemester an die
Muthesius Kunsthochschule, Legienstraße 35, 24103 Kiel, Tel.: 0431/5198-413/ -500 zu richten.
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
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Anmeldung zur Eignungsprüfung, die Sie auf der Homepage der MKH als PDF-Dokument finden
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tabellarischer Lebenslauf mit aktuellem Foto
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Zeugnisse über die Bachelor- oder Diplomarbeit mit mindestens Note 2,5 (beglaubigte Kopie)
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gegebenenfalls Nachweise über bisherige praktische Tätigkeiten
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Motivationsschreiben
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Dokumentation von drei Projekten aus dem Bachelor- bzw. Diplomstudium, ca. DIN A4 groß, jedoch nicht größer als DIN A3
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Auf die Innenseite Ihrer Dokumentation müssen Sie das Mappenblatt kleben, das Sie von der Website der MKH ebenfalls als PDF-Dokument herunterladen können.
Die Eignungsprüfung besteht aus den oben genannten Bewerbungsunterlagen und einem fachlichen Gespräch (Kolloquium).
Der Nachweis über die bestandene Eignungsprüfung ist bei der Einschreibung vorzulegen.
Wie ist das Studium aufgebaut?
Der Zwei-Fächer-Masterstudiengang mit dem Abschluss Master of Education umfasst das Studium von zwei Studienfächern im Umfang von je 33 Leistungspunkten (davon mindestens 10 Leistungspunkte (LP) für Fachdidaktik, davon wiederum 3 LP für die fachdidaktische Vorbereitung des Schulpraktikums), die Anfertigung einer Masterarbeit im Umfang von 18 LP sowie das Studium des Profils Lehramt an Gymnasien im Umfang von 36 Leistungspunkten. Die fachdidaktische Vorbereitung des Schulpraktikums sowie Teile des Profils Lehramt an Gymnasien bilden das Praxissemester.
Durch die Modulprüfung wird festgestellt, ob die oder der Studierende die Lernziele eines Moduls erreicht hat. Die Modulprüfungen finden studienbegleitend statt und können aus einer oder mehreren Prüfungsleistungen bestehen. Die Art und Zahl der zu erbringenden Prüfungsleistungen richten sich nach der Fachprüfungsordnung.
Die Masterprüfung ist bestanden, wenn alle nach der Fachprüfungsordnung erforderlichen Modulprüfungen und die Arbeit bestanden und damit die erforderliche Anzahl von Leistungspunkten erworben wurde.
Die Regelstudienzeit für den Zwei-Fächer-Masterstudiengang mit dem Profil Lehramt an Gymnasien beträgt 4 Semester.
Nähere Informationen zu den Modulen des Zwei-Fächer-Masterstudienfachs Kunst finden Sie unter "Studienverlaufsplan".
Informationen zum zweiten Studienfach finden Sie in dem entsprechenden Studieninformationsblatt.
Profil Lehramt an Gymnasien
Zusätzlich zum Fachstudium sind im Profil Lehramt an Gymnasien im Master of Education folgende Studieninhalte zu absolvieren:
Modul Pädagogik: Lehren und Lernen 2:
Das Modul „Lehren und Lernen 2“ baut auf das Modul „Lehren und Lernen 1“ des Bachelorstudiengangs auf. Dieses Modul hat einen Pflicht- und einen Wahlpflichtanteil. Für alle Studierenden im 1. Semester des Masterstudiengangs ist die Vorlesung „Lehren und Lernen 2: Unterricht reflektieren und verbessern“ Pflicht. Dazu wählen die Studierenden ein Seminar, das sie als Wahlpflichtlehrveranstaltung zusätzlich zu der genannten Pflichtvorlesung belegen. In dem Modul „Lehren und Lernen 2“ werden speziell schulorientierte Kompetenzen vermittelt, die in einem engen Konnex zur erziehungswissenschaftlichen Theoriebildung stehen. In Anlehnung an das Leitbild für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung der Christian-Albrechts-Universität geht es hierbei um die Entwicklung der professionellen Kompetenz der Lehramtsstudierenden im Bereich des pädagogischen Wissens. Vor dem Hintergrund der im Bachelorstudium gesammelten Praxiserfahrungen sollen die Studierenden in diesem Modul verschiedene Perspektiven auf die Unterrichtsqualität mit ihren Chancen und Grenzen kennenlernen. Dazu werden Strategien und Methoden der Unterrichtsforschung eingeführt und zentrale Ergebnisse der Forschung vorgestellt. Darüber hinaus sollen die Studierenden dazu in die Lage versetzt werden, selbst Instrumente zur Erfassung von Unterrichtsqualität einzusetzen und zu reflektieren. Schließlich geht es in diesem Modul um die Fähigkeit der Studierenden, ihre Tätigkeit sowie ihre berufsbezogenen Wertvorstellungen und Einstellungen vor dem Hintergrund einschlägiger und aktueller Diskussionen und Erkenntnisse der Pädagogik zu begreifen und den Prozess lebenslangen Weiterlernens in die Hand zu nehmen.
Wahlpflichtmodul: Reflexion und Urteilskraft oder Lehren und Lernen 3:
Die Studierenden wählen eines der Module „Philosophische Reflexion und ethische Urteilskraft“ oder „Soziologische Reflexion und soziale Ungleichheit“oder belegen aus den Wahlpflichtmodulen „Lehren und Lernen 3“ des Instituts für Pädagogik ein Modul, aus dem noch nicht im Rahmen des Moduls „Lehren und Lernen 2“ ein Seminar absolviert worden ist. Das Wahlpflichtmodul dient dazu, den Studierenden die philosophische bzw. soziologische Perspektive als eine übergeordnete Reflexionsmöglichkeit hinsichtlich der Ziele von Bildung allgemein, des Berufsbilds einer Lehrkraft und des Berufsfelds Schule zu eröffnen bzw. bietet es eine zusätzliche Möglichkeit, die Kenntnisse in der Pädagogik zu vertiefen.
Modul Psychologie: Psychologie des Lehrens und Lernens:
Psychologie als Wissenschaft vom Verhalten und Erleben entwickelt elaborierte Bestände von Theorien und empirischen Befunden, auf deren Basis die Prozesse des Unterrichtens und Erziehens beschrieben, erklärt, vorhergesagt und beeinflusst werden können. In diesem Modul werden in zwei Vorlesungen schulbezogenes psychologisches Fachwissen zu den Determinanten der Schulleistung und methodisches Wissen zu psychologischen Denkweisen vermittelt. Zudem werden kognitive und motivationale Aspekte von Lehr- und Lernprozessen schulbezogen dargestellt. In den Seminaren werden die Inhalte vertiefend reflektiert.
Module im Praxissemester:
Das dritte Mastersemester ist ein sogenanntes Praxissemester, dessen Kern ein umfangreicheres schulisches Praktikum ist, das durch eine theoretische, die einzelnen Bestandteile aufeinander abstimmende wissenschaftliche Reflexion bei den Studierenden eine forschende Grundhaltung erzeugt und die Befähigung ausbildet, fachliches, fachdidaktisches und pädagogisches Wissen in der Unterrichtspraxis aufeinander zu beziehen, so dass sie wechselseitige Bezüge zwischen Theorie und Praxis herstellen können. Dazu besteht das Praxissemester aus verschiedenen Modulen, die unter der inhaltlichen Leitlinie „Umgang mit Heterogenität und Inklusion“ interdisziplinär miteinander vernetzt sind. Erste Grundlage dieses Praxissemesters sind die pädagogisch-psychologische sowie die pädagogische Einführung in Modelle und Forschungserkenntnisse zu Fragen von Heterogenität und Inklusion in Lehr- und Lernsituationen. In einer bildungswissenschaftlichen sowie in den fachdidaktischen Vorbereitungsveranstaltungen wird unter demselben Aspekt auf das schulische und fachunterrichtliche Lernen vorbereitet.
In den Modulen „Inklusion in der Schule: Heterogenität und Sprachbildung“, „Pädagogische Vorbereitung im Praxissemester“, sowie in den fachdidaktischen Vorbereitungen im Praxissemester in beiden Fächern sind insgesamt vier Prüfungsleistungen (drei Portfolios und eine mündliche Prüfung) erfolgreich zu absolvieren. Die Studierenden wählen aus, in welchem der vier Module sie die mündliche Prüfung absolvieren wollen. In den anderen drei Modulen ist jeweils ein Portfolio zu erbringen. Ein Rechtsanspruch auf die gewählte Prüfungsform wird hierdurch nicht begründet. In den Modulen "Inklusion in der Schule: Heterogenität und Sprachbildung" und "Pädagogische Vorbereitung im Praxissemester" wird die maximale Anzahl der Studierenden, die in Form einer mündlichen Prüfung geprüft werden können, begrenzt. Einzelheiten hierzu werden rechtzeitig zu Beginn des jeweiligen Semesters in geeigneter Weise bekannt gegeben. Die nachfolgende Umsetzung in der Schulpraxis wird durch ein Zwischentreffen begleitet.
Die regelmäßige Teilnahme an den praktischen Übungen in den Modulen „Inklusion in der Schule: Heterogenität und Sprachbildung“, „Pädagogische Vorbereitung im Praxissemester“ sowie in den fachdidaktischen Vorbereitungen im Praxissemester in beiden Fächern ist Voraussetzung für den Zugang zum Praktikum.
Darüber hinaus sind im Rahmen des Masterpraktikums Leistungen gemäß der Praktikumsordnung zu erbringen.
Die Lehrveranstaltungen, die von den Studierenden nach dem Studienverlaufsplan im dritten Fachsemester des Master of Education belegt werden, finden während des Wintersemesters zwischen Semesteranfang und Weihnachten statt (sog. verkürztes Semester).
Informationen zum zweiten Studienfach finden Sie in dem entsprechenden Studieninformationsblatt und die Kombinationsmöglichkeiten der Studienfächer sind im Studienangebot unter Studienaufbau zu finden.
Warum eigentlich Kiel?
Willkommen in Kiel.Sailing.City, ganz weit oben im Norden. Eine entspannte Großstadt an der Ostsee. Dort, wo die Förde zum Meer wird, schöpfen die Menschen gleichermaßen Kraft und sprudeln vor Ideen.
Wassersportparadies Kiel
Für Wassersportbegeisterte ist Kiel einer der besten Standorte Deutschlands. Die Förde und ihre Strände bieten ideale Bedingungen zum Surfen und Segeln. Mit der Kieler Woche feiert die Fördestadt jedes Jahr das größte Sommerfest im Norden Europas und zugleich die größte Segelsportveranstaltung der Welt.

Kiel ist die Verbindung nach Nord- und Osteuropa
Der Kieler Hafen schlägt die Brücke nach Skandinavien und ins Baltikum. Der Nord-Ostsee-Kanal ist die meistbefahrene künstliche Wasserstraße der Welt. Das macht Kiel zu einer der wichtigsten Drehscheiben im gesamten Ostseeraum. Auch für Weltreisende: sie finden in Kiel ihren Heimathafen.
Kiel ist Zukunft
Kiel, das ist wirtschaftliche Dynamik am Meer. Die Universitätsstadt beheimatet eine Vielzahl herausragender wissenschaftlicher Forschungseinrichtungen. Die enge Vernetzung von Wissenschaft und Unternehmen macht die Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein zu einem starken Wirtschaftsstandort. Dabei trifft Tradition auf Innovation: Klassische, maritime und innovative Branchen werden durch eine neugierige Start-Up-Szene ergänzt.
Beratung
Studienfachberatung
Ihre fachspezifischen Fragen zum Studienfach klären Sie bitte in der Studienfachberatung.
Studiengangbeauftragter für das Fach Kunst, Profil Lehramt:
Prof. Dr. Klaus Gereon Beuckers
Wilhelm-Seelig-Platz 2, Raum 102
24118 Kiel
Tel.: 0431/880-4630
E-Mail: beuckers@kunstgeschichte.uni-kiel.de
Sprechstunde: Montag, 10:30 bis 12:00 Uhr (während der Vorlesungszeit)
und nach Vereinbarung (in der vorlesungsfreien Zeit)
Studienfachberatung des Kunsthistorischen Instituts (Fachdidaktik Kunst) der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel:
Martina Ide, OStR´in i.H.
Wilhelm-Seelig-Platz 2, Raum 104
24118 Kiel
Tel.: 0431/880-4638
E-Mail: ide@kunstgeschichte.uni-kiel.de
Sprechstunde: Montag, 8:30 bis 9:30 Uhr (während der Vorlesungszeit)
und nach Vereinbarung (in der vorlesungsfreien Zeit)
Geschäftszimmer:
Kunsthistorisches Institut
Sabine Lemke
Wilhelm-Seelig-Platz 2 / Eingang: Westring 423, Raum 2
24118 Kiel
Tel.: 0431/880-4631
E-Mail: kunstgeschichte@email.uni-kiel.de
Sprechstunde: Montag bis Freitag, 10:00 bis 12:00 Uhr
Mappenberatung:
Es besteht die Möglichkeit, sich durch ein Vorbereitungsgespräch und eine Mappenberatung auf die Prüfung vorzubereiten. Zu den Mappenberatungen sind Arbeitsproben erwünscht. Informationen zu den Mappenberatungsterminen finden Sie auf der Website der Muthesius Kunsthochschule
Weitere Informationen zu Fragen der Bewerbung erhalten Sie über das:
Studierendensekretariat der Muthesius Kunsthochschule
Tel.: 0431/5198-414, -500
E-Mail: studieninfo@muthesius.de
Studienfachberatung der Muthesius Kunsthochschule Kiel:
Prof. Dr. Almut Linde
Altbau Legienstraße, Raum L03.13
24103 Kiel
Tel.: 0431/5198-455
E-Mail: linde@muthesius.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Marita Tiedemann
Legienstraße 35, Raum 01.07
24103 Kiel
Tel.: 0431/5198-500
E-Mail: tiedemann@muthesius.de
Sprechstunde: Montag bis Freitag: 10:00 bis 12:00 Uhr, Dienstag: 13:00 bis 15:00 Uhr
Website des Kunsthistorischen Institutes
Website der Muthesius Kunsthochschule
Studieninformationsseiten der Zentralen Studienberatung
Die Inanspruchnahme der Studienfachberatung wird insbesondere Erstsemestern und Studienfachwechslerinnen und Studienfachwechslern empfohlen.
Hier finden Sie die Zusammenstellung aller Studienfachberaterinnen und Studienfachberater.
Zentrale Studienberatung
In der Zentralen Studienberatung können sich Studierende und Studieninteressierte über sämtliche Studienfächer und Studiengänge der Christian-Albrechts-Universität informieren.
Die Zentrale Studienberatung klärt persönliche Fragen zur Studien- und Berufsorientierung, zu Studienfächer-Kombinationen, zur Studiengestaltung, zum Studienfach- bzw. Hochschulwechsel, zur Unterbrechung oder zum Abbruch des Studiums, zur allgemeinen Prüfungsvorbereitung sowie zu Problemen im Studium. Studierende und Studieninteressierte werden außerdem über Berufs- und Tätigkeitsfelder, weitergehende Qualifikationen, Aufbau- und Ergänzungsstudien oder Alternativen zum Studium informiert. Ferner bietet die Zentrale Studienberatung weiterführende Informationsschriften zu vielfältigen Themen an.
Zentrale Studienberatung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Christian-Albrechts-Platz 5 (Anbau des Uni-Hochhauses)
24118 Kiel
Tel.: 0431/880-7440
E-Mail: zsb@uv.uni-kiel.de
Website: Zentrale Studienberatung
Sprechzeiten: siehe Zentrale Studienberatung
Barrierefrei studieren
Die Beauftragte für Studierende mit Behinderung/chronischer Krankheit ist zuständig für die Beratung, Klärung von Fragen und weitergehende Unterstützung von Studierenden und Studieninteressierten mit länger andauernden oder dauerhaften körperlichen bzw. gesundheitlichen Beeinträchtigungen.
Zentrale Studienberatung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Beauftragte für Studierende mit Behinderung/chronischer Krankheit
Dagny Streicher
Christian-Albrechts-Platz 5 (Anbau Uni-Hochhaus / Zentrale Studienberatung) R. 09
24118 Kiel
Tel.: 0431/880-5885
E-Mail: barrierefrei-studieren@uv.uni-kiel.de
Website: www.barrierefrei-studieren.uni-kiel.de
Sprechzeiten: siehe www.barrierefrei-studieren.uni-kiel.de
International Center
Ausländische Studierende wenden sich bitte mit ihren Fragen zur Zulassung, Einschreibung und Beratung an das International Center.
Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner finden Sie auf der Website des International Centers.
International Center
Westring 400
24118 Kiel
Tel.: 0431/880-3715
Website: www.international.uni-kiel.de
Sprechzeiten: siehe Website
Zentrum für Lehrerbildung (ZfL)
Das Zentrum für Lehrerbildung berät Studierende in übergreifenden Fragen der Lehramtsstudiengänge, organisiert schulpraktische Studien in Kooperation mit den Schulen in Schleswig-Holstein, konzipiert Workshops und Zertifikate als ergänzende Angebote für Studierende und informiert über Veränderungen der Studienstruktur.
Zentrum für Lehrerbildung (ZfL)
Leibnizstraße 3, 24118 Kiel
Website: Zentrum für Lehrerbildung
Geschäftszimmer
Birte Fahrenbach
Raum 210
Tel.: 0431/880-1028
E-Mail: geschaeftszimmer@zfl.uni-kiel.de
Koordination Schulpraktische Studien
Christine Gerhardt, Akad. Dir.
Raum 204
Tel.: 0431/880-2965
E-Mail: gerhardt@paedagogik.uni-kiel.de
Sprechzeiten: Montag, 10 bis 12 Uhr
Koordination Workshops und Zertifikate
Melanie Korn (zusätzlich Beratung für internationale Lehramtsstudierende)
Raum 216
Tel.: 0431/880-1266
E-Mail: korn@zfl.uni-kiel.de
Sprechzeiten: Dienstag, 13 bis 15 Uhr
Koordination Studienberatung
Dr. Margot Janzen
Raum 207
Tel.: 0431/880-1239
E-Mail: janzen@zfl.uni-kiel.de
Sprechzeiten: Mittwoch, 13 bis 15 Uhr
Koordination Studienstruktur
Dr. Astrid von der Lühe
Raum 217
Tel.: 0431/880-3450
E-Mail: vonderluehe@zfl.uni-kiel.de
Sprechzeiten: Donnerstag, 10 bis 12 Uhr
Büro für Schulpraktische Studien
Janine Oelkers und Sylvia Rinke
Raum 205 und 202
Tel.: 0431/880-1235 und -1778
E-Mail: praktikumsbuero@zfl.uni-kiel.de
Career Center
Das Career Center unterstützt Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen mit Seminaren, Vorträgen, Beratung und Coaching zur Berufsorientierung und Karriereplanung.
Career Center der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Claudia Fink
Leibnizstraße 3
24118 Kiel
Tel.: 0431/880-1251
E-Mail: careercenter@uv.uni-kiel.de
Website: Career Center
Offene Sprechstunde für Kurzinformationen oder Terminvergabe:
Mittwoch, 11:30 bis 12:30 Uhr
Weitere Beratungsmöglichkeiten
Weitere Beratungsmöglichkeiten, z. B. die Beratung zum Thema Studieren mit Kind oder die Antidiskriminierungsberatung, finden Sie online unter Beratungsangebote für Studieninteressierte, Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen der CAU Kiel.
Graduiertenzentrum
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel unterstützt die Ausbildung ihrer Doktorandinnen und Doktoranden während ihrer Promotion zentral durch das Graduiertenzentrum. Hier erhalten sie Informationen rund um die Promotion, Beratung zu Fördermöglichkeiten, überfachliche Qualifizierungsangebote, Unterstützung zu Vernetzung und Austausch mit anderen Doktorandinnen und Doktoranden sowie hilfreiche Hinweise bei spezifischen Fragen.
Graduiertenzentrum der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Leibnizstraße 3
24118 Kiel
Tel.: 0431/880-3218
E-Mail: info@gz.uni-kiel.de
Website: Graduiertenzentrum
Sprechzeiten: Donnerstag, 14 bis 18 Uhr (Anmeldung per E-Mail: consulting@gz.uni-kiel.de)