Studium

Spanische Philologie / Spanisch (Erweiterungs- o. Ergänzungsfach, Profil Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen / Profil Wirtschaftspädagogik)

Spanische Philologie / Spanisch
… auf einen Blick …

  • Abschluss: Zeugnis über bestandene Prüfung
  • Studiengang: Erweiterungs- o. Ergänzungsfach, Profil Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen / Profil Wirtschaftspädagogik
  • Studienbeginn: Zum 1. FS: Beginn zum Winter- und Sommersemester (Wintersemester empfohlen).
  • Bewerbung / Einschreibung: Einschreibung (zulassungsfrei)
  • Regelstudienzeit: -
  • Fakultät(en):
    • Philosophische Fakultät
Studienfach Spanische Philologie / Spanisch
Studiengang Erweiterungs- o. Ergänzungsfach, Profil Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen / Profil Wirtschaftspädagogik
Abschluss Zeugnis über bestandene Prüfung
Studienbeginn Zum 1. FS: Beginn zum Winter- und Sommersemester (Wintersemester empfohlen)
Bewerbung / Einschreibung
  • Einschreibung (zulassungsfrei)
Regelstudienzeit -
Fakultät(en)
  • Philosophische Fakultät

Warum sollte ich Spanisch studieren?

Bachelor Erweiterungsstudium

¡Bienvenidos a la Universidad de Kiel!

Weltweit wachsen etwa 472 Millionen Menschen mit Spanisch als Muttersprache auf, die Gesamtzahl an spanischsprechenden Menschen liegt jedoch bei ca. 567 Millionen. Die Weltsprache Spanisch ist neben Englisch und Französisch die am häufigsten erlernte Fremdsprache.  

An der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) können Sie diese romanische Sprache im Studienfach Spanische Philologie als Erweiterungsfach zusätzlich zum Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang mit dem Profil Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen oder mit dem Profil Wirtschaftspädagogik studieren. Das Erweiterungsfach bietet Ihnen die Möglichkeit, die Lehrbefugnis für ein drittes Schulfach zu erlangen. Nach erfolgreichem Studienabschluss verfügen Sie über eine gute Sprachkompetenz in Spanischen, eine fachspezifische Medienkompetenz und fachdidaktisches Grundlagenwissen. Darüber hinaus sind Sie dank Ihres fundierten Fach- und Methodenwissens Expertin oder Experte im Bereich der Sprach- und Literaturwissenschaft.

Ziel der universitären Ausbildung ist es, dass Sie das erworbene Wissen im Anschluss an das Studium in Ihrem Berufsleben anwenden können. Natürlich steht Ihnen nach dem erfolgreich abgeschlossenen Bachelorstudium auch der Zugang zu weiterführenden Masterstudiengängen, insbesondere als Qualifizierung für das Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen oder das Lehramt an beruflichen Schulen und Schulen der Sekundarstufe II, an der CAU offen.

Das Romanische Seminar, das den Studiengang Spanische Philologie als Erweiterungsfach anbietet, hat sich auf verschiedene Forschungsschwerpunkte spezialisiert. Diese sind in der Sprachwissenschaft z. B. multimediale Sprachlernumgebungen, Mehrsprachigkeitsforschung oder Alphabetisierungsprozesse in der Romania, in der Literaturwissenschaft z. B. die Literatur des Siglo de Oro (16. und 17. Jahrhundert) sowie der Moderne und der Gegenwart in Lateinamerika und Spanien. In der Kulturwissenschaft liegen Schwerpunkte auf den Themen der Stadt-Literatur, der Kultur der spanischen Renaissance im europäischen Kontext und der literarischen Übersetzung.

Im Spanischen stehen für den Unterricht muttersprachliche Lektorinnen und Lektoren zur Verfügung. Die Lehrveranstaltungen werden auch in der Fremdsprache gehalten. Das Romanische Seminar empfiehlt Ihnen einen Aufenthalt im spanischsprachigen Ausland und unterstützt Sie aufgrund seiner internationalen Vernetzung aktiv bei der Auswahl einer der vielen Partneruniversitäten der CAU oder der Suche nach Praktikumsplätzen.

Darüber hinaus führen die Dozierenden des Seminares Studienprojekte und Exkursionen zu ihren aktuellen Forschungen durch, bei denen sie großen Wert auf studentische – also Ihre persönliche – Mitarbeit legen.

Master Erweiterungsstudium

¡Bienvenidas y bienvenidos a la Universidad de Kiel!

Weltweit wachsen etwa 470 Millionen Menschen mit Spanisch als Muttersprache auf, die Gesamtzahl an spanischsprechenden Menschen wahrscheinlich über 560 Millionen. Die Weltsprache Spanisch ist neben Englisch und Französisch die am häufigsten erlernte Fremdsprache. Durch Ihr Spanischstudium tragen Sie zur Verbreitung dieser Sprache bei.

An der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) können Sie zusätzlich zu den zwei vorgesehenen Fächern und dem erziehungswissenschaftlichen Begleitstudium im Master of Education durch das Studium eines weiteren Faches die Lehrbefugnis an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen bzw. der Lehrtätigkeit an beruflichen Schulen und Schulen der Sekundarstufe II für dieses dritte Schulfach erlangen.

Ein Schwerpunkt Ihres Studiums liegt auf der Erweiterung Ihrer Sprachkenntnisse (von ca. B2 auf C1+) durch das Absolvieren von sprachpraktischen Übungen bei muttersprachlichen Dozentinnen und Dozenten. Darüber hinaus bietet sich Ihnen die Möglichkeit, an Austauschangeboten wie beispielsweise an dem vom Pädagogischen Austauschdienst organisierten Fremdsprachenassistenz- oder am Erasmus-Programm teilzunehmen. Für ein Studium im Ausland haben Sie die Wahl zwischen den Universitäten in Salamanca, Madrid, Valencia, Granada, Vitoria-Gasteiz und auf Mallorca und Teneriffa.

Weiterer Gegenstand Ihres Studiums sind die Sprach- Kultur- und Literaturwissenschaften: In Sprachwissenschaft widmen Sie sich sowohl der diachronen Erforschung der spanischen Sprache von den lateinischen Anfängen bis zur Gegenwart als auch der synchronen Analyse von Sprache. In Literaturwissenschaft analysieren und kontextualisieren Sie literarische Texte aller Gattungen, in Kulturwissenschaft erweitern Sie Ihre interkulturelle Kompetenz durch die vergleichende Auseinandersetzung mit kulturellen Phänomenen.

Die Lehrenden des Romanischen Seminars haben sich auf verschiedene Forschungsschwerpunkte spezialisiert. Diese sind in der Sprachwissenschaft z.B. die Herausbildung sprachlicher Normen, Alphabetisierungsprozesse in der Romania oder Varietäten- und Soziolinguistik, in der Literaturwissenschaft z. B. die Literatur des Siglo de Oro (16. und 17. Jahrhundert) oder der Moderne und Gegenwart in Lateinamerika und Spanien. Im Bereich der Kultur- und Landeswissenschaften liegt der Schwerpunkt auf der Erforschung der Stadt sowie der spanischen Renaissance im europäischen Kontext.

In diesem Zwei-Fächer-Masterstudiengang wird Ihnen zudem vertieftes fachdidaktisches Wissen vermittelt. Dabei werden Sie intensiv vom Zentrum für Lehrerbildung betreut. Neben der Befähigung zur Ausübung des Lehramtes an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen bzw. der Lehrtätigkeit an beruflichen Schulen und Schulen der Sekundarstufe II eröffnet Ihnen dieses Studium dank der intensiven Schulung Ihrer kommunikativen Kompetenzen vielfältige Berufsfelder auch außerhalb von Schule und Wissenschaft wie etwa in Verlagen, kulturellen Institutionen oder internationalen Organisationen.

Was muss ich mitbringen?

Formale Voraussetzungen

Voraussetzung für ein Studium an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ist in der Regel die allgemeine Hochschulreife, nähere Informationen zu weiteren Studienberechtigungen finden Sie auf den Seiten zu den Studienvoraussetzungen..

Zum Erweiterungsstudium auf der Bachelorebene kann zugelassen werden, wer

  • in einem Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang mit dem Profil Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen oder mit dem Profil Wirtschaftspädagogik einge­schrie­ben ist und in den beiden Studienfächern mindestens zwei Fachsemester an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel absolviert hat,
  • in einem Zwei-Fächer-Studiengang mit dem Abschluss Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen oder mit dem Abschluss Master of Arts/Science für das Profil Wirtschaftspädagogik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel eingeschrieben ist oder
  • die Masterprüfung in einem Zwei-Fächer-Studiengang mit dem Abschluss Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen oder mit dem Abschluss Master of Arts/Science für das Profil Wirtschaftspädagogik oder eine vergleichbare Prüfung bestanden hat.


Zum Erweiterungsstudium auf der Masterebene kann zugelassen werden, wer

  • in einem Zwei-Fächer-Studiengang mit dem Abschluss Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen oder in einem Zwei-Fächer-Studiengang mit dem Abschluss Master of Science oder Master of Arts mit dem Profil Wirtschaftspädagogik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel eingeschrieben ist oder
  • die Masterprüfung in einem Zwei-Fächer-Studiengang mit dem Abschluss Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen oder in einem Zwei-Fächer-Studiengang mit dem Abschluss Master of Science oder Master of Arts mit dem Profil Wirtschaftspädagogik oder eine vergleichbare Prüfung bestanden hat und
  • die Erweiterungsprüfung auf der Bachelorebene bestanden hat, die die jeweilige Fachprüfungs­ordnung für den Zugang zum Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen oder für den Zugang zum Master of Science oder Master of Arts mit dem Profil Wirtschaftspädagogik voraussetzt und die weiteren Zugangsvoraussetzungen gemäß der Fachprüfungsordnung erfüllt.

Sprachliche Voraussetzungen

Nach der Studienqualifikationssatzung gelten für das Erweiterungsstudium Spanische Philologie auf der Bachelorebene folgende sprachliche Voraussetzungen:

  • Bei der Einschreibung müssen Fachspezifische Sprachkenntnisse nachgewiesen werden:
    Gute Grundkenntnisse im Spanischen auf dem Niveau der Stufe A2 „Elementare Sprachverwendung“ des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Die Kenntnisse sind bei der Einschreibung durch eine Abiturprüfungsnote von mindestens 12 Punkten im Fach Spanisch oder durch eine Durchschnittsnote von 11 Punkten, ermittelt aus den vier Halbjahresnoten der Qualifikationsphase im Fach Spanisch oder durch entsprechende Sprachzertifikate (max. 24 Monate zurückliegend) nachzuweisen: DELE (Diploma de Español como Lengua Extranjera), A2, oder TELC Español (The European Language Certificates), A2, oder vergleichbares Zertifikat.
    Das geforderte Sprachniveau kann auch in einem Äquivalenztest im Romanischen Seminar nachgewiesen werden. Der genaue Termin wird über die Website des Romanischen Seminars bekannt gegeben unter:
    www.romanistik.uni-kiel.de
  • Zu Beginn des 2. Studienjahres müssen Lateinkenntnisse nachgewiesen werden:
    Kenntnisse im Umfang von entweder 2 Jahren Schullatein (Abschlussnote mindestens „aus­rei­chend“), das Kleine Latinum oder 2 erfolgreich absolvierte Latein-Grammatik-Kurse (Latein I und Latein II) des Instituts für Klassische Altertumskunde.
    Der Nachweis der Lateinkenntnisse muss bei Beginn des 2. Studienjahres erfolgen.
     

Nach der Studienqualifikationssatzung gelten für das Erweiterungsstudium Spanisch auf der Masterebene folgende sprachliche  Voraussetzungen:

  • Lateinkenntnisse im Umfang des KMK-Latinums
    Der Nachweis des KMK-Latinums muss bei Beginn des 2. Studienjahres erfolgen.
     

Bei Rückfragen zu den geforderten Sprachkenntnissen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Studien­fachberatung.

Hier finden Sie den Vordruck „Bescheinigung über die Erfüllung der Zu­gangs­voraussetzungen laut Studien­quali­fi­kationssatzung“.

Die Studienqualifikationssatzung ist zu finden unter www.studservice.uni-kiel.de/sta/0-1-3.pdf.

Was sollte ich zusätzlich mitbringen?

Das Philologiestudium ist nach wie vor ein Lesestudium und setzt Bereitschaft und Freude voraus, sich in Wort und Schrift mit einer fremden Sprache (und anderen Kulturen) vertraut zu machen und die wichtigsten Werke im Original zu lesen.

Wissenschaftliche Neugier und Interesse an methodologischen Fragen sind ebenso erforderlich wie kontinuierliche praktische Übungen in der fremden Sprache. Wichtig sind eine grundsätzliche Begabung für das Erlernen von Fremdsprachen sowie eine sichere Beherrschung des Deutschen.

Zudem sind pädagogischen Fähigkeiten sowie Freude an der Unterrichtung von Kindern und Jugend­lichen wichtig.

Ein Auslandsaufenthalt im entsprechenden Raum der Romania wird empfohlen.

Studienabschluss

Zeugnis über bestandene Prüfung

Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ermöglicht in Fächern, in denen das Lehrangebot dies zulässt, zusätzlich zum Zwei-Fächer-Bachelor- oder Masterstudium mit dem Profil Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen oder mit dem Profil Wirtschaftspädagogik das Studium eines Erweiterungs­fachs sowie die studienbegleitende Ablegung der entsprechenden Erweiterungsprüfung.

Das Erweiterungsstudium gliedert sich in eine Bachelorebene und in eine Masterebene und bietet die Möglichkeit, eine Lehrbefugnis für ein drittes Schulfach zu erlangen.

Informationen zum Aufbau der Bachelorstudiengänge sowie zu den Kombinationsmöglichkeiten sind im Studienangebot unter Studienaufbau zu finden.

Informationen zum Aufbau der Masterstudiengänge sowie zu den Kombinationsmöglichkeiten sind im Studienangebot unter Studienaufbau zu finden.

Wie ist das Studium aufgebaut?

Ein Erweiterungsstudium auf Bachelorebene umfasst das Studium des Studienfaches im Umfang von 70 Leistungspunkten sowie das Modul Fachdidaktik (FD1 und FD2) für das Erweiterungsstudium auf der Bachelorebene.
Das Erweiterungsstudium auf Bachelorebene entspricht in Inhalt, Aufbau und Umfang dem Zwei-Fächer-Bachelorstudium des Studienfaches.

Das Bachelorstudium Spanische Philologie beinhaltet folgende Teilbereiche:

  • Sprachpraxis: Erwerb und Vertiefung der Sprachkenntnisse im münd­lichen und schriftlichen Ausdruck.
  • Sprachwissenschaft: Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der jeweiligen Einzelsprache in ihrer historischen Entwicklung und in ihrer Variation, in ihren komplexen Strukturen und in ihrer Verbindung zu den anderen romanischen Sprachen.
  • Literaturwissenschaft: Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Geschichte der Literatur der jeweiligen Einzelsprache, mit der systematischen Beschreibung der Gattungen und Textsorten, die den Gegenstand der Literatur bilden, der Literaturtheorie und der literaturwissenschaftlichen Methodenlehre.
  • Kultur- und Landeswissenschaften: In enger Verbindung mit den Fachwissenschaften, Sprach- und Literaturwissenschaft, der Erwerb von kulturwissenschaftlichen, landeskundlichen und interkulturellen Kompetenzen.
  • Fachdidaktik: Im Profil Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen im Rahmen der Allgemeinen Studien der zusätzliche Erwerb einer fachdidaktischen Kompetenz und Unterrichtserfahrung durch Praktika.

Zusätzlich zum Fachstudium ist das Modul Fachdidaktik (FD1 und FD2) für das Erweiterungsstudium auf der Bachelorebene zu absolvieren. Das Modul hat einen Umfang von 5,5 LP und besteht aus den dem studierten Erweiterungsfach zugeordneten Lehrveranstaltungen „Didaktische und methodische Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht im Fach“ (FD 1) und „Theoretische Grundlagen und Vertiefung fachbezogenen Lehrens und Lernens“ (FD 2). Die Veranstaltungen des Moduls sind im 4. (FD 1) und 5. (FD 2) Semester verortet.

Ein Erweiterungsstudium auf Masterebene schließt an das Erweiterungsstudium auf Bachelor­ebe­ne an und umfasst das Studium eines Studienfaches im Umfang von 33 Leistungspunkten.

Das Erweiterungsstudium auf Masterebene entspricht in Inhalt, Aufbau und Umfang dem Zwei-Fächer-Masterstudium des Studienfaches mit dem Abschluss Master of Education.

Das Masterstudium Spanisch beinhaltet folgende Teilbereiche:

  • Sprachpraxis: Erwerb und Vertiefung der Sprachkenntnisse im münd­lichen und schriftlichen Ausdruck.
  • Sprachwissenschaft: Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der jeweiligen Einzelsprache in ihrer historischen Entwicklung und in ihrer Variation, in ihren komplexen Strukturen und in ihrer Verbindung zu den anderen romanischen Sprachen.
  • Literaturwissenschaft: Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Geschichte der Litera­tur der jeweiligen Einzelsprache, mit der systematischen Beschreibung der Gattungen und Text­sorten, die den Gegenstand der Literatur bilden, der Literaturtheorie und der literaturwissen­schaftlichen Methodenlehre.
  • Kultur- und Landeswissenschaften: In enger Verbindung mit den Fachwissenschaften, Sprach- und Literaturwissenschaft, der Erwerb von kulturwissenschaftlichen, landeskundlichen und inter­kulturellen Kompetenzen.
  • Fachdidaktik: Zusätzlicher Erwerb einer fachdidaktischen Kompetenz und Unter­richtserfahrung durch Praktika.
     

Durch die Modulprüfung wird festgestellt, ob die oder der Studierende die Lernziele eines Moduls erreicht hat. Die Modulprüfungen werden studienbegleitend abgenommen.

Die Erweiterungsprüfung auf der Bachelorebene ist bestanden, wenn alle erforderlichen Modulprüfungen gemäß der Fachprüfungsordnung sowie das Modul Fachdidaktik (FD 1 und FD 2) für das Erweiterungsstudium auf der Bachelorebene (FD Erw) gemäß der Zwei-Fächer-Prüfungs­ordnung bestanden sind. Die Anfertigung einer Bachelorarbeit im Erweiterungsfach kann nicht erfolgen.

Die Erweiterungsprüfung auf der Masterebene ist bestanden, wenn alle erforderlichen Modulprüfungen gemäß der Fachprüfungsordnung bestanden sind. Die Anfertigung einer Masterarbeit im Erweiterungsfach kann nicht erfolgen.

Mit erfolgreichem Abschluss des Erweiterungsstudiums auf der Bachelor- oder Masterebene erhält die oder der Studierende ein Zeugnis über die bestandene Prüfung, das den Umfang der erworbenen Fachkenntnisse bescheinigt. Ein Hochschulgrad wird nicht verliehen.

Modul‌übersicht

Detaillierte Informationen zu Vorlesungen und Seminaren finden Sie in der Modulübersicht.

Welche Orientierungsveranstaltungen und Vorkurse werden angeboten?

Zu Beginn jeden Semesters finden Einführungs- und Orientierungsveranstaltungen statt. Die Teilnahme wird em­­pfoh­len und ist in einigen Studienfächern obligatorisch.

Bitte prüfen Sie rechtzeitig welche Einführungs- und Orientierungsveranstaltungen in Ihrem Studienfach angeboten werden. Hier finden Sie die Termine und weitere Informationen zu den Veranstaltungen.

Darüber hinaus werden für zahlreiche Studienfächer vor Beginn der Vorlesungszeit Vorkurse angeboten. In Vorkursen werden bestehende Kenntnisse wiederholt und ggf. erweitert. Sie sollen den Übergang zum Studium erleichtern. Die Teilnahme wird empfohlen.

Hier können Sie einsehen, welche Vorkurse für Ihr Studienfach angeboten werden.

Grundsätzliche Hinweise und Hilfestellungen zur Zusammenstellung des Stundenplans entnehmen Sie bitte dem  Flyer „Tipps zur Erstellung des Stundenplans“.

Was kann ich nach dem Studium machen?

Das Erweiterungsstudium bietet die Möglichkeit, die Lehrbefugnis für ein drittes Schulfach zu erlangen.

Folgende Studienfächer können an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel als Erweiterungs­fächer auf Bachelor- oder Masterebene mit dem Profil Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen oder mit dem Profil Wirtschaftspädagogik gewählt werden:
Dänisch, Evangelische Religionslehre, Französische Philologie/Französisch, Geschichte (nur im Profil Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen) Griechische Philologie, Informatik, Italienische Philologie/Italienisch, Kunst, Lateinische Philologie, Mathematik, Philosophie, Slavische Philologie (Spezia­lisierungsvariante Russische Philologie/Russisch), Spanische Philologie/Spanisch.

Career Center der CAU – Unterstützung beim Übergang ins Berufsleben

Das Career Center der CAU Kiel unterstützt Sie auf Ihrem Weg vom Studium in den Beruf und bietet dazu Seminare, Vorträge, Beratung und Coaching zu den Themen Arbeitsmarkt, Stellensuche, Bewerbung, Berufseinstieg und Praktikum.

Kann ich auch im Ausland studieren?

Im Rahmen des ERASMUS-Programms der Europäischen Union hat die CAU Kiel Partnerschaften mit vielen europäischen Universitäten geschlossen. Darüber hinaus bestehen auch Kooperationen mit Partneruniversitäten in Asien und Übersee. Ein oder mehrere Auslandssemester sind daher möglich.

Außerdem besteht die Möglichkeit, ein Praktikum im Ausland zu absolvieren.

Eine ausführliche Beratung zu Auslandssemestern und zu Auslandspraktika erhalten Sie im International Center der CAU.

Ist der Studiengang akkreditiert?

Siegel: System akkreditiert Akkreditierungsrat

Der Studiengang ist bis zum 30.09.2023 akkreditiert (vorbehaltlich der Auflagenerfüllung bis zum 31.03.2018).

Als systemakkreditierte Universität führt der Geschäftsbereich Qualitätsmanagement die Akkreditierung der Studiengänge intern durch.

 

Warum eigentlich Kiel?

Willkommen in Kiel.Sailing.City, ganz weit oben im Norden. Eine entspannte Großstadt an der Ostsee. Dort, wo die Förde zum Meer wird, schöpfen die Menschen gleichermaßen Kraft und sprudeln vor Ideen.

Wassersportparadies Kiel

Für Wassersportbegeisterte ist Kiel einer der besten Standorte Deutschlands. Die Förde und ihre Strände bieten ideale Bedingungen zum Surfen und Segeln. Mit der Kieler Woche feiert die Fördestadt jedes Jahr das größte Sommerfest im Norden Europas und zugleich die größte Segelsportveranstaltung der Welt.

Segelwettbewerb auf der Kieler Förde

Kiel ist die Verbindung nach Nord- und Osteuropa

Der Kieler Hafen schlägt die Brücke nach Skandinavien und ins Baltikum. Der Nord-Ostsee-Kanal ist die meistbefahrene künstliche Wasserstraße der Welt. Das macht Kiel zu einer der wichtigsten Drehscheiben im gesamten Ostseeraum. Auch für Weltreisende: sie finden in Kiel ihren Heimathafen.

Kiel ist Zukunft

Kiel, das ist wirtschaftliche Dynamik am Meer. Die Universitätsstadt beheimatet eine Vielzahl herausragender wissenschaftlicher Forschungseinrichtungen. Die enge Vernetzung von Wissenschaft und Unternehmen macht die Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein zu einem starken Wirtschaftsstandort. Dabei trifft Tradition auf Innovation: Klassische, maritime und innovative Branchen werden durch eine neugierige Start-Up-Szene ergänzt.

Weitere Infos zum Studiengang

Prüfungsangelegenheiten

Ihre Fragen zum Prüfungsverfahren richten Sie bitte an das zuständige Prüfungsamt.

Sämtliche Studien- und Prüfungsordnungen und das jeweils zuständige Prüfungsamt finden Sie hier.

Bewerbung und Einschreibung

Zulassungsbeschränkung

Das Erweiterungsstudium auf der Bachelorebene und auf der Masterebene ist nicht zulassungsbeschränkt.

Der Studienbeginn ist zum Wintersemester und zum Sommersemester möglich. Empfohlen wird der Studienbeginn zum Wintersemester.

Hinweis  

Bitte beachten Sie die genannten Voraussetzungen unter "Was muss ich mitbringen?".

Kontakt

Ihre Fragestellungen zu Zulassungsbedingungen (Zulassungsverfahren, Zulassungsbeschränkungen, Auswahlverfahren, Online-Bewerbung, Zulassungs- oder Ablehnungsbescheid, Termine und Losver­fahren) und Einschreibung (Online-Einschreibung, benötigte Unterlagen) sowie zur Rückmeldung und Beurlaubung klären Sie bitte im Studierendenservice.

International Center

Ausländische Studierende wenden sich bitte mit ihren Fragen zur Zulassung, Einschreibung und Beratung an das International Center.

Bitte beachten Sie die unter Punkt 5 genannten Voraussetzungen.

Beratung

Studienfachberatung

Ihre fachspezifischen Fragen zum Studienfach klären Sie bitte in der Studienfachberatung am Romanischen Seminar.

Prof. Dr. Béatrice Jakobs
Romanisches Seminar, Leibnizstr. 10, 1. OG
Raum 107
Tel.: 0431/880-2264
E-Mail: bjakobs@romanistik.uni-kiel.de
Sprechstunde: Dienstag, 14.00 bis 16.00 Uhr und nach Vereinbarung


vorrangig obligatorische Studienberatung im ersten Studienjahr:

Dr. Frank Nagel
Raum 123
Tel.: 0431/880-2476
E-Mail: franknagel@romanistik.uni-kiel.de
Sprechstunde: Donnerstag, 11.00 bis 12.00 Uhr und nach Vereinbarung; um Anmeldung wird gebeten.


Benjamin Peter
Raum 119
Tel.: 0431/880-2475
E-Mail: benjamin.peter@romanistik.uni-kiel.de
Sprechstunde: Freitag, 10.00 bis 12.00 Uhr und nach Vereinbarung; um Anmeldung wird gebeten.

 

Weitere Informationen erhalten Sie im Geschäftszimmer des Romanischen Seminars oder über die Website des Romanischen Instituts.

Geschäftszimmer:

Romanisches Seminar
Andrea Schlüter,
Raum 106, 1. OG, Leibnizstraße 10
24118 Kiel
Tel.: 0431/880-2263
Sprechstunde: Montag bis Donnerstag, 10.00 bis 12.00 Uhr

Zentrale Studienberatung

In der Zentralen Studienberatung können sich Studierende und Studieninteressierte über sämtliche Studienfächer und Studiengänge der Christian-Albrechts-Universität informieren.

Die Zentrale Studienberatung klärt persönliche Fragen zur Studien- und Berufsorientierung, zu Stu­dienfächer-Kombinationen, zur Studiengestaltung, zum Studienfach- bzw. Hochschulwechsel, zur Unterbrechung oder zum Abbruch des Studiums, zur allgemeinen Prüfungsvorbereitung sowie zu Problemen im Studium. Studierende und Studieninteressierte werden außerdem über Berufs- und Tätigkeitsfelder, weitergehende Qualifikationen, Aufbau- und Ergänzungsstudien oder Alternativen zum Studium informiert. Ferner bietet die Zentrale Studienberatung weiterführende Informationsschriften zu vielfältigen Themen an.

Zentrale Studienberatung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Christian-Albrechts-Platz 5 (Anbau des Uni-Hochhauses)
24118 Kiel

Tel.: 0431/880-7440
E-Mail: zsb@uv.uni-kiel.de
Website: Zentrale Studienberatung

Sprechzeiten: siehe Zentrale Studienberatung

Barrierefrei studieren

Die Beauftragte für Studierende mit Behinderung/chronischer Krankheit berät Studieninteressierte und Studierende im Bereich der Zugangs-, Studien- und Lernbedingungen zur Verwirklichung der gleichberechtigten Teilhabe am Studium.

Beauftragte für Studierende mit Behinderung/chronischer Krankheit
Dagny Streicher
Zentrale Studienberatung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Christian-Albrechts-Platz 4, Raum 1407
24118 Kiel
Tel.: 0431/880-5885


E-Mail: barrierefrei-studieren@uv.uni-kiel.de
Website:  www.barrierefrei-studieren.uni-kiel.de
Sprechzeiten: siehe www.barrierefrei-studieren.uni-kiel.de
 

International Center

Ausländische Studierende wenden sich bitte mit ihren Fragen zur Zulassung, Einschreibung und Beratung an das International Center.
Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner finden Sie auf der Website des International Center.

International Center
Westring 400
24118 Kiel

Tel.: 0431/880-3715
Website: www.international.uni-kiel.de

Sprechzeiten: siehe Website

Zentrum für Lehrerbildung (ZfL)

Das Zentrum für Lehrerbildung berät Studierende in übergreifenden Fragen der Lehramtsstudiengänge, organisiert schulpraktische Studien in Kooperation mit den Schulen in Schleswig-Holstein, konzipiert Workshops und Zertifikate als ergänzende Angebote für Studierende und informiert über Veränderungen der Studienstruktur.

Zentrum für Lehrerbildung (ZfL)
Leibnizstraße 3, 24118 Kiel
Website: Zentrum für Lehrerbildung

Geschäftszimmer
Birte Fahrenbach
Raum 210
Tel.: 0431/880-1028
E-Mail: geschaeftszimmer@zfl.uni-kiel.de

Koordination Schulpraktische Studien
Christine Gerhardt, Akad. Dir.
Raum 204
Tel.: 0431/880-2965
E-Mail: gerhardt@paedagogik.uni-kiel.de
Sprechzeiten: Montag, 10 bis 12 Uhr

Koordination Workshops und Zertifikate
Melanie Korn (zusätzlich Beratung für internationale Lehramtsstudierende)
Raum 216
Tel.: 0431/880-1266
E-Mail: korn@zfl.uni-kiel.de
Sprechzeiten: Dienstag, 13 bis 15 Uhr

Koordination Studienberatung
Dr. Margot Janzen
Raum 207
Tel.: 0431/880-1239
E-Mail: janzen@zfl.uni-kiel.de
Sprechzeiten: Mittwoch, 13 bis 15 Uhr

Koordination Studienstruktur
Dr. Astrid von der Lühe
Raum 217
Tel.: 0431/880-3450
E-Mail: vonderluehe@zfl.uni-kiel.de
Sprechzeiten: Donnerstag, 10 bis 12 Uhr

Büro für Schulpraktische Studien
Janine Oelkers und Sylvia Rinke
Raum 205 und 202
Tel.: 0431/880-1235 und -1778
E-Mail: praktikumsbuero@zfl.uni-kiel.de

Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Ihre fachspezifischen Fragen zum Studienfach klären Sie bitte in der Studienfachberatung.

Prof. Dr. Andrea Burda-Zoyke
Voranmeldung im Sekretariat der Berufs-und Wirtschaftspädagogik
Tel.: 0431/880-3601
Sprechstunde: nach Vereinbarung unter
sekretariat-bwp@paedagogik.uni-kiel.de

Weitere Studienfachberatungen werden durch die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und wissenschaftlichen Mitarbeiter angeboten.

Informationen zu Sprechstunden sind auf der Website der Abteilung für Berufs- und Wirtschaftspädagogik zu finden.

Geschäftszimmer:
Institut für Pädagogik
Olshausenstr. 75
24118 Kiel
Tel.: 0431/880-2968

Career Center

Das Career Center unterstützt Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen mit Seminaren, Vorträgen, Beratung und Coaching zur Berufsorientierung und Karriereplanung.

Career Center der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Claudia Fink
Leibnizstraße 3
24118 Kiel

Tel.: 0431/880-1251
E-Mail: careercenter@uv.uni-kiel.de
Website: Career Center

Offene Sprechstunde für Kurzinformationen oder Terminvergabe:
Mittwoch, 11.30 bis 12.30 Uhr

Weitere Beratungsmöglichkeiten

Weitere Beratungsmöglichkeiten, z. B. die Beratung zum Thema Studieren mit Kind oder die Antidiskriminierungsberatung, finden Sie online unter Beratungsangebote für Studieninteressierte, Studierende und Absolventen der CAU Kiel.

 

Modulübersicht

Spanische Philologie
Erweiterungsfach auf Bachelorebene (75,5 LP)
Studienfach: Spanische Philologie
Modulnummer Modulname PL [1] im … Sem. Vor. [2] SWS [3] LP [4]
PHF-span-SPR1 Sprachpraxis 1
  Fonética española (SPÜ) PF [5] 1.-3. - 2 10
Gramática / Vocabulario (SPÜ) 2
Unterkurs: Traducción alemán - español (SPÜ) 2
Unterkurs: Schriftl. Ausdruck: Rédacción (SPÜ) 2
PHF-span-SPR2 Sprachpraxis 2
  Mittelkurs: Schriftl. Ausdruck: Rédacción (SPÜ) K 4.+5. SPR1 2 5
Mittelkurs: Traducción alemán - español (SPÜ) K 2
PHF-span-FACH1 Fachwissenschaften 1 (Linguistik und Literaturwissenschaft)
  Sprachwissenschaftliche Vorlesung (VL) Prot/T 1.+2. -
 
2 10
Literaturwissenschaftliche Vorlesung (VL) Prot/T 2
Einführung Linguistik I (Ü) T 2
Einführung Literaturwissenschaft I (Ü) T 2
PHF-span-FACH2 Fachwissenschaften 2 (Linguistik und Literaturwissenschaft)
  Einführung Linguistik II (PS) HA 3. FACH1 2 10
Einführung Literaturwissenschaft II (PS) HA 2
PHF-span-HIS2 Sprach- und Literaturgeschichte 2
  Ältere Sprachstufe I: Altspanisch I (Ü) K 3.+4. LK 2 5
Ältere Sprachstufe II: Altspanisch II (Ü) 2
PHF-span-IK2 Kultur- und Landeswissenschaft 1 [6]
  Kultur- und Landeswissenschaften (PS) HA 1. - 2 5
Kulturmanagement 1 (PS) HA 2
PHF-span-LING3 Sprachwissenschaft 3 [7]
  Vorlesung Prot/T 4.+5. FACH2 2 7,5
Hauptseminar HA 2
Übung R 2
PHF-span-LIT3 Literaturwissenschaft 3 [7]
  Vorlesung Prot/T 5.+6. FACH2 2 7,5
Hauptseminar HA 2
Übung R 2
PHF-span-QU3 Qualifikation 3
  Kolloquium (LING) M 6. SPR2, LING3.2 und LIT3.2 1 5
Kolloquium (LIT) M 1
Sprachpraktische Übung K 2
PHF-span-WAHL2 Wahlmodul [8]
  Sprachkurs/Übung/Sprachpraktische Übung j.n.M. 5.+6. j.n.M. 2 5
Sprachkurs/Übung/Sprachpraktische Übung j.n.M. 2
Modul Fachdidaktik [9]
FD Erw Didaktische und methodische Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht im Fach Spanisch (Ü) SE 4. - 2 5,5
Theoretische Grundlagen und Vertiefung fachbezogenen Lehrens und Lernens im Fach Spanisch (Ü) HA 5. 2

Fußnoten
 
[1] PL: im Rahmen der Module zu erbringende Modulprüfungen.
 
[2] Vor.: Zugangsvoraussetzung für das Modul.
 
[3] Semesterwochenstunde (SWS): Anzahl der Stunden pro Woche, die für eine Veranstaltung über den Zeitraum eines Semesters vorgesehen sind. „2 SWS“ bedeutet z. B., dass diese Veranstaltung ein Semester lang mit 2 Stunden/Woche durchgeführt wird.
 
[4] LP: Gemäß dem Europäischen System zur Anrechnung von Studienleistungen (ECTS) erhält man für jedes bestandene Modul eine bestimmte Anzahl von Leistungspunkten (LP). Möglich sind auch die Abkürzungen CP oder PP. Zum anrechenbaren Arbeits­aufwand (Workload) zählen vielfältige Leistungen, zum Beispiel die Vor- und Nachbereitung sowie der Besuch von Veranstaltungen. Ein Leistungspunkt entspricht etwa dem Aufwand von 25 bis maximal 30 Stunden Präsenz- und Selbststudium.
 
[5] Das Portfolio umfasst in Kurzform einen Sprachenpass und eine Sprachbiographie, Beschreibungen über die Einführung in die Benutzung der Fachbibliothek und die Teilnahme an einer Studienfachberatung sowie ein Dossier selbstständiger Arbeiten zu Phonetik, Grammatik- und Wortschatz, sprachlichem Ausdruck und Übersetzung. Es wird studienbegleitend im Zeitraum von 3 Semestern angefertigt. Die zu erbringenden Arbeiten sind Hausaufgaben und Tests, davon ein benoteter Test in Übersetzung. Im Portfolio wird auch der Nachweis der Lateinkenntnisse verzeichnet.
 
[6] Beide Proseminare sind Wahlpflichtveranstaltungen, von denen nur eine absolviert wird.
 
[7] Vorlesung und Übung sind Wahlpflichtveranstaltungen, von denen nur eine absolviert wird.
 
[8] Das Wahlmodul ist aus dem folgenden Angebot zu wählen: Basismodul Beisprache 2 (BSP2), Aufbaumodul Beisprache 4 (BSP4), Spezialisierung 2 (SPEZ2), Wirtschaftsspanisch 2 (WIR2) oder Übersetzung 2 (TRAD2). Das Modul zur Spezialisierung (SPEZ2) wird nicht regelmäßig angeboten.
 
[9] Das Modul besteht aus den dem studierten Erweiterungsfach zugeordneten Lehrveranstaltungen „Didaktische und methodische Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht im Fach“ (FD 1) und „Theoretische Grundlagen und Vertiefung fachbezogenen Lehrens und Lernens“ (FD 2) für das Erweiterungsstudium auf der Bachelorebene (FD Erw).
 
Erläuterungen:

B: Bericht
HA: Hausarbeit
j.n.M.: je nach Modul
K: Klausur
LK: Lateinkenntnisse
M: mündliche Prüfung
PF: Portfolio
Prot: Protokoll
PS: Proseminar
R: Referat
SE: Stundenentwurf
Sem: empfohlenes Semester
SPÜ: sprachpraktische Übung
T: Test
Ü: Übung
VL: Vorlesung
Gesamt 75,5
Spanisch
Erweiterungsfach auf Masterebene (33 LP)
Studienfach: Spanisch
Modulnummer Modulname PL [1] im … Sem. Vor [2] SWS [2] LP [4]
PHF-span-SPR4 Sprachpraxis 4
  Oberkurs: Traducción alemán - español (SPÜ) K 1.+2. SPR2 [5] 2 5
Oberkurs: Schriftlicher Ausdruck: Rédacción (SPÜ) K 2
PHF-span-FD3 Fachdidaktik 3
  Fachdidaktik und Landeskunde (Ü) R 2.+3. SP 2 10,5
Fachdidaktik Hauptseminar (HS) HA 2
Begleitübung zum fachdidaktischen Hauptpraktikum (Ü) SE 2
PHF-span-IK4 Kultur- und Landeswissenschaften 4 [6]
  Projekt a) Interkulturelle Studien / b) Internationales Kultur- und Wissensmanagement ProjB 2. - 0-2 [7] 5
Kultur- und Landeswissenschaftliches Hauptseminar (HS) HA 2
PHF-span-FACH4 Fachwissenschaften 4 (Linguistik und Literaturwissenschaft) [8]
  Vorlesung Prot/T 1. - 2 7,5
Hauptseminar HA 2
Übung R 2
PHF-span-QU5 Qualifikation 5
  Kolloquium (Linguistik) [9] M 4. SPR4 und FACH4.2 1 5
Kolloquium (Literaturwiss.) M 1
Sprachpraktische Übung K 2


Fußnoten

[1] PL: im Rahmen der Module zu erbringende Modulprüfungen.
 
[2] Vor.: Zugangsvoraussetzung für das Modul.
 
[3] Semesterwochenstunde (SWS): Anzahl der Stunden pro Woche, die für eine Veranstaltung über den Zeitraum eines Semesters vorgesehen sind. „2 SWS“ bedeutet z. B., dass diese Veranstaltung ein Semester lang mit 2 Stunden/Woche durchgeführt wird.
 
[4] LP: Gemäß dem Europäischen System zur Anrechnung von Studienleistungen (ECTS) erhält man jedes bestandene Modul eine bestimmte Anzahl von Leistungspunkten (LP). Möglich sind auch die Abkürzungen CP oder PP. Zum anrechenbaren Arbeits­aufwand (Workload) zählen vielfältige Leistungen, zum Beispiel die Vor- und Nachbereitung sowie der Besuch von Veranstaltungen. Ein Leistungspunkt entspricht etwa dem Aufwand von 25 bis maximal 30 Stunden Präsenz- und Selbststudium.
 
[5] Das Bachelormodul SPR2 entspricht dem Niveau B2.
 
[6] Es muss nur eine der beiden angebotenen Lehrveranstaltungen absolviert werden.
 
[7] Die Projektarbeit kann durch Präsenzveranstaltungen im Umfang von bis zu 2 SWS begleitet werden
 
[8] Das Aufbaumodul wird wahlweise in Sprachwissenschaft (LING) oder Literaturwissenschaft (LIT) absolviert. Die Veranstaltungstypen Vorlesung oder Übung sind alternativ wählbar.
 
[9] Im sprachwissenschaftlichen Kolloquium QU5.1 wird der Nachweis des KMK-Latinums eingetragen.
 

Erläuterungen:

HA: Hausarbeit
HS: Hauptseminar
K: Klausur
M: mündliche Prüfung
ProjB: Projektbericht
Prot: Protokoll
R: Referat
SE: Stundenentwurf
Sem.: empfohlenes Semester
SP: Schulpraktikum
SPÜ: sprachpraktische Übung
T: Test
Ü: Übung
VL: Vorlesung
Gesamt 33

 

Gedruckt am: 18.09.2018